Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Ophrys Saison 2013

5 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 3]

51Ophrys Saison 2013 - Seite 3 Empty Re: Ophrys Saison 2013 27.06.13 23:44

manne

manne
Orchideenfreund

eine hummelragwurz aus eigener zucht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

52Ophrys Saison 2013 - Seite 3 Empty Re: Ophrys Saison 2013 28.06.13 11:07

Gast

avatar
Gast

Schöne Hummelchen und toller Erfolg, danke!

53Ophrys Saison 2013 - Seite 3 Empty Re: Ophrys Saison 2013 28.06.13 19:57

manne

manne
Orchideenfreund

noch eine seltene bienenform. die ssp. jurana

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

54Ophrys Saison 2013 - Seite 3 Empty Re: Ophrys Saison 2013 29.06.13 11:08

Gast

avatar
Gast

ja1  ja1 

55Ophrys Saison 2013 - Seite 3 Empty Re: Ophrys Saison 2013 29.06.13 23:23

Gast

avatar
Gast

Hallo Manne,
gratuliere zur schönsten Hummelragwurz, die ich je gesehen habe!  ja1   ja1   ja1  Die Bienenragwurz ist auch sehr, sehr schön und etwas ganz Besonderes. sunny sunny
Faszinierend und schön finde ich Deine Fotos der Op. speculum mit dem sehr schönen Blau. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Diese Art kannte ich noch nicht.


Lg Viola

56Ophrys Saison 2013 - Seite 3 Empty Re: Ophrys Saison 2013 16.02.14 21:53

Gast

avatar
Gast

manne schrieb:heute op. thendredinifera ssp. ficalhoana

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hi Manne
-bist du sicher, dass das ficalhoana ist? Habe schon verschiedene Quellen gesehen und ehrlich zu sein, ganze Zeit bin ich nicht sicher was diese subsp. ist
(außer Blütezeit - soll fangen mindestens ab Ende April an, gewöhnlich noch später - Mai/Juni).
Kristof

57Ophrys Saison 2013 - Seite 3 Empty Re: Ophrys Saison 2013 17.02.14 20:18

manne

manne
Orchideenfreund

Krzynianek schrieb:
manne schrieb:heute op. thendredinifera ssp. ficalhoana

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hi Manne
-bist du sicher, dass das ficalhoana ist? Habe schon verschiedene Quellen gesehen und ehrlich zu sein, ganze Zeit bin ich nicht sicher was diese subsp. ist
(außer Blütezeit - soll fangen mindestens ab Ende April an, gewöhnlich noch später - Mai/Juni).
Kristof


also es müßte sein.
nun muss ich sagen, das ich auch kein freund der ständigen artneubeschreibung bin.
genauer gesagt halte ich dies für groben unfug.
aber jeder will sich ja da irgendwie verewigen.
vermutlich ist die ursache bei freud beschrieben.

58Ophrys Saison 2013 - Seite 3 Empty Re: Ophrys Saison 2013 19.02.14 18:33

Gast

avatar
Gast

manne schrieb:...nun muss ich sagen, das ich auch kein freund der ständigen artneubeschreibung bin...
Deine Pflanzen sehen ähnlich aus wie in Beschreibung von P. & J.Devillers und D.Tyteca (JEO 35/1 2003 S.117-118) :

"Die Lippe gemessen zwischen den Schultern und dem Ende der Seitenlappen ist leicht kürzer ... aber die breiteren Proportionen erhöhen ihre scheinbare Größe."

(aber was bedeutet "The labellum is quadrangular and globular with somewhat less of a transverse curvature at the axis than in Ophrys tenthredinifera..." - meine Meinung nach -ist verstehbar nur für Autoren, oder es soll sein:
Die Lippe ist viereckig oder rund, und weniger eingeschnitten (gebogen) an der Achse der Lippe als in Ophrys tenthredinifera)

Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 3]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten