Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Epidendrum radicans

+3
Christian N
niemand
Franz
7 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Epidendrum radicans Empty Epidendrum radicans 26.07.13 18:36

Gast

avatar
Gast

Epidendrum radicans, früher ibaguense. (mit Stubenfliege)
Hab die Pflanze jetzt ca 20 Jahre. Wächst unter und hinter den Tischen.
Freut sich über die viele Sonne und den hohen Temperaturen.
Der Nachteil dieser "Meterware" ist die Bildung von Honigtau, was das Ganze
an den Blüten zu einer recht klebrigen Angelegenheit macht.
Mittlerweile gibt es viele Farbvarianten.
LG
Bernd

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Epidendrum radicans Empty Re: Epidendrum radicans 25.05.14 13:31

Gast

avatar
Gast

Hallo Bernd,
ich bin gerade im Shop der Schwerter Orchideenzucht auf drei Ballerinasorten (unter Anderem die radicans) gestoßen, die ich absolut entzückend finde. Auf den Bildern sehen sie auch putzig klein aus, aber es steht nicht dabei, dass es Minis wären. Werden die denn alle so riesig? Ich würde die drei [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] und [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] unheimlich gern bestellen, hab aber (im Moment, ändern kann sich ja alles) nur Platz für kleinere Exemplare Smile

Könnte man diese Plümchen vielleicht durch Schneiden kleinhalten, oder blühen sie dann nicht mehr? Oder immer wieder nur die Neutriebe erhalten, die großen alten wegschneiden? Ich bin gerade so hin- und hergerissen! Wink

3Epidendrum radicans Empty Re: Epidendrum radicans 25.05.14 13:55

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Susanne,

die können mit den Jahren die Form und Größe mittelhoher Büsche erreichen. Ich habe sie abgeschafft, da sie mir für eine Kultur im GWH zu groß wurden. Werden sie beschnitten, kommen immer wieder neue Triebe, aber die brauchen nach meiner Beobachtung min. 2 Jahre um neue Blüten zu erzeugen.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Christian N Gefällt dieser Beitrag

4Epidendrum radicans Empty Re: Epidendrum radicans 25.05.14 15:55

Gast

avatar
Gast

kann Franz nur zustimmen!
Bernd

5Epidendrum radicans Empty Re: Epidendrum radicans 25.05.14 16:22

Gast

avatar
Gast

Aha. Wie ärgerlich. Tja. Ich sollte mir also bei Kauf innerhalb von zwei, drei Jahren auch ebenfalls ein Gewächshaus mit adäquaten Ausmaßen zulegen. Verstehe. Na gut, da ich vermutlich in diesem Zeitraum eh umziehe, lässt sich das vielleicht sogar arrangieren Razz

6Epidendrum radicans Empty Re: Epidendrum radicans 26.05.14 6:21

Gast

avatar
Gast

Hi, ich hab selber kein Gewächshaus - leider - und erst seit ca 6 Jahren einen Wintergarten. Hab als Student damals mit "minis" angefangen.
Pleirothallis und Masdevallien.... es gibt aber auch einige sehr schöne kleine Dendrobien.
Aber egal ob Fensterbank oder Treibhaus, ob große oder Minnis: Du wirst vermutlich auch die Feststellung machen müssen, daß schbneller als
Du denkst "plötzlich und unerwartet" kaum noch Platz da ist!
Ich will nicht sagen "kein" Platz .... das gilt nur für Außenstehende! Es passt immer noch was rein.
Zum Epidendrum: der braucht viel Licht, hat "Efeu-charakter" Meiner nutzt den Raum hinter den Pflanzrischen zum Klettern.
Vielleicht kannst Du ihn ja im Kreis wachsen lasen  lol! 

LG
Bernd

7Epidendrum radicans Empty Re: Epidendrum radicans 26.05.14 11:54

Gast

avatar
Gast

Naja ich hatte mir gedacht: da ich ja vor meinen Dachflächenfenstern zwei rollbare Pflanzenbänke stehen habe, die zum Teil volle Sonne abkriegen und auf denen natürlich auch Orchideen vor sich hin wachsen, könnte ich jeweils so ein Ballerina-Epidendrum quasi als licht schattierenden Sonnenschutz dort wuchern lassen. Zumal die ja Sonne liiiieeeben, angeblich. Und wennse schon groß werden müssen, dann soll das ja auch nen Sinn und Zweck erfüllen Very Happy

8Epidendrum radicans Empty Re: Epidendrum radicans 26.05.14 16:15

Gast

avatar
Gast

ja1 

9Epidendrum radicans Empty Re: Epidendrum radicans 30.06.15 4:22

niemand

niemand
Orchideenfreund

naja ich wuerde E.radicans eher als gruppe betrachten
manche wachsen schoen aufrecht andere wuchern eher am boden
rum
uebrigens dabei handelt es sich dabei um erdorchideen, oft wachsen sie
sogar auf felsen und immer in voller sonne

10Epidendrum radicans Empty Re: Epidendrum radicans 21.10.20 4:24

niemand

niemand
Orchideenfreund

so jetzt hier mal ein standortfoto das ich heute mit dem smartphone gemacht habe
diese sorte von epidendrum waechst immer an strassenraendern in voller sonne
dazu in steiniger erde
ich kam nicht so recht an die pflanzen dran weil das dann schon in bergsteigerei ausgeartet haette
also oberhalb dieser art von steinmauer ,wobei auf den unteren 2 metern oefter gemaeht wird
so dass unten nix mehr steht
man kann sich da nun wirklich den schoensten typ aussuchen ...oben abschneiden ,die pflanze waechst ja wieder nach also man muss nicht die ganze pflanze rausreissen ,was meist sowieso unmoeglich ist ,der rest treibt dann wieder aus ...also entsteht kein schaden
diese ganze gruppe waechst so also volle sonne und immer an plaetzen wo die pflanzen schnell
abtrocknen
man sieht die pflanzen wirklich nur dann wenn sie bluehen ....
es braucht also schon ein verdammt  gutes auge um da was zu finden

das wetter fuer morgen ...sonne bei 30 grad nacht 18grad

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

11Epidendrum radicans Empty Re: Epidendrum radicans 21.10.20 9:52

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Albi,

danke für die Standortfotos, die können durch nichts ersetzt werden.

Kann man diese Epidendrum wirklich oben abschneiden und die bewurzeln dann ohne Rhizom?



Gruß
Christian

12Epidendrum radicans Empty Re: Epidendrum radicans 22.10.20 17:35

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Albi, toll das wir jetzt wissen, wie die in der Natur wachsen. foto Wahnsinn und ich habe 2 Pflanzen davon in klein. staun

13Epidendrum radicans Empty Re: Epidendrum radicans 23.05.22 23:56

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Hier einige Epidendrum radicans 'Ballerina'. Ich erinnere mich: Vor etwa 25 Jahren gab es diese Pflanzen in den Gärtnereien auf meterlangen Tischen; jetzt sieht man sie kaum noch. Ich habe die unten stehenden schon einige Jahre. Die Rote ist besonders üppig (5 ca. 80 cm hohe Triebe, alle mit "Blütenkugeln'. Alle Pflanzen sind anspruchslos und schön und vertragen auch Hitze.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die violette hat leider einige Wasserflecken bekommen. Ich habe sie zu spät fotografiert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

G Friedrich

Franz, weeand, cklaudia und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

14Epidendrum radicans Empty Re: Epidendrum radicans 24.05.22 14:50

Phips

Phips
Orchideenfreund

Gefallen mir sehr gut, vor allem die rote mag ich.

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

15Epidendrum radicans Empty Re: Epidendrum radicans 19.04.23 12:16

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Epidendrum radicans Ballerina
Sie fangen langsam wieder an, bei mir zu blühen. Die "Rote" - ich hatte sie schon letztes Jahr vorgestellt - ist die Erste. Es blüht z.Z. nur eine Traube, fünf andere kommen noch:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Friedrich

Franz Gefällt dieser Beitrag

16Epidendrum radicans Empty Re: Epidendrum radicans 19.04.23 12:18

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Epidendrum hybr.
Das zweite Mitbringsel von Dresden. Eine kleine Pflanze ohne Namen, doch sehr schön:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Friedrich

Franz Gefällt dieser Beitrag

17Epidendrum radicans Empty Re: Epidendrum radicans 26.04.23 22:37

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Epidendrum radicans hybr.
Die Orangene blüht jetzt; es fehlt noch die Weiße (die ist langsam).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Friedrich

Franz, zwockel, Biene und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

18Epidendrum radicans Empty Re: Epidendrum radicans 27.04.23 6:15

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Schöne Blüten und tolle Farben 💞💞💞💞

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten