Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dactylorhiza

+3
Peregrinus
Daz
manne
7 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten  Nachricht [Seite 5 von 5]

101Dactylorhiza - Seite 5 Empty Re: Dactylorhiza 17.07.14 11:16

Gast

avatar
Gast

manne schrieb:beide bilder sind eine pflanze. es ist keine dactylorhiza sondern eine kreuzung von herrn raschun.
ja und die andere oben ist  Dactylocamptis rouyana E.G.CAMUS 1892
Manne, ich habe mehrmals diese Fotos geguckt und ich denke - Raschun konnte die Pflanzen verwechseln, frag Ihm ob er damals auch Dactylorhiza x Gymnadenia hatte.
Und noch eine Sache
manne schrieb:eine von mir gemachte hybride. d. maculata x a. palustris
- habe schon einmal geschrieben aber glaube muss man wiederholen, nach Edmond Gustave Camus (und moderne Orchis zu Anacamptis)
A.palustris x D.maculata = Dactylocamptis neglecta
A.palustris x D.maialis = Dactylocamptis rouyana
Grüße
Kristof

102Dactylorhiza - Seite 5 Empty Re: Dactylorhiza 17.07.14 15:39

Gast

avatar
Gast

Ich habe weder für Dactylocamptis neglecta noch für D. rouyana seriöse Hinweise auf deren Existenz. Die ganz alten Beschreibungen sind wahrscheinlich Fehlbestimmungen.

103Dactylorhiza - Seite 5 Empty Re: Dactylorhiza 18.07.14 13:13

Gast

avatar
Gast

Pia schrieb:Ich habe weder für Dactylocamptis neglecta noch für D. rouyana seriöse Hinweise auf deren Existenz. Die ganz alten Beschreibungen sind wahrscheinlich Fehlbestimmungen.
habe ich doch geschrieben:
Krzynianek schrieb:
Uhu schrieb:
Pia schrieb:
Eine Hybride zwischen den Gattungen Dactylorhiza und Orchis (Anacamptis) ist unbekannt, weil wahrscheinlich gentechnisch nicht möglich
- doch, die Gattungshybride gibt es. ...
- zwischen Dactylorhiza und Anacamptis? glaube ich auch nicht...
aber das was ich glaube ist komplett andere Sache, man muss offen für Neuigkeiten sein - [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] - die Zeichnung (Seite 3 - 657) sieht sehr interessant aus obwohl erklärt gar nichts (elegans ??)

104Dactylorhiza - Seite 5 Empty Re: Dactylorhiza 22.07.14 8:25

Gast

avatar
Gast

manne schrieb:
beide bilder sind eine pflanze. es ist keine dactylorhiza sondern eine kreuzung von herrn raschun.
ja und die andere oben ist  Dactylocamptis rouyana E.G.CAMUS 1892

Manne, Dir muss ein Irrtum unterlaufen sein. Eine Bekannte von mir hat bei Herrn Raschun nachgefragt.  Herr Raschun hat nach eigenen Angaben nie eine Gattungshybride Dactylorhiza x Orchis/Anacamptis produziert. Unter Dactylorhiza-Fachleuten ist auch keine solche Hybride bekannt, wie inzwischen in einem anderen Forum nachgefragt wurde.

105Dactylorhiza - Seite 5 Empty Re: Dactylorhiza 22.07.14 10:05

manne

manne
Orchideenfreund

[quote="manne"][quote="manne"]was ganz feines. eine intergenerische hybride platanthera chlorantha x dactylorhiza majalis,

das hier gibt es auch. ist von herrn raschun gemacht worden.

von einer hybride dactylorhiza x anacamptis durch herrn raschun habe ich nichts geschrieben.

106Dactylorhiza - Seite 5 Empty Re: Dactylorhiza 22.07.14 14:38

Gast

avatar
Gast

Herr Raschun hat viele Versuche gemacht, Dactylorhiza und Orchis/Anacamptis zu kreuzen. Es sind nie keimfähige Samen entstanden. Bei der generativen Fortpflanzung können immer mal genetisch deformierte Nachkommen entstehen oder alte Merkmale aus der Evolution wieder durchschlagen (Atavismus). Es handelt sich aber deshalb nicht um Gattungshybriden.
In der in situ Kultur im Garten kann man Bestäubung durch Ameisen, andere Insekten oder anderes nie ausschliessen.

107Dactylorhiza - Seite 5 Empty Re: Dactylorhiza 22.07.14 20:13

Gast

avatar
Gast

Nur kurz:
Pia schrieb:Unter Dactylorhiza-Fachleuten ist auch keine solche Hybride bekannt, wie inzwischen in einem anderen Forum nachgefragt wurde.
-  in einem anderen Forum wurde nur nach Dactylorhiza maculata x Anacamptis palustris gefragt, alle Antworten waren sehr ähnlich zu diesen.
Pia schrieb:Herr Raschun hat viele Versuche gemacht, Dactylorhiza und Orchis/Anacamptis zu kreuzen. Es sind nie keimfähige Samen entstanden.
- sehr interessant, können wir etwas mehr wissen aus welchem Kreuzungen hat er Samen geschafft?

Kristof

108Dactylorhiza - Seite 5 Empty Re: Dactylorhiza 22.07.14 20:31

manne

manne
Orchideenfreund

ca. 150 jahre haben renomierte botaniker hybriden zwischen den gattungen dactylorhiza sowie
orchis beschrieben. ich selbst habe welche erzeugt und die hybride d sambucina x orchis mascula
von greenruck erzeugt wird bald blühen.
wie kann man sich hier ernsthaft hinstellen und dies bestreiten.
mehr werde ich zu dem unsinn nicht mehr schreiben.

109Dactylorhiza - Seite 5 Empty Re: Dactylorhiza 22.07.14 23:40

Gast

avatar
Gast

Obwohl die Name sehr alt ist (Noël de Necker 1790), ehrlich zu sein, vor 150 Jahren renommierte Botaniker kannten sogar keine Dactylorhiza - alles war Orchis (bis K.Senghas 1968). Ob es unsinn ist ? Manne - neue 'genetische' Systematik hat sehr viel verändert, ob jemand will oder nein; ein kleines Beispiel? Es gibt bis jetzt eine Menge von "Orchis" mascula und Anacamptis morio in Europa, von Portugal bis Griechenland. Obwohl die beide Arten (und alle Unterarten) wachsen meistens nicht miteinander - trotzdem wie ist es möglich, dass noch Keine (in Zeiten der Digitalfotografie) eine Hybride von den beiden gesehen hat?

110Dactylorhiza - Seite 5 Empty Re: Dactylorhiza 23.07.14 10:48

Gast

avatar
Gast

Ich zitiere Herrn Stefan Gey aus dem Heimische-Orchideen-Forum, der ebenfalls meine Meinung vertritt:
"in älterer Literatur werden Hybriden von (damals noch) Orchis palustris und morio mit Dactylorhiza Arten beschrieben. Diese werden heute allerdings weitläufig als Fehlbestimmungen angesehen. Meiner Kenntnis nach existieren keine Hybride zwischen den neuen Anacamptis-Arten und Dactylorhiza"

Manne, Du irrst Dich. Deine gezeigten Pflanzen belegen ja auch die Fehlbestimmung.


Kristof, Herrn Raschun sind Gattungshybriden Dactylorhiza mit Nigritella, Plantanthera und Coeloglossum gelungen.

111Dactylorhiza - Seite 5 Empty Re: Dactylorhiza 23.07.14 11:57

manne

manne
Orchideenfreund

alles fachlicher unsinn.
die jungs vom aho in peking sehen das auch ganz anders.

112Dactylorhiza - Seite 5 Empty Re: Dactylorhiza 23.07.14 12:26

Gast

avatar
Gast

Pia schrieb:Herrn Raschun sind Gattungshybriden Dactylorhiza mit Nigritella, Plantanthera und Coeloglossum gelungen.
- das war nicht meine Frage

113Dactylorhiza - Seite 5 Empty Re: Dactylorhiza 23.07.14 16:36

Gast

avatar
Gast

Ich zitiere Herrn Norbert Griebel:
"Für Österreich wurde mehrfach (Moosbrunn in Niederösterreich, Loretto im Burgenland) die Gattungshybride Anacamptis palustris x Dactylorhiza incarnata angegeben, die sich dann bei näheren Untersuchungen als Dactylorhiza traunsteineri herausgestellt haben. "

Manne, lege doch einmal Deine Bilder einem Fachmann vor und lasse sie von ihm beurteilen.

114Dactylorhiza - Seite 5 Empty Re: Dactylorhiza 26.07.14 9:25

Gast

avatar
Gast

Pia schrieb:Herr Raschun hat viele Versuche gemacht, Dactylorhiza und Orchis/Anacamptis zu kreuzen. Es sind nie keimfähige Samen entstanden. ...
-
Ich wiederhole meine Frage -welche Kreuzung zw.Dactylorhiza und Orchis oder Dactylorhiza und Anacamptis hat die Samen gebildet? Ich vermute, dass vor der Aussaat wurde überprüft ob die Samen völlig gebildet sind?

115Dactylorhiza - Seite 5 Empty Re: Dactylorhiza 28.07.14 14:27

Gast

avatar
Gast

Das habe ich alles mit Intresse gelesen.



Zuletzt von Eli1 am 07.08.14 9:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Satz editiert,da nicht zum Thema passend.)

116Dactylorhiza - Seite 5 Empty Re: Dactylorhiza 04.08.14 11:52

Gast

avatar
Gast

manne schrieb:mal eine ganz große seltenheit d. kalopissii vom balkan. eine der ganz wenigen pflanzen in kultur.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

manne schrieb:noch mal etwas feines. dactylorhiza caramulensis.
allerdings noch nicht völlig ausgewachsen.
die art lebt in den pyrenäen und wird weltweit nur
in einem spanischen botanischen garten kultiviert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Manne, Du bist zu beglückwünschen, dass Du legal an diese seltenen Pflanzen gelangen konntest. Diese Bilder sind doch in Deinem Garten genommen oder ist das ein Missverständnis?
In der EU ist es ja illegal, solche Arten am Naturstandort auszugraben. Mit welchem botanischen Garten tauschst Du denn?

117Dactylorhiza - Seite 5 Empty Re: Dactylorhiza 04.08.14 12:59

Sigi

Sigi
Orchideenfreund

Geht es hier um den Versuch zu diskreditieren, oder um die Unterstellung einer strafbaren Tat ?
Diese Art der Formulierung erinnert mich an einen omnipotenten Alpharüden aus einem anderen Forum.
Ich gehe davon aus das keiner illegale Pflanzen oder Samen in seinem Besitz hat, auch nicht in Marl oder Walsrode.

118Dactylorhiza - Seite 5 Empty Re: Dactylorhiza 04.08.14 14:07

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Hallo liebe Orchideenleute,

entweder kehrt ihr wieder zum sachlichen Teil "Dactylorhiza" und einen umgänglichen Ton zurück, oder wir sperren das Thema bis auf Weiteres...

Ein Blick in die Forenregeln eröffnen da ungeahnte Möglichkeiten.

Wir löschen ungerne Beiträgen, aber...

Gruß
Uwe

119Dactylorhiza - Seite 5 Empty Re: Dactylorhiza 04.08.14 14:33

Gast

avatar
Gast

Sigi schrieb:Geht es hier um den Versuch zu diskreditieren, oder um die Unterstellung einer strafbaren Tat ?
Diese Art der Formulierung erinnert mich an einen omnipotenten Alpharüden aus einem anderen Forum.
Ich gehe davon aus das keiner illegale Pflanzen oder Samen in seinem Besitz hat, auch nicht in Marl oder Walsrode.


Aber intressant wäre die Antwort schon. Question 

120Dactylorhiza - Seite 5 Empty Re: Dactylorhiza 04.08.14 14:45

Gast

avatar
Gast

Sigi schrieb:Geht es hier um den Versuch zu diskreditieren, oder um die Unterstellung einer strafbaren Tat ?
Diese Art der Formulierung erinnert mich an einen omnipotenten Alpharüden aus einem anderen Forum.
Ich gehe davon aus das keiner illegale Pflanzen oder Samen in seinem Besitz hat, auch nicht in Marl oder Walsrode.

Von einem botanischen Garten Pflanzen zu erhalten stellt doch keinen strafbaren Tatbestand dar, auch keine Diskreditierung. Wo siehst Du da ein Problem?
Ich danke Dir für das Kompliment, aber ich bin kein Alpharüde sondern ein Mäderl.

121Dactylorhiza - Seite 5 Empty Re: Dactylorhiza 04.08.14 14:50

manne

manne
Orchideenfreund

Pia schrieb:
manne schrieb:mal eine ganz große seltenheit d. kalopissii vom balkan. eine der ganz wenigen pflanzen in kultur.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

manne schrieb:noch mal etwas feines. dactylorhiza caramulensis.
allerdings noch nicht völlig ausgewachsen.
die art lebt in den pyrenäen und wird weltweit nur
in einem spanischen botanischen garten kultiviert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Manne, Du bist zu beglückwünschen, dass Du legal an diese seltenen Pflanzen gelangen konntest. Diese Bilder sind doch in Deinem Garten genommen oder ist das ein Missverständnis?
In der EU ist es ja illegal, solche Arten am Naturstandort auszugraben. Mit welchem botanischen Garten tauschst Du denn?


auf grund meines rufes unter kennern der orchideenkultur wird mir vieles an samen und zum tausch angeboten. also auch so was.



Zuletzt von manne am 04.08.14 14:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

122Dactylorhiza - Seite 5 Empty Re: Dactylorhiza 04.08.14 16:12

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Sigi schrieb:Geht es hier um den Versuch zu diskreditieren, oder um die Unterstellung einer strafbaren Tat ?
Ich gehe davon aus das keiner illegale Pflanzen oder Samen in seinem Besitz hat, auch nicht in Marl oder Walsrode.

Alle Moderatoren sehen zur Zeit dem Gesehen hier lange nicht mehr tatenlos zu. Wir teilen den Einwand von Sigi. Sollten weitere Spitzfindigkeiten hier zu lesen sein, wird das Thema gesperrt.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

123Dactylorhiza - Seite 5 Empty Re: Dactylorhiza 04.08.14 16:32

manne

manne
Orchideenfreund

Franz schrieb:
Sigi schrieb:Geht es hier um den Versuch zu diskreditieren, oder um die Unterstellung einer strafbaren Tat ?
Ich gehe davon aus das keiner illegale Pflanzen oder Samen in seinem Besitz hat, auch nicht in Marl oder Walsrode.

Alle Moderatoren sehen zur Zeit dem Gesehen hier lange nicht mehr tatenlos zu. Wir teilen den Einwand von Sigi. Sollten weitere Spitzfindigkeiten hier zu lesen sein, wird das Thema gesperrt.


mach zu franz. die dactys sind für dieses jahr eh durch.

124Dactylorhiza - Seite 5 Empty Re: Dactylorhiza 04.08.14 18:13

Gast

avatar
Gast

Ich / wir haben es einfach satt, dass von Zeit zu Zeit immer wieder versucht wird, zu stören.
Wer hier nochmals Unterstellungen,wenn auch ganz vorsichtig, formuliert, fliegt raus. Punkt.

Nach oben  Nachricht [Seite 5 von 5]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten