Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cymbidium Hybriden

+25
Sandrinchen
AstridB
plantsman
sabinchen
Zwergi
Ralf
BrigitteB
Nona
Christian N
Sabine62
eleinen
Biene
Wurzel
mom01
Rudi
Phips
Franz
emmily
Robert
Ed
Peregrinus
zwockel
maxima
KarMa
Leni
29 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 8 ... 15  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 15]

1Cymbidium Hybriden Empty Cymbidium Hybriden 23.02.14 14:55

Gast

avatar
Gast

Hallo  ja1 

Endlich meine Cymbidium blüht. sunny 
Nach euren lieben Ratschlägen blüht meine Cymbidium wieder.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Welche Sorte Cymbidium ist das ?
Danke für eure Antwort.

Liebe Grüsse aus Belgien
Busi

2Cymbidium Hybriden Empty Re: Cymbidium Hybriden 23.02.14 15:21

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi Busi
Schau mal [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG

Leni

3Cymbidium Hybriden Empty Re: Cymbidium Hybriden 06.03.14 12:00

Gast

avatar
Gast

Ich hänge mich jetzt mal hier mit an ....

Cymbidium 'Snow Grieve':
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

4Cymbidium Hybriden Empty Re: Cymbidium Hybriden 06.03.14 15:28

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo Busi + Rouge
 ja1   gießen

5Cymbidium Hybriden Empty Re: Cymbidium Hybriden 09.01.15 15:07

Gast

avatar
Gast

Dann mach ich hier einmal weiter, mit meiner Cymbidium - Hybride!

Ich habe sie an Weihnachten 2014 von einer Bekannten als Teilstück geschenkt bekommen. Damals hatte sie schon 3 BT mit kleinen Knospen angesetzt.
Jetzt hat sie das erste Mal bei mir 2 BT angesetzt mit ganz vielen Knospen.
Bald ist es soweit und sie wird ihre schönen Blüten zeigen und ihren würzigen Duft verströmen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

6Cymbidium Hybriden Empty Re: Cymbidium Hybriden 09.01.15 16:05

maxima

maxima
Orchideenfreund

Sehr schön, eure Cymbidien!!

Ich habe nur noch zwei. Sie gefallen mir sehr gut, aber leider sind die Pflanzen immer so groß und nehmen mir viel zu viel Platz weg. Deshalb bin ich davon weg gegangen. Crying or Very sad Sad

7Cymbidium Hybriden Empty Re: Cymbidium Hybriden 09.01.15 20:06

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Meine Cymbis schieben auch Triebe.

Die Ice Cascade

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße

Will

8Cymbidium Hybriden Empty Re: Cymbidium Hybriden 09.01.15 21:33

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Cymbidien mag ich sehr, was ich eventuell schon mal erwähnte. Euren schaue ich deshalb gerne zu. Leider habe ich in meiner Wohnung (aufm Balkon würde es ja noch klappen) keinen Platz dafür. Sad  
Vor der Balkontüre steht derzeit auch die ausladende Schale und der Topf mit der Coelogyne- und Dendrobiumgesellschaft. Da passt nix mehr in die kühle Ecke. nachdenken


_________________
herzliche Grüße
Matthias

9Cymbidium Hybriden Empty Re: Cymbidium Hybriden 10.01.15 8:16

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Matthias,
dann werd ich mal fleißig Bilder machen wenn Du sie magst.
Meine Größte hat 7 BT.


Liebe Grüße

Will

10Cymbidium Hybriden Empty Re: Cymbidium Hybriden 10.01.15 14:01

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Uli, das sieht schon toll aus und wird Dich bald mit den wundervollen Blüten erfreuen.

Will, ein ganz großer Erfolg. 7 BT an dem Cymbidium Ice Cascade! Das ist überwältigend viel.
An meinem ist der erste BT bereits am Verblühen, jedoch ist noch einer im Wachstum.
Interessant finde ich die farblichen Veränderungen der Blüten: von weiß ins zarte rosa.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

11Cymbidium Hybriden Empty Re: Cymbidium Hybriden 10.01.15 15:25

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ui Karin,
das ist wirklich schön diese farblichen Veränderungen .

Meine Ice Cascade hat nur einen BT.

Eine andere , meine größte hat 7 BT.


Liebe Grüße

Will

12Cymbidium Hybriden Empty Re: Cymbidium Hybriden 10.01.15 15:30

Gast

avatar
Gast

Eure Cymbidien sind ja wunderschön! Ich mag sie auch sehr. Meine ist ja noch ne Kleine. Bin gespannt, wie sie sich entwickeln wird. Cool

13Cymbidium Hybriden Empty Re: Cymbidium Hybriden 10.01.15 16:15

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Die ist wunderschön mit den hängenden Rispen. ja1
Wie groß ist denn der Pott, in dem die Pflanze lebt?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

14Cymbidium Hybriden Empty Re: Cymbidium Hybriden 10.01.15 19:43

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Meine ist in einem 14 cm Topf. Der ist nun gut ausgefüllt. Verkauft werden sie in oben engeren aber tieferen Töpfen (s. Bild von Will). Angeblich bevorzugen diese Pflanzen enge Töpfe. Meine Blütenrispe hat 18 Einzelblüten, die erste davon hatte sich am 28.11.14 geöffnet. Da hat man lange Freude dran!

15Cymbidium Hybriden Empty Re: Cymbidium Hybriden 10.01.15 20:01

Gast

avatar
Gast

[quote="busi"]Hallo  ja1 

Endlich meine Cymbidium blüht. sunny 
Nach euren lieben Ratschlägen blüht meine Cymbidium wieder.


Welche Ratschläge?
Würde mich sehr interessieren, da meine nicht blühen will. ueberlegen

16Cymbidium Hybriden Empty Re: Cymbidium Hybriden 10.01.15 20:41

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
@ Karin,meine hatte ja schon im Herbst einen BT.
   Der Pott wirft Falten, muß dann mal schauen in welches Glas sie passt. Smile
Ich zähle Morgen  die Knozpen.

@Offense88,guck doch mal im Forum nach ob da was steht.
Meine sind im Sommer bis kurz vor Frost im Freien.
Düngung mit Blaukorn.
Das als Eckpunkte.

Der BT der Ice Cascade wird länger.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die mit den 7 BT

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße

Will

17Cymbidium Hybriden Empty Re: Cymbidium Hybriden 10.01.15 21:02

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Will, da hätte ich Bedenken, dass sie irgendwann das Glas sprengt. Wenn die Töpfe schon eierig werden!
Aber ich bin auch eine Schisserliese, mit Verlaub!

Offense: Verrate doch mal was von Deinem Cymbidium, vielleicht können wir helfen.

18Cymbidium Hybriden Empty Re: Cymbidium Hybriden 10.01.15 21:08

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Karin ,
das lass ich drauf ankommen.
Außerdem sehe ich wenn die Wurzeln an das Glas stoßen.Und wenn,dann eben neues Glas.
Die erste Cymbi ab ich heut eingeglast.

Ja offense88,ein bis zwei Blider wären nicht schlecht.

Liebe Grüße

Will

19Cymbidium Hybriden Empty Re: Cymbidium Hybriden 10.01.15 21:30

Gast

avatar
Gast

Danke für eure Hilfe.

Sie stehen vom Frühling bis Herbst auf einer nach westen ausgerichteten überdachten Logia.
Zur zeit überwintern sie im Keller bei ca. 15C mit künstlicher Beleuchtung.
Gepflanzt sind sie in Orchideenerde gemischt mit Blähton.
Im Winter gieße ich erst dan, wenn das Substrat abgetrocknet ist.

Morgen werde ich ein par Fotos für euch machen. Very Happy

Außerdem bin ich beim überlegen, ob ich sie nicht wie schon viele meiner anderen Orchis in Lava / Pon Substrat umpflanzen soll.

20Cymbidium Hybriden Empty Re: Cymbidium Hybriden 11.01.15 11:22

Gast

avatar
Gast

Hier die versprochenen Fotos

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

21Cymbidium Hybriden Empty Re: Cymbidium Hybriden 11.01.15 12:02

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Offense 88,
ich habe meine im oberen Wintergarten.
Da kommt jetzt ein BT nach dem anderen.
Temperaturen bis 21°C wenn die Sonne scheint.
Wie hast Du sie gepflegt und gedüngt.
Die große müßte eigentlich Blüten machen.

Liebe Grüße

Will

22Cymbidium Hybriden Empty Re: Cymbidium Hybriden 11.01.15 13:21

Gast

avatar
Gast

Hallo Offense88,

Meine Cymbidium steht auch bis zum Frost im Herbst draussen. Kurz nachdem sie dann in einem kühlen Raum (ca 16 Grad) steht, schiebt sie die BT.
Ich dünge sie bevor ich sie hereinhole noch einmal kräftig und dann wird sie einmal wöchentlich durchdringlich gegossen. Gedüngt wird sie jetzt zweiwöchentlich.
Sie steht sehr hell unter dem Dachfenster.
Die BT wachsen enorm und die Blüten sind kurz davor sich zu öffnen.

Will, mit dem Glas bei Cymbis wäre ich auch vorsichtig. Sie lieben es ja eigentlich sehr eng im Topf, das heißt zu groß darf das Glas auch nicht sein. Meine hat den Topf auch schon gesprengt! Da bin ich gespannt!

23Cymbidium Hybriden Empty Re: Cymbidium Hybriden 11.01.15 15:02

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo Offense88,
auf meine ersten Blüten musste ich auch 3 Jahre warten, dann waren alle neuen Trieb groß und ausgereift und haben mir im letzten Winter 7 Blütenrispen beschert. Vermutlich sind Deine Cymbidien noch nicht so weit, um zu blühen. Der viereckige Topf kommt mir auch etwas zu groß vor.

Ich halte es wie Uli, auch im Winter 14tägig leicht düngen, weil bereits in dieser Zeit schon Neutriebe wachsen können. Ab April stehen sie dann im Garten bis Ende Oktober.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dieses Cymbidium hat nun nur 3 Blütenrispen, die sind noch in der Entwicklung und werden bedeutend später als im letzten Jahr blühen. Meine Cymbidien stehen im unbeheizten Dachzimmer, hell bei ca. 15°C.

24Cymbidium Hybriden Empty Re: Cymbidium Hybriden 11.01.15 15:13

Gast

avatar
Gast

WOW, das wäre der Hammer staun

25Cymbidium Hybriden Empty Re: Cymbidium Hybriden 11.01.15 15:42

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Ich war auch ganz 'von den Socken', als sich die Blüten ankündigten. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Zu dem von Dir angesprochenen Pflanzstoff kann ich nichts sagen. Meine stehen in einem Geschmisch von halb Bumenerde, halb Rindensubstrat und einigen Blähtonkugeln unten im Topf.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Diese Aufnahme ist nach dem Hereinholen entstanden. Zu dieser Zeit waren keine Blütenanlagen sichtbar,
nur eine bei C. Ice Cascade

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 15]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 8 ... 15  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten