Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Acineta densa

5 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Acineta densa Empty Acineta densa 08.04.22 20:24

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

monatelang habe ich darauf gewartet, dass sich die vier Knospen meiner Acineta densa öffnen. Gestern war es soweit! Leider öffnen sich die etwa 5 cm großen schwach duftenden Blüten dieser species nur etwa zur Hälfte.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Die Gattung Acineta gehört zur Stanhopea-Verwandtschaft (Subtribus Stanhopeinae). Typisch für ihre species sind die senkrecht nach unten wachsenden Blütentriebe. Deshalb müssen ihre Arten unbedingt hängend in Gittertöpfen oder Körben (Holz oder Drahtgeflecht) kultiviert werden. Da ich die Pflanze vor etwa einem halben Jahr mit Rispe, welche ein Loch im Topfboden gefunden hatte, erwarb, konnte ich die Pflanze noch nicht umsetzen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Acineta-species sind große Pflanzen mit hühnereigroßen zweiblättrigen Bulben. Ihre straff aufrecht wachsenden Blätter werden 30 - 40 cm lang.

A. densa ist in Höhenlagen zwischen ca. 1300 und 2000 m Mittelamerikas (Guatemala bis Panama) und Kolumbiens zu Hause. Aufgrund ihrer heimatlichen Höhenlagen kultiviere ich sie zusammen mit A. superba und A. hrubyana (syn. A. beyrodtiana, A. moorei) im temperierten Bereich. Alle drei Pflanzen haben den Winter über kräftige Neutriebe gebildet und deshalb keine Ruhezeit bekommen. Sie wurden ein bis zwei Mal wöchentlich kräftig gewässert und alle zwei bis drei Wochen ähnlich kräftig wie meine Stanhopeen gedüngt. Bisher gedeihen sie unter diesen Bedingungen prächtig!

Freundliche Grüße
Rolf

Usitana, Sabine62, Marcel und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

2Acineta densa Empty Acineta densa 08.04.22 20:44

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rolf

Toll ja1

Wenn diese Art die Blüten nur so weit öffnet, dann ist es perfekt, wie du sie kultiviert.

3Acineta densa Empty Re: Acineta densa 09.04.22 8:48

Christian N

Christian N
Moderator

Schöner Blütenstand!

Wie hast du den Blütentrieb entdeckt?
Der wird sich ja nicht von allein ein Abzugsloch gesucht haben.

Gruß
Christian

4Acineta densa Empty Re: Acineta densa 09.04.22 9:13

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Rolf
Fantastisch ja1 ja1 ja1 ja1 ja1



LG





Leni

5Acineta densa Empty Re: Acineta densa 09.04.22 10:52

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Christian N schrieb:Schöner Blütenstand!

Wie hast du den Blütentrieb entdeckt?
Der wird sich ja nicht von allein ein Abzugsloch gesucht haben.

Gruß
Christian
Hallo Christian,

doch! Der Blütentrieb hatte von alleine ein Loch unten im Topf gefunden! Er schaute etwa drei Zentimeter lang aus dem Topfboden, als ich ihn entdeckte und die Pflanze kaufte.

Freundliche Grüße
Rolf

Christian N und Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

6Acineta densa Empty Re: Acineta densa 09.04.22 17:13

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Interessante Blüte, da hattest du ein gutes Auge beim Kauf ja1 foto

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten