Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis venosa

+13
Sabine62
Jutta
Biene
Rudi
Hauzi
Peregrinus
Leni
weeand
Wurzel
Befi
*Felix*
Fabi
UweM.
17 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 3]

1Phalaenopsis venosa Empty Phalaenopsis venosa 30.07.12 10:44

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Ende der 70er Jahre wurde auf der indonesischen Insel Celebes (heute Sulawesi) eine neue Phal.-Art gefunden, die sehr ähnlich zu Phal. amboinesis war. Diese neue Art wurde vorübergehend als Pha. psilantha gehandelt, bevor sie 1983 von SHIM & FOWLIE
als Phal. venosa beschrieben wurde.

Phal. venosa ist in Höhenlagen um 500 - 700 m zu finden.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



weitere Pflanzen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2Phalaenopsis venosa Empty Re: Phalaenopsis venosa 14.01.13 13:45

Gast

avatar
Gast

Phal. venosa
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Phal. venosa `TH´
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Meine venosa´s stehen beide am Nordfenster und wachsen da auch ganz gut.

3Phalaenopsis venosa Empty Re: Phalaenopsis venosa 12.10.13 23:17

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Meine Phal. venosa blühte dieses Jahr so:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Sie ist noch recht klein und hat auch noch nicht so viele Wurzeln. Aber anders als im letzten Jahr möchte sie dieses Jahr wohl noch einmal nachblühen, denn sie lässt ihre Rispe weiterwachsen.

4Phalaenopsis venosa Empty Re: Phalaenopsis venosa 20.11.14 13:20

*Felix*

*Felix*
Orchideenfreund

Dieses Jahr mit nur einer Blüte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

5Phalaenopsis venosa Empty Re: Phalaenopsis venosa 11.12.16 18:00

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Die im Sommer gekaufte Phal. venosa hat sich bereits gut eingelebt und blüht bereits wieder:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

6Phalaenopsis venosa Empty Re: Phalaenopsis venosa 11.12.16 20:56

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Fabian,

deine Pflanze sieht ausgesprochen gesund aus, und die Blüten sind sehr schön gefärbt. ja1
Auch wenn viele den Duft nicht mögen, ich kann die Pflanze gut riechen. Very Happy

Die Kultur ist nach meiner Erfahrung auch nicht ganz einfach.
Bei dauerfeuchtem Substrat sind die Wurzeln schnell hin.

7Phalaenopsis venosa Empty Re: Phalaenopsis venosa 11.12.16 22:24

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Danke Bernd!

Ganz unproblematisch war meine erste kleinere Phal. venosa auch nicht, die habe ich dann irgendwann entsorgt. Also ich kann deine Erfahrungen durchaus teilen.

8Phalaenopsis venosa Empty Re: Phalaenopsis venosa 12.12.16 8:32

Gast

avatar
Gast

Die venosa ist ein Schmuckstück,wenn auch angebl. nicht ganz einfach. ja1

9Phalaenopsis venosa Empty Re: Phalaenopsis venosa 12.12.16 21:16

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Mal abwarten mit was mich diese Pflanze noch so konfrontieren wird. Wink

10Phalaenopsis venosa Empty Re: Phalaenopsis venosa 13.12.16 8:37

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Sieht aber super aus Fabi  ja1 ja1 ja1

11Phalaenopsis venosa Empty Re: Phalaenopsis venosa 13.12.16 11:10

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Danke, Sabine!

12Phalaenopsis venosa Empty Re: Phalaenopsis venosa 13.12.16 19:52

weeand

weeand
Admin

Sehr feine Blüten. Schöne Farben. Super ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

13Phalaenopsis venosa Empty Re: Phalaenopsis venosa 10.09.17 13:34

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Phal. venosa blüht trotz der Wurzelprobleme gerade echt mal üppiger:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

14Phalaenopsis venosa Empty Re: Phalaenopsis venosa 10.09.17 13:40

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Fabi
Die blüht echt üppig ja1 ja1 ja1
Sehr schöne Farbe und Aufteilung.

LG


Leni

15Phalaenopsis venosa Empty Re: Phalaenopsis venosa 10.09.17 14:09

Gast

avatar
Gast

Sehr schön !!!! ja1 ja1 foto

16Phalaenopsis venosa Empty Re: Phalaenopsis venosa 10.09.17 14:41

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Klasse, Fabian. ja1
Sind es alles ältere Rispen?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

17Phalaenopsis venosa Empty Re: Phalaenopsis venosa 10.09.17 14:53

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Danke euch!

Matthias, einige Blütentriebe blühen jetzt zum ersten Mal, andere haben schon mal geblüht.

18Phalaenopsis venosa Empty Re: Phalaenopsis venosa 10.09.17 18:17

Gast

avatar
Gast

Sieht toll aus Fabi ja1 ja1 ja1


Viele Grüße,

Julia

19Phalaenopsis venosa Empty Re: Phalaenopsis venosa 16.09.17 22:58

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Fabian,

die ist so richtig nach meinem Geschmack.

                                                         ja1 ja1

20Phalaenopsis venosa Empty Re: Phalaenopsis venosa 16.09.17 23:00

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1 Fabi
LG Sandra

21Phalaenopsis venosa Empty Re: Phalaenopsis venosa 01.01.18 21:34

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Meine Phal. venosa habe ich als Jungpflanze vor einigen Jahren erhalten. Seit der Erstblüte bildet sie jedes Jahr ihre zwei Blüten mit Schinken-Duft, nicht mehr und nicht weniger. Seit jeher in SGK kultiviert jedoch mit ein paar Rückschlägen am Anfang aufgrund von verschiedenen Versuchen. Seit einiger Zeit hat sie ihre Ruhe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

https://www.pflanzenfreunde.com

22Phalaenopsis venosa Empty Re: Phalaenopsis venosa 02.01.18 9:21

Gast

avatar
Gast

Sehr schön ! Meine bastelt dzt. an einem 2. BT, ich hoffe, sie blüht bald.

23Phalaenopsis venosa Empty Re: Phalaenopsis venosa 02.01.18 20:36

Befi

Befi
Orchideenfreund

Sehr schön Hauzi.
                           ja1

Meine größte Pflanze hat zwar 5 Rispen,
aber blühen tut meistens immer nur eine mit einer Blüte.
Wenn die dann abgeblüht ist öffnet sich die
Knospe einer andern Rispe.

Hier die aktuelle Blüte.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Diese hat davor geblüht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und die nächste Knospe ist auch schon wieder in Arbeit. Laughing

24Phalaenopsis venosa Empty Re: Phalaenopsis venosa 17.10.20 12:38

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo in die die Runde,
heute will ich Euch meine Phalaenopsis venosa zeigen. Sie blüht zum ersten Mal und ist noch sehr klein.
Bis bald, Rudi!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

25Phalaenopsis venosa Empty Re: Phalaenopsis venosa 17.10.20 17:29

weeand

weeand
Admin

Noch nicht so alt, aber schön ist sie schon. ja1 ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 3]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten