Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Wassertester

+3
weeand
Franz
Mara
7 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Wassertester  Empty Wassertester 26.11.23 14:57

Mara

Mara
Orchideenfreund

Hallo an alle,
Ich überlege, ob sich die Anschaffung eines Wassermessgerätes lohnt, da wir hier in Berlin sehr hartes Leitungswasser haben. Bisher mische ich pi x Daumen mit destilliertem Wasser.
Habt Ihr solche Geräte. Worauf sollte ich beim Kauf achten? Habe bereits ph-Teststreifen , aber die sind mir zu ungenau.
Danke, Mara

2Wassertester  Empty Re: Wassertester 26.11.23 17:20

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Mara,

gebe mal oben unter SUCHEN den Begriff Messgerät ein, da werden einige angesprochen von preiswert bis .....


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

mom01 Gefällt dieser Beitrag

3Wassertester  Empty Re: Wassertester 26.11.23 18:06

Mara

Mara
Orchideenfreund

Leider nicht. Es erscheinen keine Suchresultate. Habe es schon mit verschiedenen Stichworten probiert.

4Wassertester  Empty Re: Wassertester 26.11.23 18:30

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Mara Gefällt dieser Beitrag

5Wassertester  Empty Re: Wassertester 26.11.23 18:39

Mara

Mara
Orchideenfreund

Dankeschön Franz. Dann ist es wohl egal, welches ich nehme?
Bei Amazon gibt es auch einige, aber manche von den preiswerteren haben sehr gute und sehr schlechte Bewertungen, so dass ich Zweifel habe.

6Wassertester  Empty Re: Wassertester 26.11.23 22:03

weeand

weeand
Admin

Hallo Mara,

Sehe mal hier: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Vielleicht hilft das weiter


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Mara Gefällt dieser Beitrag

7Wassertester  Empty Re: Wassertester 26.11.23 23:05

Mara

Mara
Orchideenfreund

Dankeschön weeand , das hilft mir sehr.

weeand Gefällt dieser Beitrag

8Wassertester  Empty Re: Wassertester 28.11.23 15:46

DrParasek

DrParasek
Orchideenfreund

pH Messstreifen sind durchaus eine gute Möglichkeit den pH Wert zu bestimmen (insofern man gute Augen hat)
Sie bieten vor allem den Vorteil, dass sie nicht kalibriert werden müssen.

Was jedoch zu empfehlen ist, ein Messgerät welches den Leitwert bestimmt, damit lässt sich die Konzentration von gelösten Teilchen bestimmen, diese ist abhängig vom Dünger

das ist zumindest mein Ansatz

Sabine62, weeand und Mara Gefällt dieser Beitrag

9Wassertester  Empty Re: Wassertester 30.11.23 9:39

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Im Aquarium Bedarf gibt es noch Tropfen zu kaufen, mit denen man schnell den pH-Wert messen kann.

Es gibt auch günstige Messgeräte für die Bestimmung des pH-Wertes - einige davon funktionieren aber nicht richtig. Zudem muss man regelmäßig solche Geräte kalibrieren... affraid

Mara Gefällt dieser Beitrag

10Wassertester  Empty Re: Wassertester 30.11.23 13:02

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Mara schrieb:Dankeschön Franz. Dann ist es wohl egal, welches ich nehme?
Bei Amazon gibt es auch einige, aber manche von den preiswerteren haben sehr gute und sehr schlechte Bewertungen, so dass ich Zweifel habe.

Bei den billigen Geräten wirst wohl immer Abstriche in der Genauigkeit machen müssen und wie Uwe schon sagt, kalibrieren ist das A und O.

Ich habe mir dieses hier gekauft.........:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und dann reagieren die Geräte relativ träge bei PH-Wert Messung und das Wasser sollte zudem immer gut in Bewegung sein. Ohne Bewegung liegt der PH-Wert um 0,5 höher.

ansonsten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

........ aber nur deshalb, weil ich anfing den Nährboden für Aussaaten zu 2/3 mit ordinären Orchideendünger anzusetzten. Da wollte ich doch etwas mehr Kontrolle haben. Ich verwende Wasser aus einer Umkehrosmose.

Grüße aus Berlin
NorbertK

Mara Gefällt dieser Beitrag

11Wassertester  Empty Re: Wassertester 30.11.23 13:12

Mara

Mara
Orchideenfreund

Dankeschön für Eure Unterstützung. Ich lese jetzt gerade alles im Forum, was Ihr schon zum Stichwort „Wasser“ gepostet habt. Das ist sehr sehr interessant und wird wohl noch eine Weile brauchen und in mir reifen müssen… 😊

NorbertK Gefällt dieser Beitrag

12Wassertester  Empty Re: Wassertester 30.11.23 13:18

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

hier noch was:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Mara Gefällt dieser Beitrag

13Wassertester  Empty Re: Wassertester 30.11.23 13:23

Mara

Mara
Orchideenfreund

Dankeschön

14Wassertester  Empty Re: Wassertester 30.11.23 13:26

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

DrParasek schrieb:pH Messstreifen sind durchaus eine gute Möglichkeit den pH Wert zu bestimmen (insofern man gute Augen hat)
Sie bieten vor allem den Vorteil, dass sie nicht kalibriert werden müssen.

Was jedoch zu empfehlen ist, ein Messgerät welches den Leitwert bestimmt, damit lässt sich die Konzentration von gelösten Teilchen bestimmen, diese ist abhängig vom Dünger

das ist zumindest mein Ansatz

Und der ist auch nicht verkehrt.

Mara Gefällt dieser Beitrag

15Wassertester  Empty Re: Wassertester 05.01.24 19:02

Alex

Alex
Orchideenfreund

Ich hab zwei Geräte von "HANNA", auch wenn man da etwas schmunzelt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

16Wassertester  Empty Re: Wassertester 05.01.24 19:08

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

TDS ist kein Leitwert. Über einen Faktor kann man aber den Leitwert ableiten

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten