Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Baptistonia silvana

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Baptistonia silvana Empty Baptistonia silvana 15.05.14 21:15

Christian N

Christian N
Moderator

Baptistonia silvana wurde 1991 als Oncidium silvanum V.P. CASTRO & CAMPACCI (sect. Waluewa) beschrieben, dann 2004 in Baptistonia silvana V.P. CASTRO & CHIRON umbenannt und 2009 von M.W.CHASE & N.H. Williams zu Gomesa silvana umkombiniert; dieser Name wird auch in Kew geführt.
Alle drei Namen sind jedoch im Gebrauch, offensichtlich ist auch hier das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Die Art kommt aus dem brasilianischen Bundesstaat Bahia und wächst dort epiphytisch in Bergregenwäldern bei 200 -500 m ü.d.M.

Baptistonia silvana Dsci0029

Baptistonia silvana Dsci0030

Baptistonia silvana Dsci0031

Diese relativ klein bleibende Art sollte ganzjährig warm und luftfeucht kultiviert werden. Direktes Sonnenlicht ist zu vermeiden ebenso völliges Austrocknen.
Im Winter wird eine Ruhezeitvon 3-4 Monaten angedeutet, die Wassergaben erfolgen etwas spärlicher und dazwischen wird morgens genebelt.
Die Nachttemperaturen können in dieser Zeit bis auf 14 °C absinken.
Im Fühjahr erscheint der Blütenstand mit 6-10 Blüten von ca. 2cm Dm.
Diese halten 2-3 Wochen.


Gruß
Christian

2Baptistonia silvana Empty Re: Baptistonia silvana 17.05.14 8:17

Gast

avatar
Gast

einen sehr eleganten Kringel macht dein Blütentrieb  Laughing Laughing Laughing 

ich hab mir sowas auch schon zugelegt. Im Unterschied zu Baptistonia echinata hat die silvana viel mehr rot in der Blüte

Baptistonia silvana 17510

3Baptistonia silvana Empty Re: Baptistonia silvana 17.05.14 18:36

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Werner,

tolle Rispe hast Du da.
Um sowas zu erreichen, muß ich meine Pflanze wohl noch etwas füttern !

Gruß
Christian

4Baptistonia silvana Empty Re: Baptistonia silvana 17.05.14 18:38

Gast

avatar
Gast

Hallo
Beide gefallen mir sehr gut !  ja1 

5Baptistonia silvana Empty Re: Baptistonia silvana 06.04.15 17:02

Christian N

Christian N
Moderator

meine Baptistonia silvana blüht wieder

Baptistonia silvana Bapt_s10

aber seit ich sie vor einem Jahr bekam, hatte sich außer der Blüte im vergangenen Jahr nichts mehr bei ihr geregt. Kein Neutrieb ! Die Bulben waren allerdings auch nach der Blüte nicht geschrumpft.
Jetzt zeigt sie aber wenigstens ein paar Wurzelspitzen an der Unterseite.
Und die Blüten sind diesmal zahlreicher.

Gruß
Christian

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten