Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Vanda im Garten

+2
zwockel
rauhaariger
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Vanda im Garten Empty Vanda im Garten Sa 3 Sep 2022 - 20:18

rauhaariger

rauhaariger
Orchideenfreund

Hallo Ihr Lieben,

habe da mal eine Frage. Vandaartige sind eigentlich so gar nicht meine Baustelle aber im Frühjahr hatte Wlodarczyk den ganzen Laden voller preisgünstiger blühender Hybriden. Meine Frau war gleich Feuer und Flamme und wir nahmen eine der größten Ascocenda mit. So oft gibts das nämlich nicht, dass die Frau mir zureden muss eine Pflanze zu kaufen ;-). Bis Mai hing sie im Wohnzimmer, dann flog sie raus in den Kirschbaum. Hat da im Mai auch Nachttemperaturen um 2-5°C weggesteckt. Nun hat sie vor 4 Wochen drei Blütentriebe angesetzt und ich frag mich, ob sie mit denen auch unsere inzwischen bis 7° Nachttemperaturen mitmacht ohne die Blüten abzuwerfen oder sollte ich sie besser reinholen?

Wie handhabt ihr das mit den Sommerfrischlern bei Freilandaufenthalt und Blüten?

Draußen ist mit so einem Monster eben vieles einfacher, getaucht wird einfach in der Regentonne und dann wieder ab in den Kirschbaum.


LG
Jörg

Befi und Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

2Vanda im Garten Empty Re: Vanda im Garten Di 6 Sep 2022 - 9:34

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Oh,das war und ist zu kühl,meienr Meinung nach.
Ich würde sie reinräumen.

Liebe Grüße

Will

Befi und rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

3Vanda im Garten Empty Re: Vanda im Garten Di 6 Sep 2022 - 11:59

Christian N

Christian N
Moderator

Ich weiß nicht, ob gerade Ascocendas typisch für Vandas und die engere Verwandtschaft sind.

Als ich mir anfangs eine Reihe von Vandeenhybriden zu gelegt habe, hat sich die großblumig orange blühende Ascocenda als erste verabschiedet.
Aber das kann auch Zufall gewesen sein, denn ein Ascocentrum garayii macht bei mir so ziemlich alles mit und blüht reichlich, lange und regelmäßig.

Meine Vandas (V. coerulea 2x, Vanda Blue Magic, Vanda White Magic, V. tricolor und V. roeblingiana kultiviere ich ganzjährig im Wintergarten. Sie hängen über der geheizten Bank im Winter temperiert und im Sommer warm.
Im Sommer steigen die Temperaturen bei Sonneneinstrahlung auf bis zu 40°C, trotz Innenschattierung der Fenster.
Im Hochsommer gehen die Temperaturen noch höher, bei einer Raumhöhe von 3,50 ist jedoch eine höhenmäßig eine Temperaturdiffenz  vorhanden.
Während der in den letzten Jahren fast immer über mehrere Wochen gehenden Hitzeperioden wandern meine Vandas nach außen an die Ostseite des WiGa, wo sie nur morgens direktes Sonnenlicht erhalten. Nachttemperaturen bis 10°C, im Freien gemessen, halten sie regelmäßig ohne Schäden aus, vorausgesetzt, die Tagtemperaturen liegen deutlich über 20°C und sie gehen trocken in die Nacht.

Nach meinen Erfahrungen kommen sie auch mit relativ trockener Luft sowohl im WiGa als auch im Freien klar, wenn die Wurzeln regelmäßig so getaucht werden, daß sie sich mit Feuchtigkeit vollsaugen können. Im Freien werden sie zusätzlich täglich so übersprüht, daß in den Blattachseln etwas Wasser verbleibt, nicht jedoch im Bereich derTriebspitze. Ab Mittag wird nicht mehr gesprüht.

Großer Bedeutung hat die Sauberkeit des Regenwassers, unsauberes Regenwasser, das viele Keime enthält, verursacht nicht nur bei niedrigeren Temperaturen Infektionen, wie die berüchtigte Stammfäule, sondern auch, wenn die Pflanzen durch Trockenheit Stress bekommen.

Alle in allem sind die Vandas dankbare Pfleglinge und trotz anfänglicher Bedenken ist ihre Kultur bei mir ein voller Erfolg.
Rückschläge dabei, die immer auftreten können, habe ich nur durch eigene Fehler verursacht.



Gruß
Christian



Zuletzt von Christian N am Sa 1 Okt 2022 - 9:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Befi und rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

4Vanda im Garten Empty Re: Vanda im Garten Fr 9 Sep 2022 - 15:10

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Vandeen haben im Garten bei den o.g. Temperaturen nicht zu suchen! Embarassed

Diese Pflanzen werden bei über 30° Grad ganzjährig in Thailand "produziert". Die Pflanzen werden dann nach Europa (Niederlande) importiert und hier mindestens ein Jahr bei 26° Grad akklimatisiert und dann verkauft....

Warum man diese Pflanzen dann im Garten kultivieren will...? Diese Pflanzen reagieren oftmals erst viele Monate später auf derart niedrige Temperaturen...

Aber: Versuch macht klug affraid

mom01 Gefällt dieser Beitrag

5Vanda im Garten Empty Re: Vanda im Garten Fr 30 Sep 2022 - 10:59

rauhaariger

rauhaariger
Orchideenfreund

Zwei von drei Infloreszenzen haben nun mit dem Blühen begonnen, bis jetzt hat sie auch den Umzug aus dem Garten ins Zimmer bestens überstanden. Sie hängt jetzt hell und warm am Südfenster im Wohnzimmer.
Beeindruckend ist so ein Teil ja aber wirklich ein großer Freund dieser Vandaartigen werde ich wohl nicht werden. Im Sommer im garten sind sie gut handelbar aber im Winter drin nervt eine Pflanze in der Größe schon.

Allerdings ist meine Frau schwer angetan von ihr und es kann nie schaden bei seiner besseren Hälfte mit dem eigenen Hobby zu punkten ;-)

Danke nochmals für alle Eure ratgebenden Beiträge!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG
Jörg

zwockel, mom01, eleinen, Befi, Ed, Sabine62 und Marcel Gefällt dieser Beitrag

6Vanda im Garten Empty Vanda im Garten Fr 30 Sep 2022 - 20:00

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Jörg

Im Glas sind die Vanden in der Wohnung leichter zu handeln.

Befi und rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

7Vanda im Garten Empty Re: Vanda im Garten Sa 1 Okt 2022 - 11:57

rauhaariger

rauhaariger
Orchideenfreund

Hallo Biene,

ja das wäre auch das Beste aber in meiner Wohnung sind rund 200 Pflanzen wie beim Tetris angeordnet. Stelle ich da jetzt für dieses Riesenteil eine Vase auf müßten mindestens vier andere Pflanzen weichen, doch wohin? Sie hängt bei mir und nimmt mir somit unten auf den Fensetrbrettern keinen Platz weg. Sollten es mal weniger werden ist das mit der Vase eine Option.

LG
Jörg

mom01 und Befi Gefällt dieser Beitrag

8Vanda im Garten Empty Re: Vanda im Garten Sa 1 Okt 2022 - 16:15

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

lol!
Tetris. Lustige Beschreibung. Laughing

rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

9Vanda im Garten Empty Vanda im Garten Sa 1 Okt 2022 - 20:01

Biene

Biene
Orchideenfreund

llaachen

rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten