Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Schwitzen und frieren - mit Orchideen

5 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

discover7

discover7
Orchideenfreund

Hi ihr Lieben, 
Ich bin frisch in das Orchideenhobbie eingestiegen. Man liest überall das Orchideen zwischen 18 und 25 Grad brauchen. Nun habe ich jedoch das Problem, dass es bei mir über Winter web ich auf Arbeit bin gerne kälter wird ( ca 16 Grad) und im Sommer in der Vergangenheit mal bis an die 36 Grad heiß wurde.

Trotzdem möchte ich mich dadurch nicht aufhalten lassen und umziehen kommt deswegen natürlich auch nicht in Frage.

Wie denkt ihr darüber: für den Winter eine Wärmematte, die den Boden bei 20 Grad hält und für den Sommer ein kleines Gebläse, was bei Temperaturen über 25 Grad automatisch angeht. Reicht das aus?

Viele Grüße

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Schade, dass wir nichts über Dich wissen. Eine so ins Forum geknallte Frage animiert nicht jeden zu einer Antwort. Also stelle Dich doch bitte vor und erzähle dabei auch ein wenig über Dich, z.B. um welche Orchideen es geht... etc.

16°C als Tiefsttemperatur wird von vielen Orchideen toleriert. Ausnahmen sind die Warmhausorchideen, die aus dem tropischen Tiefland kommen. Die gängigen Phalaenopsishybriden, die in Baumärkten und Blumenläden angeboten werden, haben damit keine Probleme.
Was die hohen Sommertemperaturen angeht, damit haben wir alle zu tun. Es hilft häufiges Sprühen und ein schattiger Platz.

Wenn ich weiß, wie jemand heißt, mit dem ich rede oder schreibe, ob Weiblein oder Männlein, macht es mir das Antworten leichter. Cool


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Christian N, eleinen und Eden Gefällt dieser Beitrag

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

@discover7 (oder vielleicht undercover007?) Laughing

Spaß bei Seite, man müsste dann noch wissen welche Orchideen Du Dir hältst. 36° fürs Kalthaus mag schon zu warm sein, 16° fürs Warmhaus schon zu kalt.

Christian N Gefällt dieser Beitrag

Alex

Alex
Orchideenfreund

discover7 schrieb:
Wie denkt ihr darüber: für den Winter eine Wärmematte, die den Boden bei 20 Grad hält und für den Sommer ein kleines Gebläse, was bei Temperaturen über 25 Grad automatisch angeht. Reicht das aus?
Das Gebläse würde nur die warme Luft bewegen, was wiederum die Austrocknung beschleunigt. Kühler wird es dadurch nicht, es sei denn man erhöht die Luftfeuchtigkeit um Verdunstungskälte zu initiieren. So denke ich darüber.

Christian N

Christian N
Moderator

Bevor man über solche "technischen Hilfsmittel" den Kopf zerbricht, lohnt es sich, Berichte zu einer erfolgreichen Kultur der Orchideen, die man sich zulegen möchte, zu lesen.

In konkreten Fall bedeuten die aufgeführten Bedingungen, daß sich z. B. Phalaenopsishybriden und viele temperierten - warm zu haltenden Orchideen ohne Technik halten lassen.
Ausreichend Licht zu bieten und die Orchideen vor direkter Sonne zu schützen, kann u. U. problematischer realisierbar sein.


Gruß
Christian



Zuletzt von Christian N am 01.07.23 15:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten