Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Die Gattung Stereochilus

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Die Gattung Stereochilus Empty Die Gattung Stereochilus 12.10.22 22:41

Marcel

Marcel
Orchideenfreund

Stereochilus ist eine kleine Gattung aus Südostasien. Bekannt sind derzeit 6 verschiedene Arten:

1. Stereochilus brevirachis - Vietnam, Yunnan (Provinz im Südwesten Chinas)
2. Stereochilus dalatensis - Vietnam, Yunnan, Thailand
3. Stereochilus erinaceus - Vietnam, Malaiische Halbinsel, Thailand
4. Stereochilus hirtus - Sikkim (indischer Bundesstaat im Südlichen Himalaya),
Bhutan, Assam (Bundesstaat im Nordosten Indiens), Myanmar
5. Stereochilus laxus - Thailand, Myanmar (Syn.: Stereochilus pachyphyllus)
6. Stereochilus ringens - Assam, Philippinen

Leider ist diese Gattung kaum in Kultur, weswegen ich euch kurz Stereochilus laxus
vorstellen möchte. Meine beiden Pflanzen habe ich vor etwas mehr als einer Woche von O&M
erhalten mit zwei kleinen Blütentrieben zu je zwei Knospen. Drei Blüten sind nun offen; und auch
wenn sie nicht mein Verdienst sind, will ich diese kleinen Schönheiten mit euch teilen:

Die Gattung Stereochilus 52423662329_2a38c685f3_cStereochilus pachyphyllus (1) by Marcel Horn, auf Flickr

Von der Seite sieht man die absolut geniale Lippe:

Die Gattung Stereochilus 52423371941_79a38714fb_cStereochilus pachyphyllus (2) by Marcel Horn, auf Flickr

Leider findet man nur sehr wenige Kulturhinweise. Derzeit steht sie hell in meinem neuen
Terrarium und wird jeden Tag eingesprüht, trocknet aber sehr schnell wieder ab.

Auf den Fotos sind beide Pflanzen abgebildet, und man kann wie ich finde recht gut
erkennen, dass beide Pflanzen sich leicht in der Blütenfarbe unterscheiden: Die erste hat
deutlich sichtbare lila Bereiche auf den Blütenblättern, wohingegen die andere abgesehen
von leichten lila Mittelstreifen strahlend weiß ist. freuen



Zuletzt von Marcel am 12.10.22 22:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Stereochilus pachyphyllus ist nur ein Synonym von Stereochilus laxus.)

Christian N, Befi, Sabine62, cklaudia und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Das ist wirklich ein kleines Juwel Marcel!
Danke für die Bilder und die interessanten Infos

Marcel Gefällt dieser Beitrag

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Niedliche Blüten und Klasse erklärt. ja1 ja1

Marcel Gefällt dieser Beitrag

Marcel

Marcel
Orchideenfreund

Vielen lieben Dank euch beiden!! Smile

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten