Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

2 meiner Vandeen....

5 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

12 meiner Vandeen.... Empty 2 meiner Vandeen.... 14.04.14 9:00

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

seit einiger zeit machen mir 2 meiner insgesamt 7 Vandeen Kummer. Wurzelwachstum haben sie noch nie gezeigt, ich besitze sie schon seit 2 Jahren. Sie sahen im grünen Bereich auch gut aus, aber seit einigen Wochen nun doch sehr dehydriert und ledrig.
es handelt sich um eine Baumarkt-Hybride und um eine "Robert's Delight" vom Züchter.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

22 meiner Vandeen.... Empty Re: 2 meiner Vandeen.... 14.04.14 10:03

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo Ellen,

kannst du uns etwas über die Kulturbedingungen (Standort, Luftfeuchte, Düngen usw.) bei dir sagen?

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

32 meiner Vandeen.... Empty Re: 2 meiner Vandeen.... 14.04.14 11:11

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Hallo Angi,

die Vandeen hängen in einer Reihe an einem Südfenster, wurzelnackt. Im Sommer draußen. Sie werden 3 x die Woche mit aufgedüngtem ( ca. 700 µS) Wasser getränkt (3/4 Std) und 3x in purem Regenwasser.
Die beiden wachsen irgendwie rückwärts, während andere unter den gleichen Kulturbedingungen blühen und wachsen.

42 meiner Vandeen.... Empty Re: 2 meiner Vandeen.... 14.04.14 19:29

Gast

avatar
Gast

Hallo Ellen
Ich habe hier keine Vandeen,aber mir kommt 700 3x/Woche viel vor.Das würde die Ledrigkeit,Steifigkeit der Wurzeln für mich erklären.(auch die teilweise Braunfärbung).
Es stellt sich auch die Frage,wie sauber das Regenwasser ist.
Sonst kann ich leider nix dazu beitragen.

52 meiner Vandeen.... Empty Re: 2 meiner Vandeen.... 14.04.14 19:34

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo Ellen,

ich gebe da Eli 100 % recht, 700 µs und dann so oft in der Woche sind definitiv zu hoch. Da "verbrennen" die Wurzeln vor sich hin.
Ich dünge meine Vandeen bis max. 600 µs und das auch nur max. 1 in der Woche. Vorher lasse ich die Wurzeln aber ganz normales, ungedüngtes Wasser aufnehmen.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

62 meiner Vandeen.... Empty Re: 2 meiner Vandeen.... 14.04.14 19:52

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Ok, dann werde ich das mal beherzigen. Hoffentlich ist noch was zu retten.
Vielen Dank, ich werde dann mal berichten.....

72 meiner Vandeen.... Empty Re: 2 meiner Vandeen.... 15.04.14 19:21

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo Ellen,

bei den anderen, noch (!) gut aussehenden Vandeen würde ich genauso verfahren. Das Verbrennen der Wurzeln geht nicht von einen auf den anderen Tag, sondern dauert. Es kann also sein dass die anderen auch noch die Anzeichen bekommen (was ich dir aber nicht wünsche).

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

82 meiner Vandeen.... Empty Re: 2 meiner Vandeen.... 19.04.14 16:01

Gast

avatar
Gast

Ich kann nur vermuten, daß das Wasser zuviel Nährstoffe oder auch andere Schadstoffe enthält. Gönne ihnen mal 2-3 wochen nur Aqua dest. - an Nährstoffmangel werden sie davon nicht sterben.

Eventuell läßt sich über osmotischen Ausgleich ein Zuviel an Salzen noch entfernen - ist nur ein Versuch.

92 meiner Vandeen.... Empty Re: 2 meiner Vandeen.... 19.04.14 18:40

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Habe seit dem Post nur reines Regenwasser gegeben, bin aber trotzdem für jeden Tipp dankbar.

102 meiner Vandeen.... Empty Re: 2 meiner Vandeen.... 20.04.14 6:41

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Ellen,
werde die beiden welche jetzt bei mir sind auch entsprechend behandeln.

Liebe Grüße

Will

112 meiner Vandeen.... Empty Re: 2 meiner Vandeen.... 10.07.14 9:45

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

So, dann werde ich mal kurz ein Update geben:

die Vandeen mit den , ganz offensichtlichen Wurzelschäden, haben jede Menge neue Wurzeln getrieben. Überall sind frische, grüne Wurzelspitzen zu sehen.
Gedüngt habe ich also nur noch mit 500µS, 2x die Woche und sonst täglich mit Regenwasser.
Drei der Vandeen haben auch Blütentriebe gebildet.
Danke für eure Ratschläge!

122 meiner Vandeen.... Empty Re: 2 meiner Vandeen.... 10.07.14 14:13

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1 ja1 

132 meiner Vandeen.... Empty Re: 2 meiner Vandeen.... 11.07.14 14:51

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Noch ein Foto der neu austreibenden Wurzeln:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

142 meiner Vandeen.... Empty Re: 2 meiner Vandeen.... 11.07.14 16:12

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Solch ein Bild freut alle Orchideenliebhaber denn es zeigt, da fühlt sich die Pflanze wohl. Sehr guter Zustand!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

152 meiner Vandeen.... Empty Re: 2 meiner Vandeen.... 11.07.14 17:20

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Danke

Mr. Pisoc

Mr. Pisoc
Orchideenfreund

Vandeen wurzeln nur, wenn sie viel Licht haben. Im Winter wachsen die Wurzeln deshalb meist gar nicht. Im Sommer wachsen sie nur, wenn sie viel Licht haben. Häufiges Gießen fördert das Wurzelwachstum zusätzlich. Ich gieße aber IMMER am späten Nachmittag oder Abend, damit sich keine Algen bilden. Die Pflanze sollte dann aber schnell wieder abtrocknen. Und: Nicht im Wasser vergessen. Die Wurzeln müssen Atmen. Schon eine Nacht im Wasser kann das Ende des Neutriebs bedeuten. Dann dauert es Wochen, bis die Wurzelspitzen vernarbt sind und sich Seitenwurzeln bilden.
Ich habe seit 13 Jahren eine blue magic, die ihre Kraft vorwiegend in die Blüten steckt und deshalb nur schwach wurzelt. Ich habe daher diesen Frühling den 1. Blütentrieb rausgeknipst, auch wenn es mir schwer gefallen ist. Daraufhin ist das Wurzelwachstum dieses Jahr recht üppig ausgefallen - der Wurzelstock hat sich verdoppelt und der neue Blütentrieb wird bald aufblühen.

Und: Häufig gießen ist zweimal die Woche. Im Winter gieße ich nur einmal.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten