Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrochilum compactum

+4
Peregrinus
OF-Willi
Biene
weeand
8 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Dendrochilum compactum Empty Dendrochilum compactum 13.04.22 20:46

weeand

weeand
Admin

Dieses Dendrochilum habe ich vor zei Jahr von Konrad bekommen. Und blüht jetzt phantastisch. Nur.... ich kann nicht weiters über sie finden. Dann habe ich mal die Leute von Großräschner angerufen. Die hat die Pflanze auch im Angebott. Leider können die mich auch nicht weiterhelfen. Sie wüßten auch nich woher sie stammt.
Trotzdem ist sie besonders schön und riecht auch noch herrlich. Einen frischen Vorjahrsduft.
Sie ist in meiner temperierten bis warmen Vitrine.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

konrad, Usitana, Marcel, Miniorchideen, BrigitteB und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

2Dendrochilum compactum Empty Dendrochilum compactum 13.04.22 21:08

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Andre

Da stimme ich dir zu, wunderschön ja1
Blüte und Pflanze - hast du gut gepflegt ja1

weeand Gefällt dieser Beitrag

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Hallo André,

Deine Pflanze ist schön und auch die Fotos!
Ich denke, dass der Name falsch ist: Ein Dendrochilum compactum finde ich nicht in der "Plant List" (Kew), auch nicht als Synonym. Du müßtest schon Deine Pflanze mit Fotos von anderen Dendrochilen vergleichen (ich habe keine und sie sind auch nicht meine Spezialität), um fündig zu werden. Unter dem Namen "compactum" werden sie zwar von einigen Händlern angeboten, doch in der klassischen Literatur sind sie nicht zu finden.

LG Friedrich

weeand Gefällt dieser Beitrag

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Eine tolle duftende Blütenfülle, André! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Christian N

Christian N
Moderator

Eine sehr schöne und ungewöhnliche Blüte.
Die Pflanze scheint sich hinter den Blüten zu verstecken, was eher nicht typisch für Dendrochilum ist.
Wahrscheinlich hat Friedrich recht und compactum ist ein Händlername.

Gruß
Christian

weeand Gefällt dieser Beitrag

konrad

konrad
Orchideenfreund

Gut gemacht, Andrè,

meine Pflanze bekommt jetzt erst Neutriebe, die sitzt auf einem Stück Baumfarn und der ist ganz durchwurzelt.
Meine Pflanze blüht immer im Sommer, zuerst im Juni und der Blühtermin hat sich immer weiter nach hinten verschoben,
im letzten Jahr hat sie im September geblüht.

weeand

weeand
Admin

konrad schrieb:Gut gemacht, Andrè,

meine Pflanze bekommt jetzt erst Neutriebe, die sitzt auf einem Stück Baumfarn und der ist ganz durchwurzelt.
Meine Pflanze blüht immer im Sommer, zuerst im Juni und der Blühtermin hat sich immer weiter nach hinten verschoben,
im letzten Jahr hat sie im September geblüht.

Danke Konrad,

Es ist auch eine erstklassige Pflanze, die ich von dir bekommen habe. ja1
Könnte es sein, dass es in meiner Vitrine früher wärmer wird? In meiner Vitrine wird es etwa ab Mitte Februar 22° bis 24° warm. Und dass sie darauf reagiert. Sie bekommt auch viel Licht ab.
Es ist schon bemerkenswert, dass deine Pflanze ihre Blütezeit um drei Monate verschoben hat. nachdenken
Es ist die letzten Jahre draußen natürlich schon sehr warm und trocken gewesen. Vielleicht.....

Aber sie blüht wenigstens noch immer Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

weeand

weeand
Admin

Christian N schrieb:Eine sehr schöne und ungewöhnliche Blüte.
Die Pflanze scheint sich hinter den Blüten zu verstecken, was eher nicht typisch für Dendrochilum ist.
Wahrscheinlich hat Friedrich recht und compactum ist ein Händlername.

Gruß
Christian
Hallo Christian,

Friedrich hat bestimmt recht. Mehrere Händler haben die Pflanze unter diesen Name im Angebot. Und natürlich hatte ich schon bei Kew nachgefragt, ob der Name existiert. Deshalb habe ich damals bei Großräschner Orchideen nachgefragt. Der hat nicht gewußt woher die Pflanze stammt. Er fragte ob ich wüsste wieviele Dendrochilum es gibt, daß viele noch nicht beschrieben sind und es kein Standardwerk gibt, in dem man herausfinden kann, um welche Art es sich handelt. Eigenlich sagt ihr, gib dir keine Mühe.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Christian N

Christian N
Moderator

Ist ja eine tolle Erklärung von ihm  dafür, warum die Orchideenhändler Fantasienamen erfinden oder benutzen.
Eine korrekte Schreibweise wäre in diesem Fall Dendrochilum spec. (Hybriden dürfte es in dieser Gattung bisher nur sehr wenige geben) mit der Klonbezeichnung 'compactum' (Aussaaten namenloser Orchideen sollte man ausschließen können und Dendrochilum lässt sich sehr gut vegetativ vermehren).

Wenn man auf den Etiketten der Orchideen eine korrekte Schreibweise verwendet, kann dies u. U. schon viel über den Status der Pflanze sagen. Schade, daß diese Chance oft unüberlegt vertan wird.


Gruß
Christian

10Dendrochilum compactum Empty Re: Dendrochilum compactum 15.04.22 17:10

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Eine herrliche Pflanze! ja1 ja1 foto

weeand Gefällt dieser Beitrag

11Dendrochilum compactum Empty Re: Dendrochilum compactum 15.04.22 17:23

weeand

weeand
Admin

Christian N schrieb:Ist ja eine tolle Erklärung von ihm  dafür, warum die Orchideenhändler Fantasienamen erfinden oder benutzen.
Eine korrekte Schreibweise wäre in diesem Fall Dendrochilum spec. (Hybriden dürfte es in dieser Gattung bisher nur sehr wenige geben) mit der Klonbezeichnung 'compactum' (Aussaaten namenloser Orchideen sollte man ausschließen können und Dendrochilum lässt sich sehr gut vegetativ vermehren).

Wenn man auf den Etiketten der Orchideen eine korrekte Schreibweise verwendet, kann dies u. U. schon viel über den Status der Pflanze sagen. Schade, daß diese Chance oft unüberlegt vertan wird.


Gruß
Christian
Da bin ich ganz deiner Meinung!


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

12Dendrochilum compactum Empty Re: Dendrochilum compactum 14.10.23 18:17

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo zusammen,
Lutz Röllke hat mir geschrieben, das es sich bei dem Dendrochilum compactum um Dendrochilum abbreviatum
handelt. Er schrieb, charakteristisch sind die beiden Flecken auf der Lippe, die die anderen Arten nicht haben.

Christian N, weeand und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

13Dendrochilum compactum Empty Re: Dendrochilum compactum 28.11.23 15:21

konrad

konrad
Orchideenfreund

Wenn ich Bilder von Dendrochilum abbreviatum sehe,muss ich sagen, dass der Name nicht stimmen kann,
abbreviatum ist auf allen Fotos vom Habitus her viel größer

14Dendrochilum compactum Empty Re: Dendrochilum compactum 04.01.24 21:53

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo, meine Pflanze hat im letzten Jahr sehr schwach geblüht, aber dafür bringt sie in den letzten Wochen Wurzeln, als wenn es kein Morgen geben würde

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N, Wurzel, weeand, Michaela, Miniorchideen, BrigitteB und Eli1 Gefällt dieser Beitrag

Eli1

Eli1
Orchideenfreund

Wunderbar, dann gehts ihr super,wenn sie so zulegt ! ja1

http://www.orchideenhobby.at/index.html

16Dendrochilum compactum Empty Dendrochilum compactum 05.01.24 17:43

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Konrad

Die will jetzt wohl ein Igel werden llaachen

Aber Wurzeln sind auf jeden Fall gut winken

17Dendrochilum compactum Empty Re: Dendrochilum compactum 06.01.24 12:48

weeand

weeand
Admin

Das sieht doch super aus, Konrad. ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten