Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Aerides falcata

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Aerides falcata Empty Aerides falcata 06.08.22 23:05

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Aerides falcata [Lindley et Paxton 1851]
Man findet sie im östlichen Himalaya, in Myanmar, Thailand, Laos, Kambodscha, der chinesischen Provinz Yunnan und in Vietnam in halb- und sommergrünen, trockenen Tieflandwäldern in Höhenlagen von Meereshöhe bis 700 m als mittelgroßen bis großen, warm bis heiß wachsenden, monopodialen Epiphyten, der einen aufrechten Stamm hat, der länglich-liguläre Blätter trägt, steifen, dicken, korallenartigen, auf der Oberseite etwas glasigen, auf der Unterseite dunkelgrün mit rot gestreiften Blättern und Blüten an einem bis 50 cm langen, locker oder dicht gefüllten, hängenden Blütenstand mit wenigen bis vielen (30) nach Zitrusfrüchten duftenden, wachsartigen Blüten, die im Frühjahr und Sommer erscheinen.
Synonyme: Aerides expansa var. leoniae [Rchb.f. 1882]; Aerides falcata var leoniae [(Rchb.f) Veitch 1891]; Aerides falcata var. maurandii [Guillaumin 1953]; Aerides larpentae [R.H. Torr. ex Rchb. f. 1856]; Aerides leoniae [(Rchb.f.) Rchb.f. 1885]; Aerides mendelii [R.H. Torr. ex E. Morren 1876]; Aerides siamensis [Klinge 1898].
Von der Naturform gibt es eine Reihe von Züchtungen mit einem etwas geänderten Farbenspiel.

Meine Pflanze (ca. 10 Jahre alt) ist ein Freihänger (ca. 25 cm) mit sehr langen, verzweigten Wurzeln. Sie hängt im GW nicht ganz oben und von oben etwas beschattet (bei zu viel Sonne können die Blätter verbrennen!). Die Blütentraube ist ca. 15 cm lang. Es sind noch nicht alle Blüten geöffnet. Das ganze GW duftet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Friedrich

Ed, Biene und Marcel Gefällt dieser Beitrag

2Aerides falcata Empty Re: Aerides falcata 11.06.23 23:02

Befi

Befi
Orchideenfreund

Meine Aerides falcata blüht nach vier Jahren das erste Mal.
Ich habe die Pflanze ziemlich klein bekommen, aber sie ist richtig schnell auf gut 50 cm herangewachsen.
Die Wurzeln wuchern wie blöde, was natürlich für das Wachstum der Pflanze super ist.

Durch Spinnmilben am Herzblatt haben sich oben drei Triebe gebildet die jetzt alle eine Rispe ausgebildet haben.
Und an der Basis haben sich weitere vier Stammkindel entwickelt, wovon eines auch zwei Blüten an einer kleinen Rispe hat.

Die Kultur empfinde ich als ziemlich einfach, sehr viel Licht ohne Mittagssonne, bei warmen Wetter viel Wasser in dem immer
je nach Jahreszeit eine angemessene Portion Dünger ist. Auch im Winter bekommt sie täglich einen kurzen Sprüher auf die Wurzeln,
und auch da ist immer etwas Dünger drin.
Bei warmen Sommerwetter, wie aktuell mache ich die ganze Pflanze morgens klitschenass.

Ich kultiviere die Pflanze ohne Substrat im Topf, und wie bei allen meinen Vandeen ist auch eine Tillandsie mit drin.
So hält sich die Feuchtigkeit lange im Topf und sorgt für ein gutes Mikroklima.

Der Duft der Blüten erinnert mich an süßes Bumenwiesenheu, aber weit tragen tut er nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Machu Picchu, zwockel, Linde, Usitana, cklaudia, simone, BrigitteB und Gefällt dieser Beitrag

3Aerides falcata Empty Aerides falcata 12.06.23 21:10

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Bernd

Spitze ja1

4Aerides falcata Empty Re: Aerides falcata 13.06.23 7:30

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Fantastico Bernd ja1

Liebe Grüße

Will

5Aerides falcata Empty Re: Aerides falcata 13.06.23 7:55

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke Biene und Will Very Happy

6Aerides falcata Empty Re: Aerides falcata 07.07.23 16:57

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Aerides falcata
Meine Pflanze blüht wieder fast genau nach einem Jahr. Das GW duftet. Wegen des großen Wurzelwerkes ist sie schlecht zu fotografieren.

LG Friedrich
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Linde, Usitana, Befi und Biene Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten