Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya schofieldiana

+21
maxima
Zwergi
Purpurateiro
KarMa
Wurzel
Robert
Christian N
sabinchen
Daz
pit
walter b.
Rolf
laetitia
Klaus1
Leni
zwockel
Peregrinus
Rudi
Jutta
emmily
Franz
25 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 7]

26Cattleya schofieldiana - Seite 2 Empty Re: Cattleya schofieldiana 07.07.15 16:39

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Laetitia,

für mich ist der bedeutende Unterschied besonders bei adulten Pflanzen zu sehen. C. schofieldiana kann Bulben bis 1m Länge produzieren, C. granulosa 30 bis 50cm wie ich es anführte. Der Unterschied in der Lippenbehaarung/Lippenkörnung weiterhin. Bis 1950 soweit ich weiß wurden alle Hybriden als mit C. granulosa gekreuzt aufgeführt. Ab dann hat man erst als 2 unabhängige Formen Hybriden mit ihnen gelistet.

Ich war noch nicht in Brasilien, aber im Staate Esperito Santo (aber auch nur da) werden lt. Literatur beide gefunden. Ob die Gebiete sich dort überschneiden kann ich nicht bestätigen oder verneinen.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

27Cattleya schofieldiana - Seite 2 Empty Re: Cattleya schofieldiana 07.07.15 17:11

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Haben die beiden Arten nicht auch unterschiedliche Blütezeiten?

28Cattleya schofieldiana - Seite 2 Empty Re: Cattleya schofieldiana 07.07.15 17:17

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Walter, beide blühen in der Sommerzeit, wobei die C. schofieldiana meist etwas später bis in den Sept. blühen kann.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

29Cattleya schofieldiana - Seite 2 Empty Re: Cattleya schofieldiana 07.07.15 20:26

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Franz, Hallo Laetitia,

die Wuchshöhe einer Pflanze kann sehr wohl standortdifferent sein, ohne dass es sich um verschiedene Arten handelt! Ein Beispiel hierfür ist C. bicolor:
Die Subspecies C. bicolor ssp. bicolor ist die Küstenrasse mit einer Wuchshöhe von ca. 30-40 cm. C. bicolor ssp. minasgeraisensis vom Hochplateau im Bundesstaat Minas Gerais hingegen kann über einen Meter hoch werden! Niemand spricht hier von verschiedenen Arten! Entscheidend für die Einstufung als Art ist die Blütenmorphologie! Und die ist sowohl bei den verschiedenen ssp. von C. bicolor als auch von C. granulosa/C. schofieldiana zu gering unterschiedlich, als dass eine Einstufung als eigenständige Arten gerechtfertigt wäre!

Freundliche Grüße
Rolf

30Cattleya schofieldiana - Seite 2 Empty Re: Cattleya schofieldiana 07.07.15 21:07

Gast

avatar
Gast

Laetitia: ich sehen nicht wirklich große Unterschiede zwischen deinen Pflanzen und hätte bei beiden granulosa drangeschrieben.
Das von Max ist für mich schofieldiana

31Cattleya schofieldiana - Seite 2 Empty Re: Cattleya schofieldiana 07.07.15 22:46

pit

pit
Orchideenfreund

Blütezeiten sind immer auch vom Habitat abhängig. Es gibt doch sicher molekularbiologische Untersuchungsergbnisse

32Cattleya schofieldiana - Seite 2 Empty Re: Cattleya schofieldiana 07.07.15 23:16

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Die aktuellste Arbeit die mir zu dem Thema vorliegt ist die Renziana-Ausgabe zur Gattung Cattleya aus dem Jahr 2014.
Hier werden auch jüngere, komplexere genetische Analysen erläutert und Cattleya granulosa und schofieldiana immer noch als unterschiedliche Arten geführt.
Wobei neben anderen spannenden Erkenntnissen laut den Autoren auch dolosa, silvana und selbst fidelensis sich als Naturhybriden enttarnt zu haben scheinen und auch bei den Arten aclandiae, dormaniana, schilleriana und tigrina als Ergebnisse von lange zurückliegenden Hybridisierungsereignissen ausgegangen wird.
Alles in Allem eine äußerst lesenswerte Lektüre!

Viele Grüße
Walter

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Rolf,

dann wird bei der RHS etwas verkehrt gemacht wenn sie als unterschiedliche Kreuzungspartner aufgefasst und eingetragen werden.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Franz schrieb:Hallo Rolf,

dann wird bei der RHS etwas verkehrt gemacht wenn sie als unterschiedliche Kreuzungspartner aufgefasst und eingetragen werden.
Hallo Franz,

darauf kannst Du Dich verlassen! Die RHS incl. die Kew-Pflanzenliste beinhaltet viele Ungereimtheiten und Widersprüche! Ich habe hier im Forum in verschiedenen Threads/Postings schon darauf hingewiesen!

Freundliche Grüße
Rolf

pit

pit
Orchideenfreund

walter b. schrieb:Die aktuellste Arbeit die mir zu dem Thema vorliegt ist die Renziana-Ausgabe zur Gattung Cattleya aus dem Jahr 2014.
Hier werden auch jüngere, komplexere genetische Analysen erläutert und Cattleya granulosa und schofieldiana immer noch als unterschiedliche Arten geführt.
Wobei neben anderen spannenden Erkenntnissen laut den Autoren auch dolosa, silvana und selbst fidelensis sich als Naturhybriden enttarnt zu haben scheinen und auch bei den Arten aclandiae, dormaniana, schilleriana und tigrina als Ergebnisse von lange zurückliegenden Hybridisierungsereignissen ausgegangen wird.
Alles in Allem eine äußerst lesenswerte Lektüre!

Viele Grüße
Walter

hallo Walter,

die Renziana hab ich auch. Auf dem Kladogramm vermisse ich aber schofieldiana. Muss noch mal nachlesen!

Gast

avatar
Gast

walter b. schrieb:Die aktuellste Arbeit die mir zu dem Thema vorliegt ist die Renziana-Ausgabe zur Gattung Cattleya aus dem Jahr 2014.
Hier werden auch jüngere, komplexere genetische Analysen erläutert und Cattleya granulosa und schofieldiana immer noch als unterschiedliche Arten geführt.
Wobei neben anderen spannenden Erkenntnissen laut den Autoren auch dolosa, silvana und selbst fidelensis sich als Naturhybriden enttarnt zu haben scheinen und auch bei den Arten aclandiae, dormaniana, schilleriana und tigrina als Ergebnisse von lange zurückliegenden Hybridisierungsereignissen ausgegangen wird.
Alles in Allem eine äußerst lesenswerte Lektüre!

Viele Grüße
Walter

das Problem an all diesen Publikationen ist, dass es international etliche Autoren gibt die sich nicht ausstehen können und massiv gegeneinander arbeiten.
Als Laie weiß man eigentlich nicht, was nun Hand und Fuß hat und welche Publikation einfach nur Bosheit ist.

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Peter,

das Fehlen auf dem Kladiogramm ist mir auch schon aufgefallen. Bei der Vorstellung der Arten ist schofieldiana jedenfalls erwähnt und es ist auch ein extra Foto von der Art abgebildet.

Viele Grüße
Walter

38Cattleya schofieldiana - Seite 2 Empty Re: Cattleya schofieldiana 26.07.15 10:31

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

C. schofieldiana `Da Leila´x selbst von Gitti

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

39Cattleya schofieldiana - Seite 2 Empty Re: Cattleya schofieldiana 26.07.15 11:26

Gast

avatar
Gast

Hallo Franz,
Viel Freude mit dieser wunderschönen Blüte! ja1 ja1
(und mit Deinem "Nachwuchs")

Liebe Grüße
Friedl

40Cattleya schofieldiana - Seite 2 Empty Re: Cattleya schofieldiana 26.07.15 12:10

Gast

avatar
Gast

Wunderschöne Blüten Franz !!! ja1 ja1

41Cattleya schofieldiana - Seite 2 Empty Re: Cattleya schofieldiana 26.07.15 12:31

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Franz
Klasse gemacht, tolle Blüten ja1 ja1 ja1 

LG

Leni

42Cattleya schofieldiana - Seite 2 Empty Cattleya schofielidana 26.07.15 12:44

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

auch ich gratuliere Dir ganz herzlich für die schönen Blüten, chapeau!
liebe Grüße
Laetitia

43Cattleya schofieldiana - Seite 2 Empty Re: Cattleya schofieldiana 26.07.15 13:10

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Danke Euch. Es hat 4 Jahre benötigt bis aus der JP eine ansehnliche Lady wurde.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

44Cattleya schofieldiana - Seite 2 Empty Re: Cattleya schofieldiana 26.07.15 14:16

Daz

Daz
Orchideenfreund

Sehr gelungen, da hat sich das Warten wirklich mal wieder gelohnt.  Very Happy

45Cattleya schofieldiana - Seite 2 Empty Re: Cattleya schofieldiana 26.07.15 14:23

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Wunderbar!!!! ja1 ja1 ja1
Wie groß sind denn die Blüten?

46Cattleya schofieldiana - Seite 2 Empty Re: Cattleya schofieldiana 26.07.15 14:38

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Habe nach deiner Frage vor Ort gemessen. Ca. 12 cm im Durchmesser.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

47Cattleya schofieldiana - Seite 2 Empty Re: Cattleya schofieldiana 26.07.15 14:58

Christian N

Christian N
Moderator

wenn man vor derartigen Blüten steht, erinnert man sich noch nach vielen Jahren daran !
Und für den Besitzer entladen sich 4 Jahre Spannung, ob die Pflanze mit ihrer Blüte den Erwartungen entspricht,  in einem Augenblick.


Gruß
Christian

48Cattleya schofieldiana - Seite 2 Empty Re: Cattleya schofieldiana 26.07.15 15:55

emmily

emmily
Orchideenfreund

Glückwunsch Franz zu diesen Traumblüten!! ja1 ja1 ja1
Ich freue mich sehr für dich.

49Cattleya schofieldiana - Seite 2 Empty Re: Cattleya schofieldiana 26.07.15 15:56

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Christian N schrieb:wenn man vor derartigen Blüten steht, erinnert man sich noch nach vielen Jahren daran !
Und für den Besitzer entladen sich 4 Jahre Spannung, ob die Pflanze mit ihrer Blüte den Erwartungen entspricht,  in einem Augenblick.

Wie wahr, wie wahr! Ich bin mehr als zufrieden.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

50Cattleya schofieldiana - Seite 2 Empty Re: Cattleya schofieldiana 26.07.15 16:21

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

12 cm ist ja enorm. ja1
Ich hoffe dass meine auch mal blüht. Dieses Jahr hat sie schon mal eine leere Blütenscheide gemacht.

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 7]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten