Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Paphiopedilum rothschildianum

+5
mom01
Christian N
Sabine62
Hauzi
UweM.
9 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Paph. rothschildianum - dass Statussymbol in der Orchideenszene schlechthin.

Klonnamen wie "Commander", "Jurassic Park", "Mt. Milas" etc. sind echte Brieftaschenöffner - für einen vier oder fünfstelligen Betrag wechseln Pflanzen ihren Besitzer.

Lange Zeit sind Nachzuchten von Paph. rothschildianum nur dosiert auf den Orchideenmarkt gebracht worden, nur um einen höheren Preis zu halten.
Heute stehen Nachzuchten in jeder Preisgröße zur Verfügung. Am besten wachsen Pflanzen davon ab einer Größe von 20 cm.

Die Kultur erfolgt im temperiert - warmen Bereich. Vom Naturstandort ist bekannt, dass die Pflanzen zur Blüteninduktion einer kühle Phase von etwa 6 Wochen ausgeliefert sind, in den die Nachttemperaturen auf 10 °C fällt.

Paph. rothschildianum wächst in Sabah (Malaysia - Borneo) am Mt. Kinabalu. Angeblich soll diese Art ausschließlich im Naturschutzgebietes des Mt. Kinabal Parks wachsen - andere Standorte sind aber bekannt.

Diese Art lässt sich mittlerweise gut aus Samen ziehen, so das eine Naturentnahme nicht mehr notwendig ist.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



weitere Pflanzen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Christian N, sabinchen und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

Gast

avatar
Gast

Hi Leute,
hier ist nun endlich meine so langersehnte Paphiopedilum Rothschildianum.
Zur Zeit leider noch ohne Blütentrieb. Die Pflanze ist zweitriebig und bekommt gerade, wenn ich es richtig deute, einen weiteren Trieb.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Erstblüte meiner Paph. rothschildianum.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen, zwockel, mom01, Usitana, simone und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

https://www.pflanzenfreunde.com

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Schöne Blüte

Das ist aber kein rothschildianum, sondern eher St. Swithin.
Mach Mal ein Foto vom Staminodium

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Hallo, danke für die Anmerkung. Reicht das so (Schlechtes Licht und Aufnahme)? Ich hab leider kein geeignetes Objektiv für Nahaufnahmen. Woran erkennt man den Unterschied?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel, KarMa und Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

https://www.pflanzenfreunde.com

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Guckst du hier oder am Anfang dieses Beitrages hier im Forum: da ist das Staminodium abgebildet

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Wie schon vermutet, hast du eine St. Swithin in Kultur. Dafür sprechen die Haltung und Färbung der Blüten und die Form des Staminodium.

mom01 Gefällt dieser Beitrag

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Danke für die Aufklärung.

https://www.pflanzenfreunde.com

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Hauzi trotz verkehrtem Namen ein Traum. ja1 ja1

Christian N

Christian N
Moderator

Ein schöner Kulturerfolg, belohnt mit einer tollen Blüte.


Gruß
Christian

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Danke. Freut mich, dass sie euch gefällt.

https://www.pflanzenfreunde.com

mom01

mom01
Orchideenfreund

Das St. Swithin sieht ganz toll aus, Hauzi!!

Ich habe meines seit mehreren Jahren und warte noch auf die Erstblüte.

Christian N

Christian N
Moderator

Selten mußte ich so lange auf die erste Blüte einer wahren Traumorchidee warten.

In den 80er Jahren war eine Beschaffung dieses von Uwe als Statussymbol bezeichneten Frauenschuhs im Osten Deutschlands unmöglich.
Dann hatte ich über etliche Jahre keinen geeigneten Kulturraum, die Preise für blühfähige Pflanzen wollte ich nicht bezahlen, obwohl diese Orchidee unter den ersten auf meiner Wunschliste stand.

Ende Januar 2016 war es soweit, ich erhielt von den Schwerter Orchideen eine Jungpflanze.
Jetzt, 7 Jahre später, blüht sie zum ersten Mal:



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Das Wachstum der Pflanze ist sehr langsam und sie ist bisher eintriebig geblieben.
Trotzdem hat sie immerhin 3 Blütenknospen.

Kultiviert wird sie im Wintergarten in einem Pflanztrog über der Heizung, warm und im Winter zeitweilig temperiert.
Substrat ist nach dem letzten Umpflanzen vor einigen Jahren reiner Bims.

Durch den recht hellen Stand ist der Blütenstiel sehr kurz geraten.






Gruß
Christian

sabinchen, zwockel, mom01, KarMa, Biene, Michaela, simone und Gefällt dieser Beitrag

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Einige wenige `Experten` bringen rothschilds angeblich schon nach drei Jahren zu Blüte.

Dafür brauchen die Pflanzen aber sehr viel Stickstoff und die Pflanzen müssen dann jährlich umgepflanzt werden.

Daran muss ich auch noch einige Zeit arbeiten

Christian N Gefällt dieser Beitrag

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Super, Christian. Ich gratuliere dir zum Blüherfolg. ja1 ja1 ja1
Endlich zahlt sich deine Geduld aus. Very Happy Gut gemacht.

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Glückwunsch zu dem Erfolg und den wunderschönen Blüten, Christian! ja1

Christian N

Christian N
Moderator

Vielen Dank für Eure Kommentare.


Gruß
Christian

mom01

mom01
Orchideenfreund

Da hast Du viel Geduld bewiesen und eine sehr schöne Pflanze mit wunderschönen Blüten bekommen. Herzlichen Glückwunsch Christian.

Christian N

Christian N
Moderator

Inzwischen sind alle Blüten offen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]




Gruß
Christian

UweM., sabinchen, mom01, KarMa, Biene, cklaudia, simone und Gefällt dieser Beitrag

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Herrliche Blüten 😍😍😍😍😍👍👏

Christian N

Christian N
Moderator

Vielen Dank für Eure Kommentare.



Gruß
Christian

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Tolle Bilder hast du da gemacht, Christian. ja1

Ich habe mein Paphiopedilum rothschildianum nun auch zum Blühen gebracht und darauf bin ich stolz. Ich musste mich jedoch um einiges weniger gedulden. Dennoch....

Ich habe das Paphiopedilum rothschildianum im Oktober 2021 -zweitriebig und schon ordentlich gross- geschenkt gekriegt. Nachdem ich mich über die Pflege kundig gemacht habe, mir bisher die Pflege meiner zwei Paphiopedilumhybriden aber nicht so super gelang, hatte ich jetzt nicht wahnsinnig viel Hoffnung, dass wir miteinander zurechtkommen.

2022 bildete die Pflanze sowohl vorne, als auch hinten je einen Neutrieb. Im Frühling 23 begann der älteste Trieb damit, die ersten Blätter abzuwerfen (normal). Die anderen wuchsen gemächlich weiter.
Ende Mai 23 war es soweit: Ich entdeckte die ersten Anzeichen des Blütentriebs. cheers
Ich stellte mich darauf ein, dass es noch lange bis zur Blüte dauern würde, aber dem war nicht so.

Am 13. Juni, also ca. 2 Wochen nach Erscheinen des BT sah es bereits so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Am 19. Juni begann sich die erste von 3 Knospen zu öffnen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Einen Tag später:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

21. Juni: 1. Blüte offen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

24. Juni: Nun sind 2 Blüten offen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Mal 2 Detailfotos:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die dritte Knospe war ein kleines bisschen langsamer.
Am 30. Juni ist die Pflanze nun aber vollständig erblüht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Sie steht an einem Balkonsüdfenster, im Sommer ohne direkte Sonneneinstrahlung. Der Topf misst 14cm und das Substrat besteht aus Pinienrinde, Kohle, Blähton, Bims und Sphagnum.

sabinchen, mom01, weeand, BrigitteB, sphingidae und rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

rauhaariger

rauhaariger
Orchideenfreund

Was für ein Erfolg Claudia! Herzlichen Glückwunsch. Ich muss noch etwas warten.

LG
Jörg

cklaudia Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Christian und Claudia, Ihr hab fantastische Pflanzen und tolle Fotos davon gemacht.

cklaudia Gefällt dieser Beitrag

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Vielen Dank, Jörg und Bärbel. sunny

mom01 Gefällt dieser Beitrag

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Superschöne Blüten 😍😍😍😍😍👍👏👏👏

cklaudia Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten