Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis violacea

+35
OF-Willi
Biene
Mausohr72
Orchigirl
konrad
emmily
Sabine62
Rudi
sabinchen
Nona
Phips
NorbertK
Hauzi
Wurzel
Usitana
Angi
cklaudia
walter b.
Robert
Orchi 68
weeand
Eden
KarMa
Befi
Ed
Peregrinus
Maria
Jutta
*Felix*
maxima
zwockel
Fabi
Leni
Franz
UweM.
39 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18, 19  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 17 von 19]

401Phalaenopsis violacea - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis violacea 29.10.22 7:04

Sandrinchen

Sandrinchen
Orchideenfreund

Die vio coerulea Nr.1 ist so schön, rundum perfekt Claudia!

cklaudia Gefällt dieser Beitrag

402Phalaenopsis violacea - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis violacea 29.10.22 10:09

Befi

Befi
Orchideenfreund

Das ist eine sehr schöne Auswahl Claudia ja1

cklaudia Gefällt dieser Beitrag

403Phalaenopsis violacea - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis violacea 31.10.22 18:17

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Einfach toll Claudia, die letzte ist der Hammer  ja1 ja1 foto

cklaudia Gefällt dieser Beitrag

404Phalaenopsis violacea - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis violacea 07.02.23 16:53

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Bei mir blühen schon wieder die ersten violaceas im neuen Jahr (an neuen BTs).

Phal. violacea var. Sumatra 2, die wohl keine reine vio ist:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Phal. violacea var. coerulea KF1:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

konrad, Befi, Biene, weeand, Nona, BrigitteB und laris Gefällt dieser Beitrag

405Phalaenopsis violacea - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis violacea 07.02.23 22:25

laris

laris
Orchideenfreund

die sind toll Claudia,
ich warte noch auf meine aber ich glaub meine neue Phalaenopsis japonica wird meine Violacea's überholen, da geht's zur Zeit flott voran.
Hast du deine japonica noch? Ich hab gesehen das du vor ein paar Jahren eine gezeigt hast.

406Phalaenopsis violacea - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis violacea 08.02.23 6:27

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Hallo Laris
Danke schön.
Ja, ich habe meine japonica noch und sie hat ebenfalls einen BT mit Knospen. Es ist tatsächlich schon länger her, dass ich sie zuletzt zum Blühen kriegte. Cool Daher freue ich mich sehr, dass es dieses Jahr wieder mal klappt.

laris Gefällt dieser Beitrag

407Phalaenopsis violacea - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis violacea 08.02.23 8:14

Befi

Befi
Orchideenfreund

Gut gemacht Claudia, deine beiden violacea sind sehr früh dran. ja1
Bei meinen tut sich noch nichts.

408Phalaenopsis violacea - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis violacea 08.02.23 11:20

Nona

Nona
Orchideenfreund

Wunderschön Claudia ja1 ja1

409Phalaenopsis violacea - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis violacea 08.02.23 21:15

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Herzlichen Dank, Bernd und Nona.
Bernd, ja, das finde ich auch. Vielleicht noch ein Hinweis auf die "Unreinheit", zumindest bei der ersten...?

410Phalaenopsis violacea - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis violacea 28.03.23 18:03

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Seit Anfang März blüht auch die violacea blue x Dark Red Norton wieder:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und seit gestern die violacea 'pink':

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Alle 11 violaceas machen entweder einen neuen BT, treiben am letztjährigen BT weiter oder blühen bereits. cheers

Sabine62, Biene, weeand, Marcel und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

411Phalaenopsis violacea - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis violacea 28.03.23 18:51

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Mir gefallen sie alle beide sehr, obwohl die erste finde ich am schönsten. ja1 ja1

412Phalaenopsis violacea - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis violacea 29.03.23 4:34

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schön, Claudia!  ja1
Mein Favorit wäre die violacea 'pink'. Wie duften denn die zwei schönen?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

413Phalaenopsis violacea - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis violacea 29.03.23 8:39

Befi

Befi
Orchideenfreund

Klasse Claudia ja1
Ich finde die sind sehr früh dran mit blühen, meine sind noch lange nicht so weit.

414Phalaenopsis violacea - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis violacea 29.03.23 11:02

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Wunderschön, Claudia! ja1 Mir gefällt auch die violacea 'pink' am besten.

415Phalaenopsis violacea - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis violacea 29.03.23 14:39

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Sabine62 schrieb:Mir gefallen sie alle beide sehr, obwohl die erste finde ich am schönsten. ja1 ja1

Danke, Sabine. Das ist meine liebste, nebst meiner ältesten, die noch nicht blüht.

Peregrinus schrieb:Sehr schön, Claudia!  ja1
Mein Favorit wäre die violacea 'pink'. Wie duften denn die zwei schönen?

Danke, Matthias. Zum Duft: den allgemeinen violacea-Duft würde ich als würzig / herb bezeichnen und er ist je nach Ausprägung eher Muskatnuss oder Nelken ähnlich.
Die 'pink' duftet "mittel" / "normal", nicht besonders stark. Die "blue x Dark Red Norton" würziger, kräftiger, mehr nach Muskatnuss. Die coerulea KF (weiter oben) riecht stärker nach Nelken.

Befi schrieb:Klasse Claudia ja1
Ich finde die sind sehr früh dran mit blühen, meine sind noch lange nicht so weit.

Danke, Bernd. Ja, letztes Jahr fanden wir das auch.  Laughing Aber da sie dieses Jahr bei mir wieder zum fast gleichen Zeitpunkt blühen, nehme ich es nun als normal hin.  Wink Dieser Winter war viel weniger sonnig als der letzte. Damit ist diese Erklärung auch hinfällig.  ueberlegen

BrigitteB schrieb:Wunderschön, Claudia! ja1  Mir gefällt auch die violacea 'pink' am besten.

Danke auch dir, Brigitte. Es freut mich, dass die pinke auch gefällt. Ich hatte arge Probleme, mich mit der Farbe etwas anzufreunden, denn ich hatte sie als var. coerulea (nichtblühend) gekauft.

Befi und Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

416Phalaenopsis violacea - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis violacea 30.03.23 17:43

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Ich habe schon wieder frische Blüten.
Gestern erblüht ist die dunkle violacea var. coerulea:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und über Nacht folgte die violacea var. Sumatra 1:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Befi, Sabine62, Biene, Marcel, Nona, BrigitteB, OF-Willi und laris Gefällt dieser Beitrag

417Phalaenopsis violacea - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis violacea 31.03.23 9:06

Befi

Befi
Orchideenfreund

Diese Art fühlt sich bei dir scheinbar besonders wohl Claudia.
Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Kulturerfolg ja1

418Phalaenopsis violacea - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis violacea 31.03.23 19:29

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Vielen Dank, Bernd. sunny
Stimmt, zumindest blütentechnisch stimme ich (vorsichtig) zu. Ich habe aber nicht so Blattmassen, wie man bei dieser Art haben könnte. ueberlegen Das ist zwar praktisch, weil sie besser Platz haben, aber es zeigt auch, dass die Kultivierung gewisse Mängel aufweist...

419Phalaenopsis violacea - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis violacea 01.04.23 17:47

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Und es geht schon wieder weiter... king
Blühbeginn bei der violacea var. coerulea KF 1:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hier mal ein Bild der 4 frischesten Blüten, die nacheinander innerhalb von 4 Tagen aufgegangen sind:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Schwester der violacea var. coerulea KF 1 sieht fast identisch aus, ist aber bereits am 12.2.23 erblüht. Ich hatte sie auch gezeigt. Diese Art verliert die violette Farbe mit der Zeit und wird fleckig bräunlich. Dieses Mal übertreibt die KF 2 aber und möchte ihre Blüte wohl nicht hergeben, bevor die nächste Knospe sich öffnet.  Wink Inzwischen wurde aus bräunlich gelb. Hier ein Direktvergleich der Schwestern momentan:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und noch ein Gesamtbild aller derzeitigen violacea-Blüten:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Usitana, Befi, Biene, Nona, BrigitteB, OF-Willi und laris Gefällt dieser Beitrag

420Phalaenopsis violacea - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis violacea 02.04.23 9:14

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Claudia.
Das mit dem Farbwechsel ist krass, habe ich in dem Umfang noch nicht bei violacea beobachten können.
Und bei so vielen Blüten kannst du ja täglich ordentlich schnuppern Laughing
Glückwunsch zu der Blütenpracht ja1

421Phalaenopsis violacea - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis violacea 02.04.23 11:24

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Ich auch nicht, Bernd, und ich finde es auch reichlich seltsam. Schon der übliche Farbwechsel ins Bräunliche ist nicht normal...

Befi Gefällt dieser Beitrag

422Phalaenopsis violacea - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis violacea 06.04.23 12:27

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Phal. violacea 'Krull Smith' 1 mit schiefer Blüte und schrägem Fortsatz an der Lippe  Smile :  

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die unreine 'Sumatra' 2 hat auch eine neue Blüte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und hier ist die erste Blüte des Jahres der Phal. violacea var. coerulea 1:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Zum Schluss dreimal pink gemeinsam:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen, zwockel, Befi, Sabine62, Biene, Sandrinchen und FrancyW Gefällt dieser Beitrag

423Phalaenopsis violacea - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis violacea 08.04.23 19:30

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Befi schrieb:Hej Claudia.
Das mit dem Farbwechsel ist krass, habe ich in dem Umfang noch nicht bei violacea beobachten können.

Ich habe inzwischen bemerkt, dass dieser gelb verfärbten Blüte wohl die Pollen fehlen. Wahrscheinlich hängt das seltsame Welken damit zusammen.
Die nächste Knospe ist nun soweit, doch die gelbe Blüte will noch nicht weichen. Cool Gestern:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Heute:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Befi, Sabine62 und laris Gefällt dieser Beitrag

424Phalaenopsis violacea - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis violacea 09.04.23 2:03

laris

laris
Orchideenfreund

Meine violacea hat sich jetz auch geöffnet. Hab ich von Wichman mal gekauft. Ist auch irgeneine coerulea oder indigo Form. Zwei dunklere Linien hat das linke Blütenblatt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen, Befi, Sabine62, Biene, BrigitteB und Schlawenski Gefällt dieser Beitrag

425Phalaenopsis violacea - Seite 17 Empty Re: Phalaenopsis violacea 27.04.23 16:56

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Oh, schön, Laris, die hatte ich gar nicht gesehen. ja1 Tolle Farbe. I love you

Bei mir blüht nun wieder die violacea 'Yi Cheng'.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen, Befi, Sabine62 und Biene Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 17 von 19]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18, 19  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten