Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Blc. Alma Kee Tipmalee

+20
Ed
Nona
mom01
Biene
Michaela
NorbertK
Machu Picchu
Leni
Klaus1
zwockel
Franz
Rolf
Christian N
Rudi
KarMa
Jutta
max4orchids
sabinchen
emmily
Peregrinus
24 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 5 von 7]

101Blc. Alma Kee Tipmalee - Seite 5 Empty Re: Blc. Alma Kee Tipmalee 28.09.19 7:53

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Eine wunderschöne Hybride. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

102Blc. Alma Kee Tipmalee - Seite 5 Empty Re: Blc. Alma Kee Tipmalee 28.09.19 8:49

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Zum zweiten Mal dieses Jahr auch die Blc. Alma Kee Tippmalee - vor Jahren habe ich dieselbe Pflanze hier schon einmal gezeigt; danach wäre sie mir beinahe eingegangen. Es hat dann mehrere Jahre gedauert, nämlich bis 2020, bis sie wieder blühen wollte - und dafür dann gleich 2x:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Pigmentierung wirkt deutlich dunkler; kurios, denn das Wetter war in letzter Zeit so toll nun wirklich nicht, hier im Norden zumindest; allerdings mag ja das Frühjahr dafür verantwortlich sein und nicht der winterliche Sommer, den wir zur Zeit haben, also insofern dann doch keine Überraschung.

104Blc. Alma Kee Tipmalee - Seite 5 Empty Blc. Alma Kee Tipmalee 14.07.20 20:50

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Markus

wunderbar ja1
Diese kräftigen Farben gefallen mir wirklich gut ja1

105Blc. Alma Kee Tipmalee - Seite 5 Empty Re: Blc. Alma Kee Tipmalee 14.07.20 21:19

Christian N

Christian N
Moderator

Eine der schönsten Cattleya-Hybriden überhaupt.

Mein erstes Exemplar hatte ich mir seinerzeit zugelegt, weil ich mich nicht mit der als zickig verrufenen Cattleya dowiana herum schlagen wollte.
Jetzt habe ich wieder ein blühfähiges Exemplar das 2 NT, einen davon mit BS hat und - seit einem Jahr aus einem Nachlass eine Cattleya dowiana aurea, ebenfalls mit NT und BS.

Manchmal sucht man die Orchideen nicht, sie finden einen.


Gruß
Christian

106Blc. Alma Kee Tipmalee - Seite 5 Empty Re: Blc. Alma Kee Tipmalee 15.07.20 5:26

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Sieht gut aus! ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

107Blc. Alma Kee Tipmalee - Seite 5 Empty Re: Blc. Alma Kee Tipmalee 15.07.20 7:30

emmily

emmily
Orchideenfreund

Sehr schön, diese Pflanze ist bekannt für ihre Empfindlichkeit!

108Blc. Alma Kee Tipmalee - Seite 5 Empty Re: Blc. Alma Kee Tipmalee 15.07.20 10:24

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

emmily schrieb:Sehr schön, diese Pflanze ist bekannt für ihre Empfindlichkeit!

Oh, das wusste ich nicht! Kommt wohl von der C. dowiana her... Ich dachte früher immer, die Hybriden wären Selbstgänger, aber inzwischen habe ich den Eindruck, dass manche noch heikler sein können als Naturformen; ich versuche z.B. seit Jahren eine Blc. Ann Cleo zum blühen zu bringen: so mächtig die Pflanze auch wuchs und regelrecht kugelrund die Bulbe sich entwickelte - sie machte noch nicht einmal eine Blütenscheide. Dieses Jahr erscheint zum ersten Mal eine Blütenscheide - bei einer zweiten, kleineren Ann Cleo kurioserweise. Warum? Keine Ahnung! Und meine Hausermann's Gala wachsen und wachsen, mal mit Blütenscheide, mal ohne, aber ans Blühen denken beide Exemplare nicht ansatzweise. - Ergo bin ich dankbar, dass ich die Blc. Alma Kee Tipmalee retten konnte - und dass sie es mir gleich 2x in diesem Jahr schon dankt. Hoffentlich verausgabt sie sich so nicht...

109Blc. Alma Kee Tipmalee - Seite 5 Empty Re: Blc. Alma Kee Tipmalee 15.07.20 10:30

Gast

avatar
Gast

Wunderschön, Markus ja1

110Blc. Alma Kee Tipmalee - Seite 5 Empty Re: Blc. Alma Kee Tipmalee 15.07.20 10:48

Nona

Nona
Orchideenfreund

ja1 KLASSE ja1 Markus

Nona

111Blc. Alma Kee Tipmalee - Seite 5 Empty Re: Blc. Alma Kee Tipmalee 15.07.20 20:04

Christian N

Christian N
Moderator

max4orchids schrieb:
emmily schrieb:Sehr schön, diese Pflanze ist bekannt für ihre Empfindlichkeit!

... Ich dachte früher immer, die Hybriden wären Selbstgänger, aber inzwischen habe ich den Eindruck, dass manche noch heikler sein können als Naturformen; ich versuche z.B. seit Jahren eine Blc. Ann Cleo zum blühen zu bringen: so mächtig die Pflanze auch wuchs und regelrecht kugelrund die Bulbe sich entwickelte - sie machte noch nicht einmal eine Blütenscheide. Dieses Jahr erscheint zum ersten Mal eine Blütenscheide - bei einer zweiten, kleineren Ann Cleo kurioserweise. Warum? Keine Ahnung! ...


Halo Markus,

wir machen immer den großen Fehler, ich nehme mich davon ausdrücklich nicht aus, das Verhalten einzelner Pflanzen in der Kultur zu verallgemeinern.

Sicher sind die Kulturhinweise für die jeweilige Art oder Hybride Schuld daran, denn diese stellen ja auch schon eine Verallgemeinerung dar. Aber bei den Hybriden findet sich oft der Hinweis, daß Geschwister nicht nur im Äußeren streuen können, sondern auch in Wachstum und Blühwilligkeit. Bei den Naturarten wird oft auf die unterschiedlichen Klimas großer Verbreitungsgebiete verwiesen.

Ich bin deshab dazu übergegangen, bei Arten, die unbedingt fester Bestandteil meine Sammlung sein sollen, immer möglichst mehrere Exemplare zu beschaffen. das kostet Geld und Platz, schützt aber auch vor Fehlinterpretationen.


Gruß
Christian

112Blc. Alma Kee Tipmalee - Seite 5 Empty Re: Blc. Alma Kee Tipmalee 16.07.20 0:53

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

Christian N schrieb:Ich bin deshab dazu übergegangen, bei Arten, die unbedingt fester Bestandteil meine Sammlung sein sollen, immer möglichst mehrere Exemplare zu beschaffen. das kostet Geld und Platz, schützt aber auch vor Fehlinterpretationen. Gruß Christian

Das leuchtet mir ein, Christian! Intuitiv habe ich das in solchen Fällen auch schon so gemacht, lieber gleich 2 oder 3 Exemplare, sofern es (zumal bei Jungpflanzen noch) erschwinglich war - und mir auch entsprechend wichtig. Insgesamt einleuchtender Hinweis, Danke!

113Blc. Alma Kee Tipmalee - Seite 5 Empty Re: Blc. Alma Kee Tipmalee 16.07.20 5:09

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ganz wunderschön, Markus! ja1

Die Pflanze, die ich hier mal gezeigt habe (ist das wirklich schon acht Jahre her?), ging leider auch in den Orchideenhimmel. Wenn mir wieder mal eine unter die Augen kommt, werde ich einen neuen Versuch starten.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

114Blc. Alma Kee Tipmalee - Seite 5 Empty Re: Blc. Alma Kee Tipmalee 16.07.20 5:28

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

max4orchids schrieb:
Christian N schrieb:Ich bin deshab dazu übergegangen, bei Arten, die unbedingt fester Bestandteil meine Sammlung sein sollen, immer möglichst mehrere Exemplare zu beschaffen. das kostet Geld und Platz, schützt aber auch vor Fehlinterpretationen. Gruß Christian

Das leuchtet mir ein, Christian! Intuitiv habe ich das in solchen Fällen auch schon so gemacht, lieber gleich 2 oder 3 Exemplare, sofern es (zumal bei Jungpflanzen noch) erschwinglich war - und mir auch entsprechend wichtig. Insgesamt einleuchtender Hinweis, Danke!

Dann seid ihr in dieser Vorgehensweise nicht alleine.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

115Blc. Alma Kee Tipmalee - Seite 5 Empty Re: Blc. Alma Kee Tipmalee 29.09.20 12:58

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo in die Runde,
meine Blc. Alma Kee blüht wieder. Anfängerglück! lachen
Bis bald, Rudi!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

116Blc. Alma Kee Tipmalee - Seite 5 Empty Re: Blc. Alma Kee Tipmalee 29.09.20 13:10

Gast

avatar
Gast

Klasse Rudi ! ja1

117Blc. Alma Kee Tipmalee - Seite 5 Empty Re: Blc. Alma Kee Tipmalee 29.09.20 13:24

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Rudi freu dich!!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

118Blc. Alma Kee Tipmalee - Seite 5 Empty Blc. Alma Kee Tipmalee 29.09.20 19:40

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rudi


Klasse ja1
Herzlichen Glückwunsch winken

119Blc. Alma Kee Tipmalee - Seite 5 Empty Re: Blc. Alma Kee Tipmalee 29.09.20 23:27

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Zugabe!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

120Blc. Alma Kee Tipmalee - Seite 5 Empty Re: Blc. Alma Kee Tipmalee 30.09.20 0:21

max4orchids

max4orchids
Orchideenfreund

ja1 ja1 ja1

121Blc. Alma Kee Tipmalee - Seite 5 Empty Re: Blc. Alma Kee Tipmalee 30.09.20 4:49

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Klasse! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

122Blc. Alma Kee Tipmalee - Seite 5 Empty Re: Blc. Alma Kee Tipmalee 30.09.20 8:15

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Rudi,

gratuliere zu dieser Blüte.

Nebenbei, wieviel Jahrzehnte bist Du schon Anfänger?


Gruß
Christian

123Blc. Alma Kee Tipmalee - Seite 5 Empty Blc. Alma Kee Tipmalee 30.09.20 20:09

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rudi

ja1

Nebenbei, wieviel Jahrzehnte bist Du schon Anfänger?

Christian - gute Frage lachen lachen lachen

124Blc. Alma Kee Tipmalee - Seite 5 Empty Re: Blc. Alma Kee Tipmalee 30.09.20 21:07

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Sehr schön geworden, Rudi. ja1 ja1

125Blc. Alma Kee Tipmalee - Seite 5 Empty Re: Blc. Alma Kee Tipmalee 01.10.20 10:36

Nona

Nona
Orchideenfreund

Ich bin jedes mal begeistert, wenn ich diese schönen Blüten sehe.

ja1 foto ja1 foto

Nona

Nach oben  Nachricht [Seite 5 von 7]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten