Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Houlletia odoratissima

+7
sabinchen
Peregrinus
Daz
Pooferatze
Rolf
Christian N
Leni
11 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

26Houlletia odoratissima - Seite 2 Empty Re: Houlletia odoratissima 16.07.18 13:45

Gast

avatar
Gast

Gratuliere Leni. Wunderschöne Blüten. Super, daß du den angefressenen BT wieder flicken und stbilisieren konntest. Ich drück dir die Daumen, daß alle Knospen aufgehen.

niemand

niemand
Orchideenfreund

eine von meinen blüht auch gerade
leider ist sie gerade am verblühen sonst wäre sie auf eine orchideenausstellung gekommen
bei solchen pflanzen ist dann ein preis so gut wie sicher


dem Etikette nach scheint sie von Frau Nissen zu sein

28Houlletia odoratissima - Seite 2 Empty Houlletia odoratissima 08.10.23 18:58

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

nun hat auch die Grusonsche Houlletia odoratissima ihre Blüten geöffnet. Witzigerweise zeigen alle Fotos hier im Forum fünfblütige Blütenstände und auch unsere hat genau diese Anzahl von Knospen gebracht. Schlussendlich haben sich dann aber "nur" vier voll entwickelt. "High Five" sozusagen  Wink .
Wieso sie jedoch den Artnamen "odoratissima", die starkduftende, hat, erschliesst sich bei unserer Pflanze nicht, denn sie hat nicht einen Hauch von Duft Shocked , egal welcher Note, gebracht. Sie braucht wohl noch etwas Erziehung..... oder hat sie das Buch nicht gelesen, in dem steht, das sie stark duften soll...... Rolling Eyes

Erhalten im Juli 2020 von Ecuagenera als Nachlieferung der nicht stattgefundenen Ausstellung in Dresden, hat sie anfangs auch immer mal wieder einen Neutrieb durch Fäulnis verloren. Interessanterweise waren die Neutriebe danach immer genau so stark wie der vorherige und sie hat sich jedesmal gut erholt.

Sie steht bei uns im Warmhaus mit Nachttemperaturen von ca. 18° C an einer schattierten Stelle, könnte aber eher als warm-temperiert angesprochen werden. Bisher funktioniert es jedoch super.
Insgesamt bekommt sie bei uns stets ordentlich Wasser mit stärkeren Abtrocknungsphasen im Winter. Da der Ventilator jedoch ständig läuft und die Wassergaben eher vormittags erfolgen, kann das Laub immer gut abtrocknen....... ein paar Flecken gibts aber wohl immer.
Gedüngt wird recht ordentlich und das Substrat ist unsere Waldboden-Mischung (3 Teile feine Pinienrinde, 2 Teile torffreie Blumenerde, 1 Teil Vukatec, Feinanteile ausgesiebt).

So klappts anscheinend auch mit Houlletia freuen Daran dürfen sich unsere Houlletia tigrina und H. brocklehurstiana gerne ein Beispiel nehmen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N, Biene, simone, BrigitteB, sphingidae und Thea Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

29Houlletia odoratissima - Seite 2 Empty Re: Houlletia odoratissima 08.10.23 19:07

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

gerade sehe ich, das wir zwei Houlletia-odoratissima-Threads haben. Vielleicht sollte man beiden vereinen.

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

Christian N

Christian N
Moderator

Ist geschehen.

Gruß
Christian

31Houlletia odoratissima - Seite 2 Empty Re: Houlletia odoratissima 09.10.23 17:55

Ronny K.

Ronny K.
Orchideenfreund

Hallo,
da ich ja Orchideen hauptsächlich als Begleitpflanzen zu meinen Karnivoren sammle, musste natürlich auch eine Houlettia odoratissima her. Ob die Art auch auf den Tepui direkt vorkommt, weiß ich nicht, aber zumindest an den Hängen.
Ich kultiviere sie unter Kunstlicht in leichtem Anstau. Das Substrat besteht aus Perlite, Sand und feiner Pinienrinde. Ich habe sie erst dieses Jahr von Ecuagenera erhalten. Aktuell macht sie 4 neue Triebe. Mit Blüten rechne ich noch nicht, aber vielleicht nächstes Jahr. Weiß denn jemand, was die Blüte induziert?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße
Ronny

Christian N, Usitana, Biene und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin Ronny,

die steht aber gut im Saft. Viel Glück, das Pflanzenmaterial ist schon mal vorzüglich.

Hier im Garten hat die Pflanze zwar erst ihre Erstblüte, aber sie macht nicht den Eindruck, als wenn sie für die Blüteninduktion bestimmte Vorraussetzungen erfahren muss. Sie hat bei uns einfach am ausgereiften Trieb geblüht. Klimatisch hat sich nichts besonderes getan. Wichtig ist, denke ich, das man die Pflanze genug Substanz aufbauen lässt.
Leider gibts für derartige Pflanzen, egal Orchidee oder andere Liebhabergewächse, kaum physiologische Untersuchungen wie für die gärtnerisch wichtigen Kulturen und für wissenschaftlich abgesicherte Kulturversuche fehlt mit Sicherheit das Pflanzenmaterial. So müssen wir selber beobachten und uns langsam herantasten.

sphingidae Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

niemand

niemand
Orchideenfreund

wächst bei mir ja im freien
kultiviert schattig ,feucht ...blüht gut
nachts ca 15 -18 grad --tags so um die 21 - 28 grad im schnitt etwa 25 grad
euere pflanzmischung scheint auch okay zu sein

Christian N und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten