Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

kennt jemand diesen winzling?

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast

ich konnte heut im supermarkt nicht an dem "zwerg" vorbei gehen. sie musste einfach mit. hat jemand eine ahnung was es genau ist bzw ob sie spezieller pflege bedarf?

die ist so winzig und hat schon 2 bt....steht aber in so einem mini folientopf... soll sie da erstmal bleiben?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Es handelt ich um eine Phalaenopsis und sie bedarf der selben Pflege wie ihre großen Verwandten, den Multiphals.
Im Töpfchen würde ich sie nicht belassen, denn oftmals ist das Moos darin dermaßen nass, daß die Wurzeln einfach wegfaulen.
Wenn du einen 5er Topf hast, topf sie um in Orchideensubstrat, auch wenn sie gerade blüht. Bei mir hat noch keine blühende Phal. gelitten, wenn ich sie trotz Blüte umgetopft habe.
Ob deine Kleine einen Namen hat........solche Hybriden haben oftmals nur noch irgendwelche Nummern......es dürfte fast ein Unding sein, da einen Namen für zu finden, denn zu sehr ähneln sich die Blüten.

Gast

avatar
Gast

ok, danke für die antwort... dann werd ich mich gleich mal auf die suche nach einem passenden töpfchen machen

Gast

avatar
Gast

Ich habe jetzt noch so einem kleinen Topf geschaut hab aber nix so winziges. Ist es egal ob der Topf durchsichtig oder nicht ist ?

Gast

avatar
Gast

Egal ist es insofern, wenn du genau weißt, wann es wieder Zeit zum Gießen ist. wenn du das Gefühl drin hast, jetzt ists wieder Zeit. Ich würde dennoch zu einem durchsichtigen Töpfchen tendieren, denn so siehst du auch von außen, was drinnen los ist. Ich kultiviere alle Phals. in durchsichtigen Töpfen. So bin ich über das Wurzelwachstum IM Topf immer auf den besten Stand.

Gast

avatar
Gast

Achso, und wo bekommt man so kleine durchsichtige töpfe her? oder kann man sich die auch selberbauen zum Beispiel aus Joghurtbechern?

Robert

Robert
Orchideenfreund

Die Töpfe bekammt sehr oft in gut sortiereten Baumakt oder Gartencenter.
Ja du kannst auch Joghurtbechern nehmen. Meine Tochter und ihr Freund gehen sehr oft nach MC Doofff... Dann soll sie mir immer die Becher von ihr Milkeshake mitbringen. Die benutze ich dann auch als Töpfe für die Orchideen.

Gast

avatar
Gast

Super dane für den Tipp!!!

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten