Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Bletilla

+14
BrigitteB
eleinen
Phips
Leni
KarMa
rohar
pmmGarak
Uhu
sabinchen
emmily
Daz
zwockel
Peregrinus
Franz
18 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 5 von 6]

101Bletilla - Seite 5 Empty Re: Bletilla 22.06.20 20:12

Gast

avatar
Gast

Hm. Ok. Macht dann doch jeder etwas anders.
Vielen Dank für die Antwort.
Liebe Grüße Moni

102Bletilla - Seite 5 Empty Re: Bletilla 23.06.20 22:44

pmmGarak

pmmGarak
Orchideenfreund

Also meine Ochracea bekommt nur hin und wieder etwas Flüssigdünger, wenn ich dran denke - ich hab es allgemein nicht so mit dem Düngen, da hängt so ne fixe Idee von verweichlichten, zu schnell gewucherten trieben in meinem Kopf rum. Ich weiss, es ist oft falsch, aber das Gefühl bleibt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dieses Jahr kämpft sie wohl etwas mit den Folgen einer etwas späten Aufteilaktion, aber der alte Topf war einfach zu eng. Dazu kommt die Läuseplage, somit ist das eines der wenigen präsentablen Exemplare. Winter trocken, knapp frostfrei. Auch so ein Spätfrostkandidat, wesentlich empfindlicher als die Striata.

103Bletilla - Seite 5 Empty Re: Bletilla 25.06.20 17:25

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Die gefällt mir sehr gut, Martin! ja1 ja1
Irgendwann werde ich mir auch mal eine zulegen.

104Bletilla - Seite 5 Empty Re: Bletilla 30.06.20 18:27

Gast

avatar
Gast

Oja. Die ist wirklich toll. 👏😊

Inzwischen sind die Bletilla Arizona Sun und Dark Red angekommen. Diese stehen nun auf dem Balkon. Hat die von euch schon mal jemanden live gesehen? Ich habe kurz vorher solche Hybride bei meinem Lieblingshändler online gesehenen und mich wegen den inzwischen hohen Versandkosten (England) noch beherrscht. Aber nun hatte ein Belgischer Shop ähnliche angeboten. Da musste ich sie kaufen. 😎 vorher hatte ich diese Hybride aber noch nie gesehen.

105Bletilla - Seite 5 Empty Re: Bletilla 18.12.20 13:19

pmmGarak

pmmGarak
Orchideenfreund

Moni-Tropicfan schrieb: Arizona Sun und Dark Red

Lustig, das wir den selben Geschmack haben, das sind auch die Hybriden, die ich mir zugelegt hab - hab sie aber erst so spät bestellt daß ich ihnen praktisch nur noch beim einziehen zuschauen konnte - mal sehen, was die nächste Saison bringt. "Yellow Bright" scheint so schlecht zu laufen, daß sie jetzt im Sale ist, Salmon Pink fand ich unspektakulär, ist jetzt aber ausverkauft. Jetzt gibt es da neuerdings (?) noch eine "Magenta Lips".

Was mich allerdings ärgert ist, daß man den Grex nicht rausbekommt - in der Datenbank der RHS gibt es nichts, was den Namen ähnlich kommt. OK, die haben eh noch das Problem, daß sie B. szetchuanica und B. yuannensis als Elternteile anerkennen, die PotWo beide als Synonyme für B. formosana listet... Müsste ich raten, würd ich sagen, jeweils die Pärchen "Yellow Bright" und "Arizona Sun" bzw "Dark Red" und "Salmon Pink" sind Selektionen oder Kultivare eines grexes (alle offensichtlich mit Ochracea-Beteiligung), während "Magenta Lips" B. foliosa enthalten könnte - vielleicht  mit B. striata "Kuchibeni" als Partner?. Die RHS hat bisher noch gar keine Registrierung mit Foliosa-Anteil....

106Bletilla - Seite 5 Empty Re: Bletilla 18.12.20 18:15

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

pmmGarak schrieb:
Was mich allerdings ärgert ist, daß man den Grex nicht rausbekommt - in der Datenbank der RHS gibt es nichts, was den Namen ähnlich kommt. O

Wen wundert's? Diese Namen sind Händlernamen und für ein größeres Interesse der Kundschaft lediglich ausgedacht. Bei der RHS sind nur angemeldete Hybriden registriert und davon auch bestenfalls ein Bruchteil.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

107Bletilla - Seite 5 Empty Re: Bletilla 18.12.20 18:58

pmmGarak

pmmGarak
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:
pmmGarak schrieb:
Was mich allerdings ärgert ist, daß man den Grex nicht rausbekommt - in der Datenbank der RHS gibt es nichts, was den Namen ähnlich kommt. O

Wen wundert's? Diese Namen sind Händlernamen und für ein größeres Interesse der Kundschaft lediglich ausgedacht. Bei der RHS sind nur angemeldete Hybriden registriert und davon auch bestenfalls ein Bruchteil.

Nun, offensichtlich wundert es mich - sowohl bei Pleionen als auch bei Cypripedien halten sich die meisten Händler an registrierte Grex-Namen. Abgesehen davon: die RHS verlangt für ne Registrierung grade mal 12 Pfund und nur bei Primärhybriden zwingend ein Photo. OK, alle komplexeren Hybriden werden eh weitaus mehr streuen als ein Foto es abbilden könnte... Das sollte aber nun wirklich niemand von der Erlangung des verbundenen "Ruhmes" abhalten...

108Bletilla - Seite 5 Empty Re: Bletilla 01.03.21 11:26

Gast

avatar
Gast

Da ich im Krankenhaus lag und anschließend 4 Monate Reha sind die Töpfe leider draußen auf dem Balkon geblieben. Mein Lebensgefährte hatte vergessen diese rein zu holen. Die neuen Bletilla sowie neue Calanthe sind davon betroffen. Drückt mir die Daumen das etwas überlebt hat. Sehr wahrscheinlich ist es leider nicht.

109Bletilla - Seite 5 Empty Re: Bletilla 01.03.21 16:47

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Das kommt halt drauf an wie kalt es bei euch war, bei uns hätten sie nicht überlebt! Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!

110Bletilla - Seite 5 Empty Re: Bletilla 01.03.21 19:28

Gast

avatar
Gast

Danke☺ich hoffe ich habe Glück.
Es waren schon so 10 bis 13 Grad minus. Aber es war eine Schnee Haube drauf.

111Bletilla - Seite 5 Empty Re: Bletilla 18.04.21 14:29

Gast

avatar
Gast

Peregrinus schrieb:Meine Bletilla striata steht ganzjährig auf dem Balkon. Die Pflanze hat bisher zwei kräftige Austriebe. Knospen sind noch keine in Sicht.

Pakst du den topf irgendwie ein? Meine zwei bletilla's sind unbeabsichtigt auf dem Balkon stehen geblieben und ich befürchte nun, dass mindestens eine der beiden eingegangen bzw verschwunden ist. Embarassed leider war es diesen winter sehr kalt. Ich war nicht zu hause und konnte mich nicht kümmern Rolling Eyes

Wie überwintert der topf auf dem Balkon?

Viele Güße
Moni

112Bletilla - Seite 5 Empty Re: Bletilla 19.06.21 22:12

pmmGarak

pmmGarak
Orchideenfreund

Also winter auf balkonien würd ich mich nicht trauen - Auspflanzen dagen schon, die Albostriata im Freiland hat auch Knospen, aber aufgeblüht sind als erstes die Topfkinder in weiss und blau - ist für mich die Erstblüte der Soryu, die wollte im ersten Jahr bei mir noch nicht...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

von den 2 Phytesia-Neuerwerbungen hat nur dark red Knospen angesetzt, nicht die Arizona-Variante. Mal sehen, was da draus wird.

BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

113Bletilla - Seite 5 Empty Bletilla 19.06.21 22:37

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

meine Bletilla striata stehen zusammen mit den Cypripedien in magerer Gartenerde, aufgelockert durch die verbrauchte Pinienrinde, nur etwas sonniger als die Cypri, die ich jetzt bei über 30° schattieren muss.
Bilder kommen demnächst

114Bletilla - Seite 5 Empty Re: Bletilla 20.06.21 10:59

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

meine Bletilla striata steht jetzt in voller Blüte

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]




_________________
LG Leo

pmmGarak und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

115Bletilla - Seite 5 Empty Re: Bletilla 20.06.21 12:37

pmmGarak

pmmGarak
Orchideenfreund

Üppig! Dauert bei mir noch ein paar Tage...

116Bletilla - Seite 5 Empty Re: Bletilla 20.06.21 18:34

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Sehr schön! Meine schiebt die Blüten leider nach und nach.

117Bletilla - Seite 5 Empty Re: Bletilla 21.06.21 18:49

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Ein Foto von meiner Bletilla striata:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich habe sie in zwei Töpfen und auch noch ausgepflanzt. Dieses Jahr ist es das erste mal, dass die ausgepflanzten auch einen Blühtrieb schieben, bis die Blüten auf sind dauert es aber noch etwas.

zwockel und KarMa Gefällt dieser Beitrag

118Bletilla - Seite 5 Empty Re: Bletilla 22.06.21 7:19

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sehr schön Brigitte ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

119Bletilla - Seite 5 Empty Re: Bletilla 22.06.21 15:30

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Danke, Will!
Das war gerade noch rechtzeitig, gestern hatten wir starken Hagel und jetzt schaut sie nicht mehr gut aus.

120Bletilla - Seite 5 Empty Re: Bletilla 24.06.21 23:44

pmmGarak

pmmGarak
Orchideenfreund

Könnte das hier ne Tri-lips sein?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Falls ja, war das ein Versandunfall, ich hab laut meinen Aufzeichnungen nie eine gekauft.

Übrigens erweist sich der Blaue Drache als zickig, will sagen abwurffreudig für Knospen in jedem Stadium

KarMa Gefällt dieser Beitrag

121Bletilla - Seite 5 Empty Re: Bletilla 28.06.21 17:42

pmmGarak

pmmGarak
Orchideenfreund

so, wie versprochen jetzt auch meine Version von üppig: der mal wieder überquellende Ochracea-Topf:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Miniorchideen, BrigitteB und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

122Bletilla - Seite 5 Empty Re: Bletilla 28.06.21 18:46

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Die ist wunderschön! ja1

123Bletilla - Seite 5 Empty Re: Bletilla 29.06.21 8:59

Gast

avatar
Gast

Sehr schöne Bletillas, meine hielten 5 Jahre, dann waren sie einfach nicht mehr da.

124Bletilla - Seite 5 Empty Re: Bletilla 29.06.21 16:56

pmmGarak

pmmGarak
Orchideenfreund

Eli1 schrieb:Sehr schöne Bletillas, meine hielten 5 Jahre, dann waren sie einfach nicht mehr da.

Pot oder Freiland? Freiland ging mir vor 25 jahren bei meinen Eltern im Garten auch so, aber ich denke, die wurden einfach überwuchert...

125Bletilla - Seite 5 Empty Re: Bletilla 30.06.21 0:21

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Wunderschön, Eure Bletillas!

BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 5 von 6]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten