Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Paphiopedilum barbigerum var. lockianum

+2
Peregrinus
Muralis
6 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Sehr schöne Blüte, Gratulation Smile
Bei meiner muss ich leider noch 1-2 Jahre warten ><

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Meins sieht so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Sozusagen die Erstblüte von dieser Pflanze Very Happy

VG Wolfgang

Gast

avatar
Gast

Hallo Wolfgang,
sehr schöne Blüten; ja1 ja1 die gefallen mir sabber 2

Gast

avatar
Gast

Tolle Blüten, Wolfgang!
Könntest Du vielleicht bitte noch ein Bild der ganzen Pflanze zeigen? Scheint ja für ne Erstblüte mit drei BT's ein ganz schöner Brummer zu sein...
Michael

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Toller Schuh! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

musa schrieb:Tolle Blüten, Wolfgang!
Könntest Du vielleicht bitte noch ein Bild der ganzen Pflanze zeigen? Scheint ja für ne Erstblüte mit drei BT's ein ganz schöner Brummer zu sein...
Michael

In der Tat habe ich bei dieser Art eine wirklich gut bestockte Pflanze mit vielen Trieben unterschiedlichen Alters erhalten, allerdings war nirgendwo ein alter Blütenstiel zu sehen.

Beim Bestellen ist es eben wirklich immer Glück, was man bekommt. Bei dieser Firma aus der Umgebung von München hatte ich auch schon echte Todeskandidaten bekommen, ich erinnere mich an eine Dendrobium amoenum, wo alles aussichtslos war, reine Sterbebegleitung, und zuletzt eine D. signatum, wo ich mein ganzes Können aufbieten musste, um die noch ins Laufen zu bringen. Aber bei den beiden letzten Bestellungen hab ich von dort wieder recht gute Pflanzen bekommen.

Die lockianum sieht jedenfalls habituell ganz anders aus als eine coccineum oder sulivongii, sehr lange, schmale, gebogene Blätter, hellgrün. Dachte, bei meiner Haltung im Freien wird sich das ändern, bleibt aber konstant so. Dafür bringt meine Haltung aber Blüten Wink

VG Wolfgang

Gast

avatar
Gast

Ein echtes Feuerwerk an Blüten!
Hast Du sie schon umgetopft und weißt, ob es sich um eine Pflanze handelt oder ob mehrere zusammengepflanzt wurden? Das hatte ich bei dem Anbieter auch schon, ich trenne sie dann und hab so gleich zwei Exemplare...

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Ich habe die im letzten Herbst gekaufte Pflanze im Frühling in mein Paphiopedilum-Substrat umgetopft. Sie ist nicht in Teile zerfallen, dadurch mein Eindruck, dass der ganze Bestand zusammengehört, wofür auch die sehr einheitlichen Blüten sprechen.

Pflanzen, dieses Anbieters, die in 2 oder mehrere Teile zerfallen, teile auch ich meistens, war aber in diesem Fall nicht nötig. Zu viele Pflanzen möchte ich letztlich auch nicht haben, bin mittlerweilen am Plafond angelangt, was ich noch betreuen kann.

VG Wolfgang

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Heute hat sich auch ein Bild von der Pflanze ergeben. Durch den Blitz sieht man auch die Gießwasserflecken sehr stark, obwohl mein Leitungswasser recht weich ist. Insgesamt sieht man aber, dass auch für die nächsten Jahre für Blüten bereits vorgesorgt ist Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Wolfgang

Gast

avatar
Gast

Bin absolut begeistert, Hut ab, Wolfgang!
Eine echte Schaupflanze.
Michael

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

musa schrieb:
Eine echte Schaupflanze.

Naja, ich hab die Pflanze vor etwa einem Jahr in etwa so bekommen, nur ohne Blüten halt. Schaupflanze bei Paphiopedilum beginnt für mich - sagen wir - ab 10 Blüten. Da muss ich noch zulegen Wink

VG Wolfgang

Gast

avatar
Gast

na, wenn ich da die Blatttriebe durchzähle, die ja auch nächstens blühfähig sein sollten...

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Habe heute die Blütenstängel meiner lockianum und auch die von spicerianum und fairrieanum hochgebunden. Ziemlich fizzlige Feinmechaniker-Arbeit. Ich stelle mir immer die Frage, ob ich das machen soll, denn in der Natur bindet auch keiner hoch und die Blüten hängen bogig herab. Aber beim Fotografieren kommt der geschlossene Blütenstrauß dann besser Wink

Jedenfalls - es sind 10 Knospen und damit wäre die von mir definierte Schaupflanzengröße erreicht Cool
Anfangs sah ich 9 Ansätze und brach dann beim Tauchen unbemerkt einen ab. Ziemlich ärgerlich, damit war ich eindeutig von Schaupflanze entfernt. Aber später sind 2 noch unbemerkte nachgekommen.

Jetzt müssen all die Knospen noch Blüten werden und ich muss noch den überstehenden Blumendraht kürzen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Etwas später mit den nun auch fertigen beiden anderen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Knospen diesmal geblitzt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Äußerst beeindruckende Leistung, Wolfgang!! Schon jetzt mit Knospen, bravo!!!

Gast

avatar
Gast

Das sind wirklich kapitale Showpflanzen. ja1 ja1 Nur schade, dass momentan keine Ausstellungen sind.
Warum bindest Du die Blütentriebe mit Pflanzendraht und nimmst nicht die üblichen Klammern?
Ich hätte da Angst, die Stängel mit dem Draht zu beschädigen.

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Wer die Klammern gern nimmt - es soll mir recht sein.
Mich persönlich turnen diese Plastikbrummer sowas von ab. Mir ist einmal eine Cattleya-Blüte kritisiert worden, weil sie ein wenig genickt hat. Aber was ist das gegen so ein hässliches Plastikteil?

Der extrem dünne Blumendraht wird nur durch den Blitz so hervorgehoben, mit freiem Auge erkennt man den kaum.
Ich habe bei 13 Stängeln keinen beschädigt. Aber beim Tauchen hab ich einen abgebrochen Shocked

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Wolfganfg
Absolut beeindruckender Kulturerfolg. Meine größten Glückwunsch dazu ja1 ja1 ja1 ja1


LG



Leni

Gast

avatar
Gast

Phantastisch, Wolfgang, das ist eine echte Schaupflanze!

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Schon klasse, aber blüht sie denn noch?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:Schon klasse, aber blüht sie denn noch?

Kenn ich mich jetzt nicht ganz aus, du meinst vielleicht: Aber blüht sie denn schon?

Die Antwort darauf wäre: 7 Blüten sind schon offen, es wird aber noch dauern, bis alle 10 sich geöffnet haben. Die Einzelblüten sind aber langlebig, sodass über einen längeren Zeitraum alle 10 offen sein werden.

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Mal eine Zwischenbilanz...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Herrlich! ja1

Gast

avatar
Gast

Hallo Wolfgang,
einfach schön ja1 ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Großartig! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten