Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchitop`s

+4
Peregrinus
Franz
Robert
Leni
8 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 3]

26Orchitop`s - Seite 2 Empty Re: Orchitop`s 11.02.13 15:53

Gast

avatar
Gast

Wer die Zeitschrift "Orchidenzauber" hat, da bekommt man auch Rabatt und zahlt letztendlich pro Top 5,90 €, für den Untersetzer 1,20 €, ist ne`Aktion für die Zeitschriftenleser. Ist zwar trotzdem nicht ganz billig, aber es läuft bis zum 30.09.2013, da kann ich`s mir noch überlegen.
Reizen würde mich das schon, zumal ich bisher nichts negatives gelesen habe und Seramis Orchi.granulat habe ich sowieso, weil ich das nicht schlecht finde. Very Happy

27Orchitop`s - Seite 2 Empty Re: Orchitop`s 11.02.13 19:09

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Die Zuckerstangenoptik gefällt mir nicht und im 08/15 Transparenttopf wirkt auf mich 'ne schöne Pflanze einfach gut. Ich gestehe aber, dass mir einfachem Gemüt diese Sichtweise des dekorativen Blicks abgeht und ein grünes Wirrwarr mit schönen Blüten dazwischen für den Lustgewinn durchaus reicht. rennen


_________________
herzliche Grüße
Matthias

28Orchitop`s - Seite 2 Empty Re: Orchitop`s 25.03.13 16:08

Gast

avatar
Gast

Aheike schrieb:Wer die Zeitschrift "Orchidenzauber" hat, da bekommt man auch Rabatt und zahlt letztendlich pro Top 5,90 €, für den Untersetzer 1,20 €, ist ne`Aktion für die Zeitschriftenleser. Ist zwar trotzdem nicht ganz billig, aber es läuft bis zum 30.09.2013, da kann ich`s mir noch überlegen.
Reizen würde mich das schon, zumal ich bisher nichts negatives gelesen habe und Seramis Orchi.granulat habe ich sowieso, weil ich das nicht schlecht finde. Very Happy



Hallöchen, würd mir die Teile gern bestellen zum testen hat jemand den Gutscheincode für mich?

Danke foto

Gast

avatar
Gast

Hallo,
falls jemand diese Gefäße nutzt würde ich mich freuen wenn derjenige seine Erfahrungwerte berichten würde !?


Lg Uwe

30Orchitop`s - Seite 2 Empty Re: Orchitop`s 14.01.14 15:28

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

31Orchitop`s - Seite 2 Empty Orchitop 28.01.15 16:10

Gast

avatar
Gast

Hallo ich verwende Orchitop und habe von 20 Orchideen einige umgeplanzt - genaugenommen 18.
Es geht ihnen da sehr gut, sie fangen alle an un blühen auch jene welche es vorher nicht wollten,
ich weiß immer wann ich gießen muss und es fällt mir gerade ein, daß ich orchideengranulat (seramis) vergessen habe zu kaufen.
aber ich habe es seit ca. 8 Tagen und es geht den kleinen und grossen echt gut.
bild ist in meinem Avantar drinnen Wink
lg

ns: billig is ned ..

32Orchitop`s - Seite 2 Empty Re: Orchitop`s 28.01.15 16:15

Gast

avatar
Gast

barkall schrieb:Hallo ich verwende Orchitop und habe von 20 Orchideen einige umgeplanzt - genaugenommen 18.
Es geht ihnen da sehr gut, sie fangen alle an un blühen auch jene welche es vorher nicht wollten,
ich weiß immer wann ich gießen muss und es fällt mir gerade ein, daß ich orchideengranulat (seramis) vergessen habe zu kaufen.
aber ich habe es seit ca. 8 Tagen und es geht den kleinen und grossen echt gut.
bild ist in meinem Avantar drinnen Wink
lg

ns: billig is ned ..

Auf einer anderen Seite lese ich über Orchitop: naja,.....das Gelbe vom Ei ist es eigentlich nicht, es gibt Sorten, die die Plastikstäbe nicht wollen.

33Orchitop`s - Seite 2 Empty Orchitop 28.01.15 16:17

Gast

avatar
Gast

Also ich hatte heuer zum Geburtstag einen wunsch frei
und das waren 20 Orchitop mit dem notwendigen Dingen wie Seramis und Untertöpfe und das schönste - noch 3 zusätzliche zu meinen 17
d.h. jetzt stehen 20 herum auf 60 m² und bei einem Fenster in den Westen, über der Heizung und im Zug .. aber es geht ihnen blendend.
Nach dem Umtopfen haben es sich ein paar überlegt ev. doch blühen zu wollen ;=) und jetzt habe ich ca. 14 die blühen oder am Blühen sind (Knospen) und
die restlichen 6 denken noch darüber nach.
aber generell - der Preis ist nicht ok aber sie sind wirklich gut
und wir wollten einheitliches Bild und nachdem die Wohnung in Bordaux gehalten ist (Sofa und Accessoirs usw) mußte die Töpfe natürlich auch in dieser Farbe sein.

ich kann es empfehlen:

1. es gibt Bundels - die billinger sind - achtung Untertasse extra bestellen
2. die farben sind schlecht
3. die orchideen danke es euch

denn ich irgnoriere sie und sie gedeihen :... =)

lg aus dem sonnigen Wien

34Orchitop`s - Seite 2 Empty Leihen 28.01.15 16:18

Gast

avatar
Gast

Carosonnenschein schrieb:
Aheike schrieb:Wer die Zeitschrift "Orchidenzauber" hat, da bekommt man auch Rabatt und zahlt letztendlich pro Top 5,90 €, für den Untersetzer 1,20 €, ist ne`Aktion für die Zeitschriftenleser. Ist zwar trotzdem nicht ganz billig, aber es läuft bis zum  30.09.2013, da kann ich`s mir noch überlegen.
Reizen würde mich das schon, zumal ich bisher nichts negatives gelesen habe und Seramis Orchi.granulat habe ich sowieso, weil ich das nicht schlecht finde. Very Happy



Hallöchen, würd mir die Teile gern bestellen zum testen hat jemand den Gutscheincode für mich?

Danke foto

hi ich habe noch 2 über - grosse - ich kann sie dir gerne leihen ..

35Orchitop`s - Seite 2 Empty Re: Orchitop`s 28.01.15 16:21

Gast

avatar
Gast

Damit wir nicht für gleiche Themen verschiedene Postings anfangen,sind 2 Orchitop Themen zusammengeführt worden.

36Orchitop`s - Seite 2 Empty orchitop 28.01.15 16:24

Gast

avatar
Gast

danke
wieder ein schwerwiegender Fehler ;=)

37Orchitop`s - Seite 2 Empty Re: Orchitop`s 28.01.15 16:27

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Es ist die Frage, wie es sich auf Dauer einstellt. Ich lese aus dem vorher geschriebenen, dass da auch Seramis Orchideensubstrat eingesetzt wird. Mich würde jetzt die Langzeiterfahrung interessieren, da das Eine vom Anderen abhängen könnte.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

38Orchitop`s - Seite 2 Empty Re: Orchitop`s 28.01.15 16:30

Gast

avatar
Gast

barkall schrieb:danke
wieder ein schwerwiegender Fehler ;=)

Kein Problem, hinter Neuen sind wir her wie der Teufel lachen lachen

39Orchitop`s - Seite 2 Empty Orchitop 28.01.15 16:32

Gast

avatar
Gast

wir können es gerne testen - ich werde jetzt mal einen Teil meiner Orchis (sind meine zweiten Kinder - die katzen die ersten ) ) reinstellen und wir können dann darüber austauschen - ich habe es erst seit ca. 1 Woche im Einsatz aber wie geschrieben, die werden irgendwie schön, selbst mein mann, der kein Verhältniss zu Pflanzen aufbauen kann, hat festgestellt, daß unsere Orchideen sehr schön sind. .

lg barbara

40Orchitop`s - Seite 2 Empty Freude kommt auf 28.01.15 16:33

Gast

avatar
Gast

Eli1 schrieb:
barkall schrieb:danke
wieder ein schwerwiegender Fehler ;=)

Kein Problem, hinter Neuen sind wir her wie der Teufel lachen lachen

danke Eli1
freut mich total das ihr die neuen gleich verschrecken wollt, aber das gelingt euch bei mir NICHT !!!! ;=)

41Orchitop`s - Seite 2 Empty Re: Orchitop`s 28.01.15 16:34

Gast

avatar
Gast

barkall schrieb:
Eli1 schrieb:
barkall schrieb:danke
wieder ein schwerwiegender Fehler ;=)

Kein Problem, hinter Neuen sind wir her wie der Teufel lachen lachen

danke Eli1
freut mich total das ihr die neuen gleich verschrecken wollt, aber das gelingt euch bei mir NICHT !!!! ;=)

mir gefällt es hier

42Orchitop`s - Seite 2 Empty Re: Orchitop`s 28.01.15 16:38

Gast

avatar
Gast

barkall schrieb:
barkall schrieb:
Eli1 schrieb:
barkall schrieb:danke
wieder ein schwerwiegender Fehler ;=)

Kein Problem, hinter Neuen sind wir her wie der Teufel lachen lachen

danke Eli1
freut mich total das ihr die neuen gleich verschrecken wollt, aber das gelingt euch bei mir NICHT !!!! ;=)

mir gefällt es hier

Das freut uns! Very Happy

Zur Info: User können 1 Tag lang ihre Nachrichten editieren!! Wink d.h. falls was vergessen, nachtragen.

43Orchitop`s - Seite 2 Empty danke für die Info 28.01.15 16:39

Gast

avatar
Gast

wo darf ich meine photos posten ?
lg

44Orchitop`s - Seite 2 Empty Re: Orchitop`s 28.01.15 17:05

Gast

avatar
Gast

barkall schrieb:wo darf ich meine photos posten ?
lg


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

derzeit blüht

45Orchitop`s - Seite 2 Empty Re: Orchitop`s 28.01.15 17:11

Gast

avatar
Gast

Kann leider nix zum Thema beitragen, habe sie damals nicht bestellt. Und...., was glaubt Ihr, es geht auch ohne! Very Happy Die sind mir zu "preiswert"!!! lachen

46Orchitop`s - Seite 2 Empty Re: Orchitop`s 29.01.15 10:53

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

... der Orchideenvirus treibt schon wundersame Blüten - hier: Euphorie  Shocked


barkall schrieb:
ich verwende Orchitop und habe 18 20 Orchideen umgeplanzt.

Es geht ihnen da sehr gut, sie fangen alle an zu blühen auch jene welche es vorher nicht wollten...


barkall schrieb:
... ich habe es seit ca. 8 Tagen und es geht den kleinen und grossen echt gut.



sorry, aber:  Friede

diese beiden Sätze passen nicht wirklich zusammen: umgepflanzt und innerhalb von acht Tagen fangen alle Pflanzen an zu blühen?

47Orchitop`s - Seite 2 Empty Re: Orchitop`s 29.01.15 14:16

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Orchideenfreunde,



Uwe hat gerade ein grundsätzliches Problem aufgezeigt.

Über positive Erfahrungen mit neuen Kulturgefäßen kann man bei Orchideen doch erst berichten,
wenn sie mehrere Vegetationsperioden ( in der Regel 2-3 Jahre) darin gewachsen sind.

Den einzigen Vorteil von Orchitops sehe ich darin, das beim Umpflanzen herausgewachsene Wurzeln nach oben herausgezogen werden können, ohne sie abzubrechen.
Aber was passiert beim Umpflanzen, lassen sich die Wurzeln wieder einfädeln und macht das überhaupt Sinn ?

Solange darüber nicht berichtet wird, ist der neue Topf für mich nur ein netter (und teurer) Versuch.

Leni hat eingangs völlig richtig die Kulturgefäße beim Ranking der Kulturfaktoren an die letzte Stelle gerückt.

Wenn alle anderen Kulturfaktoren stimmen, wachsen Orchideen auch in einem alten Schuh hervorragend (oder in einem alten Kochtopf einer Indio-Familie, wie ich es kürzlich bei einem Vertrag bewundern konnte).

Ich kann an alle Orchideenanfänger nur appelieren:
Legt Euer teuer erarbeitetes Geld lieber in ein ordentliches Luftbefeuchtungsgerät an als in extravagante Pflanzgefäße, die in der Farbe noch zur Wohnungseinrichtung passen müssen.


Gruß
Christian

48Orchitop`s - Seite 2 Empty Re: Orchitop`s 12.08.15 3:58

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Hallo!

Gibt's mittlerweile langjährige Kulturerfolge mit dem Orchitop, von irgend jemanden hier?
Würde mich interessieren. Wenn möglich mit Bildern.

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

49Orchitop`s - Seite 2 Empty Orchitop 12.08.15 8:16

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

letztes Jahr habe ich 3 solche Behälter gekauft - für Phanaelopsen - jetzt habe ich meine Pflanzen wieder rausgenommen.
Wenn ich im Winter mene Pflanzen auf der Fensterbank gießen will, muss ich diese in die Küche tragen, dabei kippt mir jedesmall die ganze "Sauce" vom Unterboden um. Entweder verdurstet die Phal oder sie ersäuft, weil mann ständig nachgießt und das Substrat viel schneller verrottet. Ich bin absolut nicht postiv begeistert - Note 6.

liebe Grüße
Laetitia

50Orchitop`s - Seite 2 Empty orchitop 12.08.15 10:28

Gast

avatar
Gast

hi meine Mutti wollte die Orchideen schon "entsorgen" aber sie hat jezt auch Orchitop und siehe da
sie gedeihen alle aber nachdem das hier mit dem Bildereinfügen nicht wirklich funktionier t- kommt KEIN Bild

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 3]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten