Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Bc. Binosa

+8
Pooferatze
Christian N
maxima
Rudi
Franz
Peregrinus
emmily
sabinchen
12 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 3]

26Bc. Binosa - Seite 2 Empty Re: Bc. Binosa 24.11.13 7:55

Gast

avatar
Gast

Madame Binosa gibt sich dieses Jahr zum dritten Mal die Ehre Shocked .
Der zweite NT nach diesem blühenden machte aber nur zwei Blätter, und keine BS, der dritte NT hörte auf zu wachsen. Aber ich denke, dreimal Blüten reicht doch allemal ...
Die Wurzeln wachsen mittlerweile schon außerhalb des Topfes, was wohl auch der Grund war, dass der dritte NT steckenblieb. Ich fürchte, ich muss umtopfen. Hoffentlich wächst sie dann so schön weiter wie bis jetzt Neutral .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

27Bc. Binosa - Seite 2 Empty Re: Bc. Binosa 24.11.13 8:13

emmily

emmily
Orchideenfreund

emmily schrieb:
Theodora schrieb:Eine absolut unkomplizierte Pflanze, die läuft bei mir irgendwie mit und
blüht trotzdem regelmäßig:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Hallo Theodora!

Diese Farbkombination ist traumhaft schön...ich persönlich liebe solche Blüten!!
Theodora, ich kann mich nur noch einmal wiederholen KLASSE ja1 

28Bc. Binosa - Seite 2 Empty Re: Bc. Binosa 24.11.13 8:16

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ein klasse Kulturerfolg, Theodora. ja1 
Du scheinst ihr wohl alles Notwendige zu bieten, wenn sie sich dermaßen ins Zeug legt!


_________________
herzliche Grüße
Matthias

29Bc. Binosa - Seite 2 Empty Re: Bc. Binosa 24.11.13 9:27

maxima

maxima
Orchideenfreund

winken Theodora,
gratuliere, deine BC 'Binosa' ist ein absolutes Prachtstück, sabber 2 sabber 2 eine meiner ganz besonderen Lieblingspflanzen.
Ich habe vor Jahren eine Binosa beim Dehner gekauft. Leider lebt sie nicht mehr. Dann lange nach einer neuen Pflanze gesucht, aber nie eine gefunden.
Dieses Jahr bei der Ausstellung in Innsbruck hatte ich das Glück, eine Jungpflanze zu ergattern.
Sie macht gerade einen Neutrieb. Aber bis sie endlich blüht, wird leider noch viel Zeit vergehen.

Liebe Grüße
Edith

30Bc. Binosa - Seite 2 Empty Re: Bc. Binosa 24.11.13 11:18

Gast

avatar
Gast

Danke Emmi,

danke auch Matthias, ich habe dieses Jahr weit mehr und höher gedüngt als bisher, das dürfte mit ein Grund sein.  
Das macht sich auch bei den anderen Orchideen bemerkbar, Phal. Philadelphia (ja, ich weiß, die heißt anders, ich merks mir nur nie verlegen  ) hat erstmals einen BT mit drei Seitentrieben I love you .

Edith, die gibt es aber bei Schwerter zu kaufen. Dort sind sie zwar auch als Jungpflanzen angegeben, aber ich denke, man kann ja mal fragen, ob sie nicht eine größere dabei haben Wink .
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Mit den Links ist das immer so eine Sache, ich hoffe, ich tret nicht ins Fettnäpfchen Embarassed  ?

31Bc. Binosa - Seite 2 Empty Re: Bc. Binosa 24.11.13 13:27

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Theodora,
da hast du ja eine sehr schöne und wüchsige Pflanze.

Wenn du sie jetzt umtopfen möchtest, würde ich sie so wie sie ist aus dem Topf in einen etwas größeren setzen. Der freie Rand dann vorsichtig mit neuem Substrat auffüllen. So ist sie überhaupt nicht in ihrem Wachstum gestört.
Problematisch wäre es, wenn du das alte Substrat komplett weg pulst. Dann müßte sich die Pflanze erst wieder umgewöhnen. Das kostet unter umständen Kraft und Zeit bis zum Neutrieb.

32Bc. Binosa - Seite 2 Empty Re: Bc. Binosa 24.11.13 14:26

Gast

avatar
Gast

Danke Sabine!
Die Orchidee steht in einer hohen, durchsichtigen Plastikdose in Blähton, unten ca. 1 cm vom Boden weg mit Löchern versehen. Vorsichtiges Umtopfen ist da nicht. Entweder mitsamt der Dose in einen neuen Topf, oder raus damit.
Bissl Zeit zum Überlegen habe ich ja noch Wink .


33Bc. Binosa - Seite 2 Empty Re: Bc. Binosa 24.11.13 14:46

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Theodora,

gratuliere zum Kulturerfolg und zur schönen Blüte. Duftet Deine Blüte?

Beste Grüße
Christian

34Bc. Binosa - Seite 2 Empty Re: Bc. Binosa 24.11.13 14:53

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo Theodora!
Die hat sich ja zu einem Prachtstück entwickelt! Meine bastelt gerade einem Neutrieb. Wie hoch düngst du denn?
Bis bald, Rudi! ja1 ja1 ja1

35Bc. Binosa - Seite 2 Empty Re: Bc. Binosa 09.12.15 11:57

Gast

avatar
Gast

Hallo,
Heuer blüht meine BC Binosa mit fünf Blüten besonders schön. Ich mag diese Farbkombination.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße
Friedl

36Bc. Binosa - Seite 2 Empty Re: Bc. Binosa 09.12.15 12:16

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Die Farben finde ich auch klasse und die Blüten sowieso. Eine schöne Pflanze!

37Bc. Binosa - Seite 2 Empty Re: Bc. Binosa 09.12.15 13:12

Gast

avatar
Gast

Wunderschön Friedl ! ja1

38Bc. Binosa - Seite 2 Empty Re: Bc. Binosa 09.12.15 13:35

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Glückwunsch Friedl! Tolle Farbkombination. ja1 ja1 ja1

39Bc. Binosa - Seite 2 Empty Re: Bc. Binosa 10.12.15 6:03

mom01

mom01
Orchideenfreund

Schön Friedl, die Blüten sehen so schön freundlich aus ja1

40Bc. Binosa - Seite 2 Empty Re: Bc. Binosa 10.12.15 7:13

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Ich mag die Farben im Kontrast auch sehr gerne. Hatte sie mal.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

41Bc. Binosa - Seite 2 Empty Re: Bc. Binosa 04.02.16 18:33

maxima

maxima
Orchideenfreund

Meine BC Binosa blüht freuen

Habe lange nach ihr gesucht. Vor zwei Jahren bekam ich von einer Orchideenfreundin ein Teilstück mit drei Bulben. Sie wächst bei mir sehr langsam. Letztes Jahr kam ein Neutrieb der auch zwei Blütenknospen hatte die leicht verkrüppelt waren, somit war es mit dem Blütentraum vorbei. Dieses Jahr gab es auch nur einen Neutrieb. Die Blüten waren leicht verklebt, aber mit abwaschen der Knospen hat es dann doch noch geklappt. Die Lippe ist leider nicht so schön.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

42Bc. Binosa - Seite 2 Empty Re: Bc. Binosa 04.02.16 18:52

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Friedl,
die Farben sind sehr kräftig. Das sieht echt klasse aus. ja1


Hallo Edith,
deine binosa ist vielversprechend. Das wird schon, denn der Anfang ist doch ganz gut! ja1

43Bc. Binosa - Seite 2 Empty Re: Bc. Binosa 04.02.16 19:49

maxima

maxima
Orchideenfreund

sabinchen schrieb:Hallo Friedl,
die Farben sind sehr kräftig. Das sieht echt klasse aus. ja1


Hallo Edith,
deine binosa ist vielversprechend. Das wird schon, denn der Anfang ist doch ganz gut! ja1

Servus Sabine,

dein Wort in Gottes Ohr!!! scratch

44Bc. Binosa - Seite 2 Empty Re: Bc. Binosa 04.02.16 21:53

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Hallo Edith, sie ist sicher noch am üben, so klein wie sie ist. Wink
Man ahnt aber schon, wie sie mal werden will. rennen


_________________
herzliche Grüße
Matthias

45Bc. Binosa - Seite 2 Empty Re: Bc. Binosa 05.02.16 5:18

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Sie ist allerdings bekannt für ihre Zicken. Schade bei so ansprechender Färbung.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

46Bc. Binosa - Seite 2 Empty Re: Bc. Binosa 05.02.16 8:46

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Edith,

die Blüte ist genial! Die wächst sich schon noch aus. So langsam hast du den Bogen mit der ganzen Cattleyen Verwadtschaft raus. Laughing ja1 ja1

47Bc. Binosa - Seite 2 Empty Re: Bc. Binosa 05.02.16 10:50

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo ihr Lieben, winken

es ist total lieb von euch dass ihr mich mit meinem Verreckerl so aufpäppelt. Embarassed Embarassed

48Bc. Binosa - Seite 2 Empty Re: Bc. Binosa 09.12.16 11:00

Gast

avatar
Gast

Hallo,
Auch dieses Jahr blüht sie wieder pünktlich mit 5 Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße
Friedl

49Bc. Binosa - Seite 2 Empty Re: Bc. Binosa 09.12.16 11:03

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Immer wieder schön zu sehen.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

50Bc. Binosa - Seite 2 Empty Re: Bc. Binosa 10.12.16 15:02

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Friedl,
ganz, ganz tolle Blüten hat deine BC Binosa.foto foto  Mein Neid ist dir ganz gewiss. Laughing  Laughing  Sie ist eine Lieblingshybride von mir. Konnte aber bis jetzt leider nie eine ordentliche Pflanze ergattern.

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 3]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten