Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Samenreife

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Samenreife Empty Samenreife 30.01.22 12:05

Gast

avatar
Gast

Hallo liebe Spezialisten,

da ich noch nie Orchideen aus Samen vermehrt habe, wende ich mich an unsere Spezialisten, die so etwas können.
Ich besitze 2 Klone von Odontoglossum cervantesii, die ich letzten Frühjahr miteinander bestäubt habe.
Nun hat eine Pflanze 2 Früchte und ich weiß nicht, wann diese reif sind. Ich möchte sie auch nicht selbst zur Aussaat bringen und würde sie an Aussaatexperten abgeben. Ich glaube schon, dass sich diese lohnen würde, da die Art ja sehr rar ist.
Gruß
Manfred

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Samenreife Empty Re: Samenreife 30.01.22 18:51

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin Manfred,

die Orchideenfrüchte die ich bisher beobachten konnte, bekamen vor dem Öffnen immer eine leichte gelbliche Tönung. Dabei sind sie auch noch recht "saftig", sind bei der Öffnung also noch nicht kapseltypisch eingetrocknet.

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

3Samenreife Empty Re: Samenreife 30.01.22 22:55

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Manfred.

Im allgemeinen brauchen die Kapseln von vielen Orchideen ca. 6 Monate bis die Samen
in der grünen Kapsel keimfähig sind.
Die grüne Aussaat hat den großen Vorteil, das die Samen nicht desinfiziert werden müssen.
Nur die Kapsel von außen.
Leider habe ich keine Ahnung von der Aussaat dieser Gattung, sonst würde ich es versuchen.
Wäre aber sehr schade wenn es in die Hose geht.
Mein Schwerpunkt ist die Vermehrung von Phalaenopsis Arten und Primärhybriden. Aber ich habe
auch schon Chiloschista erfolgreich vermehrt.
Hoffentlich findest du jemanden der dir helfen kann.

4Samenreife Empty Re: Samenreife 31.01.22 18:33

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Manfred,

wenn Dun die beiden Pflanzen im letzten Frühjahr bestäubt hast, wird es höchste Zeit, die Kapseln zu ernten! Was die Aussaat und die Anzucht betrifft, könnte ich Dir weiterhelfen. Was soll denn mit den Jungpflanzen geschehen?

Freundliche Grüße
Rolf

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten