Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Coeliopsis hyacinthosma

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Coeliopsis hyacinthosma Empty Coeliopsis hyacinthosma 26.07.23 0:40

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

vor einiger Zeit und nach Corona, hatte ich es endlich geschafft, mir den Botanischen Garten in München intensiver anzusehen. Dabei hab ich natürlich auch in die Orchideen-Sammlung geschaut und einen tollen Tag mit den Kollegen dort verbracht. Im Laufe des Besuchs konnte ich für die Gruson-Gewächshäuser ein Teilstück von Coeliopsis hyacinthosma erfragen. Diese Art hatte ich schon länger auf meinem Wunschzettel.

Bei größeren Orchideen mit hängenden Blütenständen hab ich angefangen, sie nicht mehr in Körben zu halten, sondern was anderes, natürlicheres versucht. Aus älteren Robinienästen säge ich mir Stücke von ca. 25 cm Länge heraus und spalte sie der Länge nach so in zwei Hälften, dass eine Seite abgerundet, die andere dagegen flach ist. Auf die abgerundete Seite wird ein größeres Büschel Kokosfasern aufgelegt und dort die Orchidee draufgesetzt.
Nun werden auch die auf dem Aststück ausgebreiteten Wurzeln mit den Fasern belegt und das ganze noch mit einer Schicht aus kriechendem Moos bedeckt. Dieses Moos wächst bei uns überall auf den Kulturtischen und bildet schöne Flächen, die man immer wieder beernten kann.
Dieser Aufbau wird dann mit ordentlich Damenstrumpf fest aufgebunden.
Als ersten Test hab ich ein Teilstück von Gongora galeata so behandelt. Das Wurzel- sowie Mooswachstum war grandios und durch die Form des Astes sowie die Kokosfasern läuft das Wasser immer schnell ab.

Nach diesem positiven Test hab ich auch die Coeliopsis ebenfalls so behandelt. Wie bei besagter Gongora war nach kurzer Zeit ein sehr schönes Wurzelwachstum festzustellen, das mit der Zeit den ganzen Holzblock eroberte. Irgendwann bemerkte ich, das das Moos an zwei Stellen zur Seite geschoben wurde und etwas helles darunter zum Vorschein kam. Die Pflanze hat nach ca. einem halben Jahr tatsächlich Blütentriebe gemacht und sie unbemerkt durch die Kokos-Moos-Mischung durchgeschoben. Genau so wie in der Natur. So hatte ich mir das vorgestellt. Sieht, in meinen Augen, auf jeden Fall schöner aus als ein Korb.

Die Pflege erfolgt im Warmhaus und unter fast dauerfeuchten Bedingungen mit guter Luftumwälzung.

"Hyacinthosma" bedeutet zwar hyazinthenartig duftend, mich erinnerte der Duft aber eher an Himbeer-Bonbons... ein wenig klebrig-süßlich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Usitana, Wurzel, Biene, weeand, cklaudia, BrigitteB, sphingidae und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

Christian N

Christian N
Moderator

Interessanter Beitrag!

Nicht nur für einen Botanischen Garten, der seine Orchideen möglichst naturnah präsentieren will, sondern auch für Orchideenliebhaber sollte diese Form der Kultur erstrebenswert sein.

Sie erfordert mehr Platz und einen höheren Aufwand bei der Wasserversorgung.
Aber das Ergebnis lässt sich sehen, wenn man alles richtig macht.
Dazu braucht man allerdings etwas Erfahrung.
Grund genug, nicht gleich beim ersten Mißerfolg aufzugeben.

Ich habe vor einiger Zeit meine Stanhopea nigroviolacea umpflanzen müssen.
Sie wuchs mehr als ein Dutzend Jahre auf einem Stück ausgehöhltem Eichenast, zusammen mit Bromelien und Farnen. Sie hatte nie Probleme, ihre Blüten heraus zu schieben und dann war der Mini-Urwald perfekt.

Wie man am hier gezeigten Beispiel erkennt, wird diese Kulturforum von den Orchideen hervorragend angenommen.


Gruß
Christian

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten