Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Caucaea olivacea

+3
Pooferatze
Franz
Leni
7 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1Caucaea olivacea Empty Caucaea olivacea 10.11.13 21:58

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi
Anbei ein Vertreter aus der Gattung Caucaea. Caucaea beinhaltet 9  Arten, die alle in den Anden in höheren Lagen bis 4000 Metern wachsen. Meine sitzt daher in reinem Lava, das in den oberen 2 cm Gartenmoss mit eingemixt bekam. Der Tontopf ist bei ihr Pflicht.

Caucaea olivacea Dscn9111

Caucaea olivacea Dscn9110

LG

Leni

2Caucaea olivacea Empty Re: Caucaea olivacea 11.11.13 5:22

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Sehr schöne kontrastreiche Blüte. Bis 4000m heißt dann aber bestimmt kühle Kulturbedingungen.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

3Caucaea olivacea Empty Re: Caucaea olivacea 11.11.13 7:21

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Wirklich schön und ungewöhnlich ja1 
Bis 4000 m ist wohl nicht nur kühl sondern kalt?

4Caucaea olivacea Empty Re: Caucaea olivacea 11.11.13 11:27

Gast

avatar
Gast

Hallo Leni
Hab gestern wohl auf senden drücken vergessen lachen 

ja1 ja1 

5Caucaea olivacea Empty Re: Caucaea olivacea 11.11.13 14:17

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Leni,
diese Pflanze habe ich vor einigen Jahren von Ecuagenera bekommen.
Damals führten die die Pflanze unter Caucaea rhodostictum,jetzt steht die bei denen wieder unter
Oncidium in der Liste.In diesem Jahr ist sie zur Blüte gekommen (die Lippe sieht anders aus ,als auf
dem Foto von Ecuagenera),in den zwei Jahren davor habe ich sie abgebrochen Sad  ,bin halt sehr geschickt Very Happy 
Meine steht im Sommer draußen und jetzt kühl und trockener.

Caucaea olivacea Oncidi11

Kann die Lippe wohl eine Fehlbildung sein,oder ist das eine andere Art.

6Caucaea olivacea Empty Re: Caucaea olivacea 12.11.13 19:42

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Konrad
Als ich deine Blüte näher betrachtet habe, war ich mir ziemlich sicher, dass dies auch Caucaea olivacea ist.
Ich habe mir heute mal die Zeit genommen in Königers Band 3 zu schauen und tatsächlich, Oncidium rhodostictum ist ein Synonym von Caucaea olivacea. Auch Kew siehrt es als Synonym.
Caucaea olivacea scheint sehr variable zu sein, sowohl in der Blütengröße als auch in der Lippenausfärbung .

LG

Leni

7Caucaea olivacea Empty Re: Caucaea olivacea 12.11.13 19:55

konrad

konrad
Orchideenfreund

Leni,ich danke Dir.
Mit der Lippenausfärbung bin ich ja gut zufrieden,ich finde es ist eine total geile Farbe.
Nur die Lippenform ist nicht ganz in Ordnung,da muß die Pflanze noch dran arbeiten.

8Caucaea olivacea Empty Re: Caucaea olivacea 12.11.13 20:25

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi Konrad
Ja klar, das kann allerdings nur eine Momentaufnahme sein. Drücke dir da die Daumen.
Königer schreibt, das olivaceum zum Revolver blühen neigt, also, der Blütentrieb immer weiter wächst und die Blütezeit über Monate gehen würde.
Bei mir blüht olivaceum nun zum ersten Mal. Smile

LG

Leni

9Caucaea olivacea Empty Re: Caucaea olivacea 13.11.13 19:04

konrad

konrad
Orchideenfreund

Leni,
wenn Du mehrere Caucaea besitzt,hast Du dann auch phalaenopsis ?
Bei Ecuagenera habe ich Caucaea palaenopsis pink gesehen,das törnt mich total an.
Wenn Du die Art hast,kannst Du bitte schreiben,wie Du damit zurecht kommst.
Wenn es gut funzt,würde ich mir mal eine Pflanze von Alex mitbringen lassen.

10Caucaea olivacea Empty Re: Caucaea olivacea 13.11.13 20:14

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Konrad
Ja ich habe mehrere Caucaeas, olivacea, phalaenopsis ( kleine Pflanzen) und nubigena.
Ich pflanze sie alle inzwischen in einen Tontopf mit Lava granulat. In die ersten 2 cm mixe ich gehacktes Gartenmoos ( also das Moos aus dem Rasen).
nun stelle ich den Topf in einen Untersetzer mit Wasser. Der sitzt im Sommer in einer Wanne im Garten, die mit Lava gefüllt ist ( So erhöhe ich die LF und reduziere die Temperatur deutlich in der Nähe der Pflanze.
Beim Düngen bin ich mir noch nicht schlüssig oder anders, ich denke ich kann noch mehr düngen Smile

Hier ein Bild meiner nubigena

Caucaea olivacea Dscn9112

Hier schön mit Neutriebentwicklung

Caucaea olivacea Dscn9113

LG

Leni

11Caucaea olivacea Empty Caucaea 14.11.13 7:52

Gast

avatar
Gast

Hallo Leni,
Danke für die Bilder und den Bericht über die Pflege im Sommer, meine haben sich auch im Sommer bei den Üblichen Substrat schwer getan.
LG
Dieter

12Caucaea olivacea Empty Re: Caucaea olivacea 14.11.13 14:29

konrad

konrad
Orchideenfreund

[quote="Leni"]Hi
Anbei ein Vertreter aus der Gattung Caucaea. Caucaea beinhaltet 9  Arten, die alle in den Anden in höheren Lagen bis 4000 Metern wachsen. Meine sitzt daher in reinem Lava, das in den oberen 2 cm Gartenmoss mit eingemixt bekam. Der Tontopf ist bei ihr Pflicht.

Hallo Leni und Dieter,
meine Pflanze steht in einer Mischung aus 2/4 Bims, 1/4 Lava und 1/4 Kanuma in einem Kunststofftopf,
ein Tontopf ist sicher besser,werde ich bei der nächsten Gelegenheit ändern.
Mein Orchideenständer für den Freilandaufenthalt im Sommer hat eine unter den Pflanzen mit Teichfolie ausgeschlagene
Wanne,die mit Wasser und Blähton gefüllt ist.
Könnte man die Pflanze auch auf eine Tonröhre setzen,von wegen der Verdunstungskühle ?

13Caucaea olivacea Empty Caucaea 14.11.13 14:53

Gast

avatar
Gast

Hallo Konrad,
ich bin da überfragt, habe meine beide Pflanzen vor 2 Tagen auch in ein Gemisch Lava/Bims in einem Tontopf gepflanzt. Glaube schon das es im Sommer gut ist, sie in eine Schale mit Wasser und Blähton gefüllt stellt.
Schaun wir mal was Leni Antwortet.
Viele Grüße
Dieter

14Caucaea olivacea Empty Re: Caucaea olivacea 14.11.13 22:38

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Konrad
Ehrlich gesagt bin ich nie mit den Tonröhren warm geworden. Ich habe etliche tolle Tonröhren gesehen, bei mir wars ein Graus und ein dahinraffendes Orchideenleben.
Diese Röhre passt in meine Art der Kultur einfach nicht.
Ich denke. dass der entscheidende Faktor bei Caucaea der kalte Fuss sein dürfte und dies ist mit organischen Zuschlagsstoffen nicht lang erfolgreich. Ich denke es dürfte egal sein ob man Bims, Lava oder Hydrogranulat nimmt, alle wirken im Endeffekt ähnlich.
Viel schwieriger ist es, die restlichen Arten oder die rosane phalaenopsis bei zu bekommen Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil 

LG

Leni

15Caucaea olivacea Empty Caucaea olivacea 17.10.17 15:03

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,
meine ist nun auch zur Blüte gekommen, wie man sehen kann streut sie sehr, meine Pflanze hat 2 BT und an jedem Trieb sind 4 Knospen zu sehen.

LG
Dieter

Caucaea olivacea Caucae11

Caucaea olivacea Caucae10

16Caucaea olivacea Empty Re: Caucaea olivacea 20.10.17 11:26

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Wunderschöne Blüten!

Gratulation zur erfolgreichen Kultur!!!

Ich hatte mit den Caucaea-Arten bisher leider noch nie Erfolg. Aber vielleicht sollte ich es mit Euren Kulturtipps bei Gelegenheit wieder einmal versuchen...
Jedenfalls danke dafür!

Viele Grüße
Walter

17Caucaea olivacea Empty Re: Caucaea olivacea 20.10.17 19:06

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

diehey schrieb:...meine Pflanze hat 2 BT und an jedem Trieb sind 4 Knospen zu sehen.
Feines Blümchen, Dieter! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

18Caucaea olivacea Empty Caucaea olivavea 27.10.17 14:42

Gast

avatar
Gast

Noch einmal ein paar Bilder auch von der Pflanze, nun sind fast alle Blüten offen.

LG
Dieter

Caucaea olivacea Caucae12

Caucaea olivacea Caucae14

Caucaea olivacea Caucae13

Caucaea olivacea Caucae15

19Caucaea olivacea Empty Re: Caucaea olivacea 27.10.17 15:34

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Und sie hat die Lippen auch noch mehr geöffnet seit dem ersten Bild! Wunderschön!!!

20Caucaea olivacea Empty Re: Caucaea olivacea 27.10.17 16:22

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Dieter
Wunderschöne Pflanze in gewohnter Super Qualität Smile


LG


Leni

21Caucaea olivacea Empty Re: Caucaea olivacea 27.10.17 16:58

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

22Caucaea olivacea Empty Re: Caucaea olivacea 27.10.17 20:14

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

diehey schrieb:Noch einmal ein paar Bilder auch von der Pflanze, nun sind fast alle Blüten offen.
Sehr schöne Blüten! War die Pflanze mal bei Oncidium und duftet sie auch?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

23Caucaea olivacea Empty Caucaea olivavea 28.10.17 8:04

Gast

avatar
Gast

Ja sie war früher mal ein Oncidium und duftet leicht kann nur nicht sagen wo nach.

LG
Dieter

24Caucaea olivacea Empty Re: Caucaea olivacea 28.10.17 15:07

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Sehen ganz toll aus Dieter ja1

25Caucaea olivacea Empty Re: Caucaea olivacea 28.10.17 15:49

Gast

avatar
Gast

sehr schön Dieter ja1
LG Sandra

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Ähnliche Themen

-

» Caucaea nubigenum

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten