Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis Hybride

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Phalaenopsis Hybride  Empty Phalaenopsis Hybride 18.11.13 15:49

Gast

avatar
Gast

Phalaenopsis  Hybride aus einem grossen Möbelhaus ^^ , war Geschenk von der Frau ! Pflanze ist Namenlos denk ich aber hatte superschöne Blüten. Es handelt sich um eine Eintriebige Pflanze, habe sie etwa ein Jahr und die meiste zeit davon hat sie geblüht. Nachdem sie jetzt verblüht war treibt sie neue Triebe , einen davon aus Pflanze und 3 an dem einen ehemals einzigen Trieb. Mich würde intressieren ob es für die Pflanze schädlich ist das sie an dem alten trieb soviel neue austreibt ( Stress ?) sollte ich Trieb abschneiden oder einfach wachsen lassen ? Für Meinungen wäre ich Dankbar!

Gruss Uwe B.

Gast

avatar
Gast

Hi Uwe

lass sie machen. Solange die Wurzeln nicht sterben oder gammeln und nicht mehr Blätter fallen als nachwachsen, ist alles ok.

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Uwe,

ich kenne Deine Pflegemethode nicht, aber es ist eigentlich bei guter Pflege möglich, dass sie mehrere Blütentriebe entwickeln kann. Es gibt aber auch Notblütentriebe (meist nur einer) weil die Pflanze versucht, über den bei Bestäubung der Blüte Samen zu bilden und so ein Überleben für den Nachwuchs zu sichern. Sie selbst geht dann zu Tode. Das vermute ich aber in Deinem Fall nicht. Wenn vernünftig gepflegt ist es ein Beweis zur guten Pflege.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

Franz schrieb:Hallo Uwe,

ich kenne Deine Pflegemethode nicht, aber es ist eigentlich bei guter Pflege möglich, dass sie mehrere Blütentriebe entwickeln kann. Es gibt aber auch Notblütentriebe (meist nur einer) weil die Pflanze versucht, über den bei Bestäubung der Blüte Samen zu bilden und so ein Überleben für den Nachwuchs zu sichern. Sie selbst geht dann zu Tode. Das vermute ich aber in Deinem Fall nicht. Wenn vernünftig gepflegt ist es ein Beweis zur guten Pflege.
Na sie werden imo einmal die woche stark gewässert mit halber Düngermenge ! im moment bemerke ich gerade das sie am Ende des einen Alt-Triebes ein Knospe bildet plus nochmals ein Neutrieb ^^ mache morgen im Hellen mal ein Foto . Danke für Antwort

Gast

avatar
Gast

matucana schrieb:Hi Uwe

lass sie machen. Solange die Wurzeln nicht sterben oder gammeln und nicht mehr Blätter fallen als nachwachsen, ist alles ok.
im Gegenteil die Wurzeln wachsen wie Bolle Rolling Eyes

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten