Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Bulbophyllum (Cirrhopetalum) rothschildianum

+11
BrigitteB
weeand
Leni
Peregrinus
Pooferatze
Purpurateiro
KarMa
jolly
sabinchen
Rolf
Christian N
15 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 3]

Christian N

Christian N
Moderator

Gestern öffneten sich zum ersten mal die Blüten meines rothschildianum.
Diese Art stammt aus NO-Indien, Assam und Yunnan. Sie ist leicht zu kultivieren.
Für Vitrinen ist sie auch wegen ihres kletternden Wuchses eigentlich schon zu groß.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Fotos hat mein Orchideenfreund Jaroslav gemacht.

Beste Grüße
Christian

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

zum zweiten Mal, seitdem sie in meinem Besitz ist, blüht derzeit Bulbophyllum rothschildianum - diesmal sogar mit zwei Rispen. Eigentlich sind es zwei Pflanzen, welche ich vor etwa zweieinhalb Jahren in einen rechteckigen Gitterkorb (etwa 20 x 12 cm groß) aus Kunststoff zusammenpflanzte. Pflanzstoff ist reines Sphagnum. Seither sind beide Pflanzen ausufernd "explodiert" mit vielen etwa 15 cam langen Trieben. Die Blüten sind recht groß, etwa drei cm breit und rd. zwölf cm lang

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Bulbophyllum rothschildianum

Diese Art wurde zunächst als Cirrhopetalum rothschildianum beschrieben (1895) beschrieben und dann in Bulbophyllum rothschildianum umbenannt (1912). Anfang der 1970er Jahre brachte Gunnar SEIDENFADEN sie wieder bei Cirrhopetalum unter ("Notes on Cirrhopetalum"). Seit der Gattungsrevision durch GARAY, HAMER & SIEGERIST 1993 ist sie aktuell - wie alle ehemaligen Cirrhopetalum-Arten - wieder ein Bulbophyllum.

B. rothschildianum ist in der chinesischen Provinz Yunnan, in Nordostidien, sowie in Assam und Myanmar beheimatet. Die Temperaturtoleranz ist groß - die Pflanzen können kühl, schwerpunktmäßig temperiert und warm kultiviert werden - ohne jegliche Ruhezeit. Hauptblütezeit ist der Herbst - eine Blüte im Frühjahr ist aber auch möglich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Bulbophyllum rothschildianum

Freundliche Grüße
Rolf

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

sieht toll aus Rolf. Pflanze sowie auch die Blüten. ja1 ja1 ja1

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo ihr Lieben,
Erstblüte meiner B. rothschildiaum Jungpflanze.
Liebe Grüße von Achim

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Das ist eine hübsche Ansicht. Meinen Glückwunsch zu diesem Erfolg! ja1

Purpurateiro

avatar
Orchideenfreund

Sehr schön, die sehen lustig aus mit ihren Fransenköpfen und dem langen gezwirbelten Bart.

Gruß

Jan

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo ihr Lieben,
bin ganz überrascht, dass es über diese Art noch keinen thread gibt.
Blüht zum zweiten mal bei mir, scheint anspruchslos in der Pflege.
Nachdem ich mich früher kaum für Bulbos interessiert habe, gefallen sie mir immer besser !
Liebe Grüße, Achim
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Hallo Achim,

ein sehr schönes Bulbo.
Ich hab mich auch etwas um Bulbos gedrückt, da mir einige eingegangen sind, aber nun sind doch schon ein paar eingezogen... leider nicht die kleinsten.

Liebe Grüße
Michael

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Die Naturform ist wirklich schön!

Ich werde bei Bulbos auch immer wieder rückfällig. Ich mag diese ungewöhnlichen Blüten.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Große Klasse, Achim! ja1
Bei Bulbophyllum gefällt mir diese Art zu blühen sehr und ich habe immer wieder mal damit geliebäugelt.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Achim
Sehr schön ja1 ja1
War das mal ein Cirrhopetalum?


LG


Leni

Gast

avatar
Gast

hi
was meint ihr von der von dieser rothschildianum. ..

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Das sieht ja schräg aus; wenn die nächste Blüte wieder so wird, dann hast Du da einen völlig durchgeknallten Klon!

Liebe Grüße
Michael

Gast

avatar
Gast

ich finde die Farbe megagenial.... die wird wieder so....gut hier sieht man die anordnung nicht so sind aber zwei ineinander gewachsene Blütentriebe

Leni

Leni
Orchideenfreund

Das Bulbo sieht schon etwas zerrupft aus Wink


LG


Leni

Gast

avatar
Gast

hallo

das sieht nur so aus die neuen Blütentriebe sehen so aus wie sie sollen

lg micha

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Micha, ganz toll und gleich so reich blühend! Meinen Glückwunsch! ja1

Gast

avatar
Gast

danke.. finde die Blütenform genial...

Christian N

Christian N
Moderator

Gratuliere zu den schönen Blüten !

Achim schrieb von anspruchsloser Pflege, was bedeutet das?

Ich kultiviere Cirrhopetalum rothschildianum zusammen mit C. eberhardtii und C. corolliferum seit einigen Jahren ohne Blüherfolg.
Obwohl ich mehrfach zwischen Wintergarten und GWH gewechselt habe, wachsen die sie nicht besonders.
Welche Kulturbedingungen habt Ihr den blühenden Pflanzen geboten ?
Besonders würden mich Temperaturen und Ruhezeiten interessieren.


Gruß
Christian

Gast

avatar
Gast

Hallo,

die pflanze ist jetzt bei Temperaturen von ca 14 bis 21 grad im sommer schattiger..

jolly

jolly
Orchideenfreund

Hallo zusammen,
ich halte es unter temperierten Bedingungen. Nach der Blüte, bevor die neuen Triebe kommen trockener, ansonsten ganzjährig eher feucht, wie es für die meisten Bulbos heisst (meine Erfahrungen halten sich allerdings in Grenzen, ich habe das B. rothschildianum seit etwa 5 Jahren, als kleine Jungpflanze gekauft. Erst vor 2 Monaten hab ich mir noch B. mastersianum, eberhardtii sowie eine Hybride (Daisy Chain) zugelegt, über die kann ich noch nichts sagen).
Im Sommer klettert die Temperatur schon mal auf 36 Grad im GW, wenn ich in Urlaub bin, kann es auch mal trockenfallen und die Bulben schrumpfen. Bis jetzt hat es mir das nicht übel genommen.
Ich bin aber wie gesagt weit davon entfernt, ein Bulbo-Experte zu sein.
Liebe Grüße, Achim

jolly

jolly
Orchideenfreund

p.s. ich habe noch ein kleineres Teilstück auf Robinienrinde aufgebunden, das wächst deutlich langsamer (ich vermute mal, dass etwas die Feuchtigkeit fehlt) und hat noch nicht geblüht.

Christian N

Christian N
Moderator

nachdem Rolf schrieb, dass er seine Pflanze in reinem Sphagnum kultiviert, habe ich meine Blockkultur reichlich mit handelsüblichem Sphagnum umwickelt, damit die Wurzeln länger feucht bleiben.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Seitdem ist das Wachstum auch bei meinen Cirrhopetalen explodiert, Danke Rolf für den Tipp.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Diesmal sind es schon 3 Blüten.....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

...ich hoffe aber, mit einer optimalen Düngung eine richtige Krone, d.h. einen fast geschlossenen Blütenkreis, hin zu bekommen.


Gruß
Christian

jolly

jolly
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hallo, mein B. rothschildianum blüht wieder, mein Lieblingsbulbo Cool
Liebe Grüße, Achim

Gast

avatar
Gast

Hallo Achim !

Dein Rothschildianum finde ich wirklich sehr schön !



Ganz liebe Grüße !
Ilona



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 3]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten