Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium - Ableger?

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Dendrobium - Ableger?  Empty Dendrobium - Ableger? 03.10.23 9:34

Orchifan

Orchifan
Orchideenfreund

Hallo zusammen,

ich hab vor kurzem eine neue Orchidee bekommen und zwar eine Dendrobium. Ich habe bereits so eine Orchidee, die schon etwas größer ist und bei der sind die Triebe bisher immer oben aus den Blattstängeln gewachsen. Bei dieser hier ist aber der neue Trieb seitlich an einem dieser Stängel mit ganz vielen kleinen Wurzeln. Ich hab davon mal zwei Fotos gemacht, wo man das hoffentlich gut erkennen kann. Meine Frage: soll ich das so lassen oder abschneiden? Ist das ein Ableger? Ich finde, das sieht etwas seltsam aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Viele Grüße und danke für eure Hilfe.

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Warten, bis die Wurzeln größer sind, dann vorsichtig abtrennen und in einen kleinen Topf pflanzen. 3-4 Tage lang nicht gießen.

LG Friedrich

mom01 Gefällt dieser Beitrag

Orchifan

Orchifan
Orchideenfreund

Ok, danke. Ist es schlimm, dass an diesem Stängel schon Blütenknospen sind? Was würde passieren, wenn ich den Stängel nicht abtrenne?

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Laß den Ableger erst zur Blüte kommen; nach dem Blühen abtrennen und einen Tag trocken liegen lassen; dann eintopfen.

LG Friedrich

Christian N

Christian N
Moderator

Bei diesem Kindel ist der Abstand zur Substratoberfläche entscheidend für die weitere Behandlung.
Der ist auf dem Foto nicht richtig einzuschätzen.

Nach meinen Erfahrungen wachsen abgetrennte Kindel nicht schneller, auch wenn man die Wurzeln mit Substrat bedeckt.
Das liegt wohl daran, daß es sich um Luftwurzeln handelt, fürs Substrat müssen erst neue Wurzeln gebildet werden.
Ein Aufbinden (Blockkultur) ist besser, aber mit mehr Pflegeaufwand verbunden.

Man könnte auch, wenn die Wurzeln bald das Substrat erreichen werden, einen halbierten Topf an den vorhandenen basteln, mit Substrat füllen und warten, daß die Wurzeln dort hinein wachsen.
Die Idee hinter dieser Lösung ist, daß eine Mutterpflanze in gutem Zustand dem Ableger immer soviel an Substanz abgibt, wie er für die Selbstständigkeit braucht.

Bei meinen Dendrobien(arten) , bei denen ich die Kindel an der Mutterpflanze lasse,
wachsen (und blühen) die solange in Verbindung mit ihr, bis der Sproß, an dem sie entstanden sind, vertrocknet.


Ich hoffe, Dir damit eine Anregung zu geben.


Gruß
Christian

sphingidae Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten