Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya, aber welche?

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Cattleya, aber welche? Empty Cattleya, aber welche? 09.02.14 20:20

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,

vor 2-3 Jahren habe ich Jungpflanzen von Cattleya warscewiczii bekommen. Etwas verwundert war ich schon, als ich im letzten Herbst eine BS entdeckte, denn die Pflanzen sind noch sehr klein. Noch mehr verwundert war ich, als ich auch noch eine Knospe sah. Fest stand, dass das nie und nimmer C warscewiczii sein kann, denn eine Bonsai Ausgabe dieser Pflanze ist mir bisher nicht bekannt.

So, das Teil blüht jetzt und ist für mich nicht einmal eine Naturform, scheint irgend eine Hybride zu sein, aber was kann da drinnen sein?

Die ganze Pflanze ist vielleicht 15 cm ab Topfrand groß. Leider geht die Lippe nicht weiter auf, ich hatte bereits mehrmals versucht nachzuhelfen, aber da tut sich nichts, deshalb ist die Blüte auch leicht zerknatscht.

Vielleicht hat dennoch jemand eine Idee?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

hier habe ich in die Blüte rein geknipst, damit man etwas von der Lippe sieht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und hier das Prachtstück in voller Größe:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

viele Grüße
Gitti

Gast

avatar
Gast

Hallo Gitti,
bei einer Erstblüte ist es schwierig, aber ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und spekuliere Laughing Cattleya x sgarbii, meine C. x sgarbii coerulea sieht so ähnlich aus und die ist auch ein Zwerg. Schlanke Bulben, höchstens 10 cm lang und die Blüte ist relativ groß im Verhältnis dazu. Genaueres kann ich erst im März sagen, wenn ich nach Hause komme, dann kann ich dir auch ein Habitusfoto machen. Die Lippe stört mich etwas, nicht dass sie zerknautscht ist, das kann bei einer Erstblüte schon passieren, aber der rote Fleck ist bei meiner viel größer. Bei der coerulea ist er natürlich bläulich.

Gast

avatar
Gast

Habe hier am Laptop leider ken besseres Bild gefunden aber zum Vergleichen muß es reichen Question  verlegen 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gast

avatar
Gast

Hallo Hermann,

vielen Dank, die Idee ist schon einmal gut!

Dass es eine x sgarbii ist, glaube ich jetzt fast nicht, von denen habe ich ein paar und die sind schon lange durch, auch ist bi der x sgarbii die Blüte nicht so rund. Aber irgendetwas in der Richtung sollte es sein, denn die Größe einer pumila oder praestans kommt schon hin.

viele Grüße
Gitti

Gast

avatar
Gast

Hallo Gitti,
das Bild ist vom Oktober 13 aber sie hat im Vorjahr zweimal geblüht(macht sie recht oft) Die breiteren Petalen haben mich auch etwas gestört. Na ja, vielleicht hat noch jemand eine Idee confused
Hast du die aus Brasilien? dann könntet du ein Bild mitnehmen und den Lieferanten fragen.



Zuletzt von Hermann am 10.02.14 8:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)

Gast

avatar
Gast

Hallo Hermann,

die LC sgarbii, welche wir aus Brasilien haben, heißen in echt LC Ricoi, denn hier wurde warneri mit pumila gekreuzt. Die LC sgarbi wäre warneri mit praestans und Alek sagte mir damals, dass diese Pflanzen mit pumila gekreuzt sind. So wirklich viel findet man im Netz weder über die eine noch über die andere.

Die von mir gezeigte Pflanze stammt nicht aus Brasilien und eine Mail an den Produzenten habe ich bereits abgeschickt. Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich auch eine Antwort bekomme.

Ich denke, dass so ein Fehler bei Alek nicht unterlaufen wäre, denn es ist schon ein riesiger Unterschied von einer gigas zu dem kleinen Pflänzchen. Smile))

viele Grüße
Gitti

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Gitti,

vielleicht ist Cattleya luteola drin (wegen des Kleinwuchses)? Evtl. C. lutola x C. trianaei oder mendelii? Ist nur so eine Idee... An Lc. x sgarbii / Lc. Ricoi glaube ich auch nicht, und ich glaube auch nicht, dass da eine Laelia (pumila, praestans o.ä.) drin ist.

Freundliche Grüße
Rolf

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten