Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis micholitzii

+2
walter b.
plantsman
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Phalaenopsis micholitzii Empty Phalaenopsis micholitzii 26.12.12 23:32

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

in der Orchideen-Vitrine der Gruson-Gewächshäuser fängt gerade Phalaenopsis micholitzii an zu blühen. Sie ist von den Arten der Philippinen sicher die seltenste und wird von der IUCN als "vom Aussterben bedroht" eingestuft.
Bisher sind nur zwei Provinzen bekannt, in denen die Art vorkommen soll, Zamboanga del Sur auf Mindanao und Camarines Sur auf Luzon. Dabei schreibt Jim Cootes in einem Artikel einer philippinischen Zeitschrift, ob eine der beiden Angaben, weil sie so weit voneinander entfernt sind, nicht auf einem Fehler beruhen. Er selbst hat sie noch nie in der Natur gesehen.

Eine Tiefland-Art, die ziemlich schattig und luftfeucht stehen sollte. In unserer Vitrine macht den dicken Wurzeln das Mooswachstum nicht viel aus und jetzt im Spätherbst entwickeln sich dann die Blüten, die an den mehrjährigen, kurzen Schäften unter dem Laub blühen.

Unsere Pflanze ist von den Herrenhäuser Gärten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

Gast

avatar
Gast

Sehr schöne Aufnahme ja1 ja1 Es macht mir große Freude, Deine Beiträge - gespickt mit Hintergrund-Wissen - zu lesen.

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Eine sehr schöne Blüte, danke auch für das Hintergrundwissen!
Eine tolle Art, leider selten zu sehen oder auch zu bekommen!

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

In meiner Sammlung blüht zur Zeit eine meiner beiden Phal. micholitzii, eine Art von den Philippinen.

Diese selten angebotene und selten in den Sammlungen verbreitete Art hat auf den ersten Blick viel Ähnlichkeit mit Phal. floresensis. Auch ihre Blüten sind mit etwa 3 bis 3,5 cm Durchmesser gleich groß. Aber im Gegensatz zu Phal. floresensis sind ihre Blüten reinweiß, ohne jegliche Zeichnung. Lediglich der Kallus ihrer ansonsten weißen Lippe ist gelb.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Phalaenopsis micholitzii


Freundliche Grüße
Rolf

Angi

Angi
Orchideenfreund

Wunderschön ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Rolf, bist Du Dir mit dem Namen sicher? Mich irritieren die angedeutete gelbe Zeichnung auf den seitlichen Sepalen.
Ich hatte einmal eine micholitzii. Die Blüten waren makellos strahlend weiß gefärbt.

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Rolf, wunderschön ist die ja1 ja1

Mausohr72

Mausohr72
Orchideenfreund

Es geht mir hier wie Walter - dies sieht mir in beiden Fällen nicht nach einer Phal. micholitzii aus - sondern eben wg. der erwähnten Zeichnung auf den Sepalen und der Form der Blüte eher nach Phal. floresensis aus. Wurde hier ev. auch, wie leider so oft, in die Naturform hineingekreuzt und es handelt sich um eine Mischform? Die zweite Pflanze erinnert mich auf jeden Fall deutlich mehr an micholitzii, aber auch nicht rein. Beides sehr schöne Pflanzen. Bin auch kein Taxonom, spreche hier nur meine Meinung aus.

https://www.os-orchids.de

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Sylvi, Hallo Walter,

ich habe beide Pflanzen als Phal.micholitzii bekommen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Freundliche Grüße
Rolf

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten