Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis bellina x violacea (Samera)

+13
Mausohr72
Frank_L
sabinchen
NorbertK
Michaela
Befi
Franz
Jutta
maxima
*Felix*
Peregrinus
Angi
Fabi
17 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 3]

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Die Kreuzung aus den recht nah verwandten Arten bellina und violacea heißt Samera.
Ich habe eine Jungpflanze der Kreuzung Phal. bellina 'Orchidview Blue' x violacea 'Blue Chip'. Die sieht jetzt so aus:

Phalaenopsis bellina x violacea (Samera) Habitu29
Anders als andere Pflanzen mit Norton-Beteiligung wächst diese Pflanze recht schnell und ich hoffe nächstes Jahr auf eine Erstblüte mit möglichst viel blau.Wink

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo Fabi,

ich besitze eine Phal. Samera. Sie sollte eigentlich eine gigantea-Hybride sein, was sie aber nicht ist.
Ich habe hier mal den Link zum entsprechenden Thread eingefügt. Da kannst du mal schauen, was dich erwarten könnte.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Danke Angi für den Link!
Das Bild habe ich auch schon woanders im Forum gesehen.
Ich weiß ja schon ungefähr, was rauskommt, aber die bläuliche Färbung dieser Samera-Kreuzung kann schon unterschiedlich ausfallen.

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo Fabi,

sie wird in den nächsten 2 Wochen erneut blühen
Phalaenopsis bellina x violacea (Samera) Phal_s10

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Das freut mich!Smile 
Du kannst sie ja dann hier in den Thread stellen, wenn du magst.

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo,

sie tut es schon wieder Laughing bounce 

Phalaenopsis bellina x violacea (Samera) Dsc_0111

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Gast

avatar
Gast

Wunderschöne Blüte, Angi ja1 

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Sehr schön Angi!
Meine schiebt jetzt erst mal ein paar Wurzeln. Vielleicht ist sie nächstes Jahr soweit.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Angi schrieb:Hallo,

sie tut es schon wieder Laughing bounce 
Hallo Angelika, die sieht schön aus. Ist sie was duftiges? Obwohl Phalaenopsis nicht zu meinen Favoriten gehört (naja, ein paar habe ich schon Very Happy ), würde mir eine duftende noch gefallen. Phalaenopsis bellina x violacea (Samera) Smilie_happy_032


_________________
herzliche Grüße
Matthias

*Felix*

*Felix*
Orchideenfreund

Zwei abschließende Samera- Blüten habe ich noch.

Phalaenopsis bellina x violacea (Samera) 15831897922_1174b66eae_c

Phalaenopsis bellina x violacea (Samera) 15644919378_869423293b_c

Phalaenopsis bellina x violacea (Samera) 15645488320_d8eaf88cf4_c

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Meine neue Phal. Samera (blue) soll hier im Fachthread natürlich nicht fehlen! Daher hier auch noch mal das Habitus- und das Blütenbild:

Phalaenopsis bellina x violacea (Samera) 20141214-211706-226Phalaenopsis bellina x violacea (Samera) Bildercache_80x15

Phalaenopsis bellina x violacea (Samera) 20141214-211557-576Phalaenopsis bellina x violacea (Samera) Bildercache_80x15

Sie ist in einen 13er in Pinienrinde getopft. Pflege ist ja für aller erst mal grundsätzlich gleich. Ich bin wirklich gespannt wie die Pflanze sich machen wird, sie ist ja jetzt schon eher üppig.

*Felix*

*Felix*
Orchideenfreund

Hier blüht wieder die erste Samera. Ich bin ganz zufrieden. Letztes Jahr habe ich sie vom Import-Moostopf in CHC umgetopft. Oft gibt es (Wurzel-)Probleme bei der Umstellung von Moos in Rinde o.Ä., hier hat es ganz gut geklappt.

Die Pflanze steht bei mir relativ hell und sehr warm, so wie es die Elternteile der Kreuzung wollen.

Phalaenopsis bellina x violacea (Samera) 17994931024_3b7d532a16_z

Spoiler: Habitusbild und Wurzelfotos:

Gast

avatar
Gast

Hallo Felix

Einfach super, danke für die schönen Fotos ja1 ja1 ja1

maxima

maxima
Orchideenfreund

Fabi schrieb:Die Kreuzung aus den recht nah verwandten Arten bellina und violacea heißt Samera.
Ich habe eine Jungpflanze der Kreuzung Phal. bellina 'Orchidview Blue' x violacea 'Blue Chip'. Die sieht jetzt so aus:

Phalaenopsis bellina x violacea (Samera) Habitu29
Anders als andere Pflanzen mit Norton-Beteiligung wächst diese Pflanze recht schnell und ich hoffe nächstes Jahr auf eine Erstblüte mit möglichst viel blau.Wink 

.....die sieht ja top aus!! foto  ja1

Bin immer ganz begeistert, wenn ich Phallis von dir sehe. sonne  Leider verstehe ich von Kreuzungen der Primärhybriden  dass mal was blaues/zitronengelb raus kommt gar nichts. Habe mir seit letzten Sommer ein paar Pflanzen zugelegt aber es dauert ewig, bis eine von ihnen mal blüht, dass man die Farbe sieht.

Du bist schuld, dass ich ganz verrückt nach bellina und violacea bin!! Ganz besonders in blitzblau Embarassed

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Felix,

einfach nur schön, Gratulation Smile Tolle Fotos ja1

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Felix,

Gratuliere dir, gewaltig diese Farbe!! foto foto ja1

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Es freut mich, dass dir meine Pflanzen und Blüten so sehr gefallen! Wink

Meine große Samera, von der nun leider die Bilder fehlen, ist gerade auch wieder aktiv, vielleicht kann ich von der dann auch bald wieder Blüten zeigen. Sie hat die Umstellung von Moos auf reine Rinde gut überstanden.

maxima

maxima
Orchideenfreund

Fabi schrieb:Es freut mich, dass dir meine Pflanzen und Blüten so sehr gefallen! Wink

Meine große Samera, von der nun leider die Bilder fehlen, ist gerade auch wieder aktiv, vielleicht kann ich von der dann auch bald wieder Blüten zeigen. Sie hat die Umstellung von Moos auf reine Rinde gut überstanden.

....da freu´ich mich schon heute drauf!! freuen freuen winken

*Felix*

*Felix*
Orchideenfreund

Mal ein Update:

Phalaenopsis bellina x violacea (Samera) 19574901015_7437d150d4_c

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Diese Samera gefällt mir sehr gut!



Meine große Phal. Samera ist recht spät dran und bildet eventuell gerade mal Knospen.
Da ist wohl viel Energie in das große, neue Herzblatt gegangen.

Die kleine mag immer noch nicht blühen, dabei hat sie letztes Jahr schon einen Blütentrieb angesetzt. Schade, aber was will man machen. Rolling Eyes

*Felix*

*Felix*
Orchideenfreund

Meine zweite große Samera blüht nun auch, ein Zuchtexemplar, da sind schon ein paar Kapselfrüchte im Labor gelandet.

Phal. Samera 'Reddish Blueness'

Phalaenopsis bellina x violacea (Samera) 20481754552_a7a320781a_c

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Eine schöne Zuchtpflanze hast du da ausgewählt! Wink

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo,

auch meine blüht (leider nur) mit einer Blüte. Aber dennoch wunderschön und es duftet...

Phalaenopsis bellina x violacea (Samera) 18081511

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Alle sehr schön!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Schön, Angi!

Meine große blaue Phal. Samera hat ja leider die erste Knospe gelb werden lassen, aber sie scheint wohl noch blühen zu wollen. Und dann habe ich entdeckt, dass sie tatsächlich ganz versteckt einen neuen Blütentrieb macht. Rolling Eyes

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 3]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten