Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis Little sister

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast

Meine schilleriana gefällt mir nicht. Die Blätter sind so schlaff. Ich tauche sie einmal wöchentlich mit den Anderen zusammen. Benötigt sie etwa mehr Feuchtigkeit, sosaß ich oben auf das Substrat noch Sphagnum geben sollte?


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Zuletzt von Aheike am 15.08.13 19:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast

avatar
Gast

Oh man..... verkehrt, das ist die Little sister!! Bitte verschieben zu den Hybriden.Daaanke!!!!

Gast

avatar
Gast

Aheike schrieb:Oh man..... verkehrt, das ist die Little sister!! Bitte verschieben zu den Hybriden.Daaanke!!!!

Entschuldigung!!!!!

Gast

avatar
Gast

Hat sie schon einmal bei dir geblüht, Andrea? Mich irritiert nämlich die Farbe der Blätter etwas. Meine hat viel helleres Laub.nachdenken 

Gast

avatar
Gast

Nein, sie hat noch nicht geblüht. Habe sie erst Anfang des Jahres bekommen.

Gast

avatar
Gast

Wie sehen denn die Wurzeln allgemein aus, Andrea? Ich kann zwar an der Oberfläche, eine frische Wurzel erkennen. Aber was im Topf ist, kann man leider nicht erkennen. Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen, sie täglich zu besprühen.(ohne Dünger)

Gast

avatar
Gast

Ich denke, das ist weder eine maculata noch eine Little Sister.
Topf sie doch mal aus und stelle Fotos der Wurzeln ein.
Ich habe eine Hybride ohne Namen, die sieht von der Blattfarbe her genauso aus. Die Blätter sind auch immer schlaff trotz neuer Wurzeln an der Oberfläche..

LG
Lotus

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Seht selbst, die Wurzeln, welche sich im Substrat befanden, sehen nicht gut aus und somit konnte die Pflanze nicht optimal versorgt werden. Ich habe sie schonmal, als ich sie bekam, von den trockenen Wurzeln befreit und dachte, daß die Versorgung nun hinhaut, anscheinend war`s eben doch nicht der Fall.
Wenn ich jetzt die Wurzeln wieder bis auf`s gesunde Gewebe zurückschneide, was emphehlt Ihr mir dann für ein Substrat? Hatte sie vorher im Seramisorch.substrat.
Auf dem Schild steht Little sister (maculata und equestris).



Zuletzt von Aheike am 16.08.13 21:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast

avatar
Gast

Ich würde dir raten, sie in Spaghnum Moos zu setzen und immer leicht feucht zu halten.

Hast du die Pflanze, von einem seriösen Orchihändler, oder von privat, wenn ich fragen darf? Ich behaupte mal jetzt, es ist eine rosafarbene Multihybride.Wink 

Gast

avatar
Gast

Sphagnum besitze ich leider nicht und sowas ist hier bei uns auch nicht zu bekommen. Welche Alternativen habe ich da?

Gast

avatar
Gast

Du kannst es mit normalem Moos versuchen. Ich habe schon Erfolge damit gehabt.
Ich habe welches aus dem Garten genommen, einige Stunden in Wasser eingeweicht, immer wieder durchgespült und das Wasser gewechselt um kleinste Lebewesen los zu werden.

LG
Lotus

Gast

avatar
Gast

*marian* schrieb:Ich würde dir raten, sie in Spaghnum Moos zu setzen und immer leicht feucht zu halten.

Hast du die Pflanze, von einem seriösen Orchihändler, oder von privat, wenn ich fragen darf? Ich behaupte mal jetzt, es ist eine rosafarbene Multihybride.Wink 
Na klar ist die Pflanze von nem Orchideenzüchter. Ich kaufe nur da! Habe höchstens geschenkte Phals aus`m Baumarkt. Very Happy 

Gast

avatar
Gast

Und wenn ich sie in das ganz normale Seramis setze und immer feucht halte, müßte doch auch funktionieren. Hat das schonmal jemand probiert? Andere Pflanzen, bsp. meine Hoyas, wurzeln darin auch sehr gut. Wink 

Gast

avatar
Gast

Leider kann ich dir in dieser Hinsicht nicht weiterhelfen. Aber ich denke mal, jetzt im Sommer, ist das alles kein Problem. Aufpassen, musst du nur in der kalten Jahreszeit. Dann musst du den Topf schön warm halten und vor allem, nicht zu feucht. Auch dein Düngeverhalten, musst du eventuell umstellen.

LG Marian

Gast

avatar
Gast

Hallo Marian, das mach ich auf jeden Fall. Um ehrlich zu sein, traue ich mich nicht, das Moos aus`m Garten reinzuholen und trotz gründlichem Durchspülen zu verwenden. Habe Angst, das ich mir die kleine Pflanze dann erst recht kaputtmache!! Wink 

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten