Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Euchile citrina

+28
Chrispecht
Michaela
Miniorchideen
Angi
weeand
BrigitteB
walter b.
Christian N
Uhu
Phips
Purpurateiro
Wurzel
Wodka
Daz
Muralis
sabinchen
Usitana
Fabi
Pooferatze
Ed
zwockel
Klaus1
konrad
emmily
maxima
Peregrinus
Leni
Franz
32 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 13]

26Euchile citrina - Seite 2 Empty Re: Euchile citrina 20.04.14 18:02

emmily

emmily
Orchideenfreund

Gratuliere Werner!

Tolles Ostergeschenk!  ja1 

27Euchile citrina - Seite 2 Empty Re: Euchile citrina 14.05.14 11:55

maxima

maxima
Orchideenfreund

Eine meiner citrinen hat vor vier Tagen eine von zwei Blüten geöffnet. Der Rest meiner citrinen ist dieses Jahr sehr spät dran.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

28Euchile citrina - Seite 2 Empty Encyclia citrina 14.05.14 16:09

Gast

avatar
Gast

Hallo nikko,
als ich deinen Artikel über deine citrinas gelesen habe bin ich sofort in den Keller und habe mir auch solche Körbchen gebaut.
Meinen Encyclias citrinas ging es genau so sind jedes Jahr kleiner geworden also wie du schreibst verhungert.
Mal sehen wie es in ein paar Monaten ausschaut.
Danke für den hoffentlich guten Tipp.

LG
Dieter

29Euchile citrina - Seite 2 Empty Re: Euchile citrina 14.05.14 23:51

Gast

avatar
Gast

ein Traum  I love you 
du hast ja ordentliche Schmuckstücke da hängen  sabber 2 

30Euchile citrina - Seite 2 Empty Re: Euchile citrina 15.05.14 5:59

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sieht gut aus bei Dir, Edith!  ja1 


_________________
herzliche Grüße
Matthias

31Euchile citrina - Seite 2 Empty Re: Euchile citrina 15.05.14 7:24

maxima

maxima
Orchideenfreund

danke für euer Lob

32Euchile citrina - Seite 2 Empty Re: Euchile citrina 15.05.14 10:07

konrad

konrad
Orchideenfreund

Edith,
was da hängt sieht ja super aus. Meine citrina habe ich relativ günstig bekommen. Aber günstig
ist im Endefekt teurer,meine Pflanze ist kurz vor dem Ableben.


Nachdem ich das oben geschrieben hatte,habe ich erst den Thread von Anfang an gelesen.
Ich werde meine citrina auf eine Gitterröhre setzen,vielleicht kann ich sie ja retten.

33Euchile citrina - Seite 2 Empty Re: Euchile citrina 15.05.14 13:37

konrad

konrad
Orchideenfreund

Schon passiert,ich hatte noch ein Reststück von dem Gitter, 27 cm lang,zusammangerödelt.

Boden,Deckel und mit Blähton gefüllt.Vorher das Robinienstück mit der Euchile citina befestigt,fertig.

Bin gespannt,was daraus wird.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gerade gesehen,Schnapszahl,777 Beiträge,darauf trinke ich erst mal einen Obstler



Zuletzt von konrad am 15.05.14 13:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

34Euchile citrina - Seite 2 Empty Re: Euchile citrina 15.05.14 13:38

maxima

maxima
Orchideenfreund

konrad schrieb:Edith,
was da hängt sieht ja super aus. Meine citrina habe ich relativ günstig bekommen. Aber günstig
ist im Endefekt teurer,meine Pflanze ist kurz vor dem Ableben.


Nachdem ich das oben geschrieben hatte,habe ich erst den Thread von Anfang an gelesen.
Ich werde meine citrina auf eine Gitterröhre setzen,vielleicht kann ich sie ja retten.

Servus Konrad,

kannst du mir ein Bild deiner citrina einstellen, damit ich sehe wie sie aussieht!!

35Euchile citrina - Seite 2 Empty Re: Euchile citrina 15.05.14 13:44

konrad

konrad
Orchideenfreund

Edith, da hat sich wohl etwas überschnitten.

Schau Dir oben mein "Schmuckstück" an

36Euchile citrina - Seite 2 Empty Re: Euchile citrina 15.05.14 14:07

maxima

maxima
Orchideenfreund

konrad schrieb:Schon passiert,ich hatte noch ein Reststück von dem Gitter, 27 cm lang,zusammangerödelt.

Boden,Deckel und mit Blähton gefüllt.Vorher das Robinienstück mit der Euchile citina befestigt,fertig.

Bin gespannt,was daraus wird.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

....so hat meine citrina die ich im Juli 2013 als Frischimport um 28€ bei O&M gekauft habe auch ausgesehen.
Deine braucht nur Futter!!! lachen und Regenwasser, Wasser Wasser  herbst 
So wie du geschrieben hast, hab´ ich geglaubt sie ist kurz vor dem Friedhof. Löse sie noch von dem Holzstück ab, lege ihr Spagnum unter und binde sie wieder auf. Gib unten in die Röhre eine 1/2 Liter Kunststoffflasche auf die hälfte abgeschnitten hinein füll wieder SH auf und tauche sie in Regenwasser mit Wachstumsdünger auf 300µS aufgedüngt. Du wirst staunen wie die Wurzeln wachsen. Alle meine citrinen liegen bei schönem Wetter 1-2 Stunden im Wasser.

.....und gesüffelt wird erst nach der Arbeit  llaachen llaachen llaachen



Zuletzt von maxima am 15.05.14 14:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : noch was dazugeschrieben)

37Euchile citrina - Seite 2 Empty Re: Euchile citrina 15.05.14 14:43

konrad

konrad
Orchideenfreund

Edith,soll ich die Pflanze direkt auf das Gitter binden ,oder wieder die Robinienrinde benutzen?

Wirklich so viel Wasser ?

38Euchile citrina - Seite 2 Empty Re: Euchile citrina 27.05.14 9:35

maxima

maxima
Orchideenfreund

konrad schrieb:Edith,soll ich die Pflanze direkt auf das Gitter binden ,oder wieder die Robinienrinde benutzen?

Wirklich so viel Wasser ?

Sorry Konrad, hab´den Bericht erst heute gesehen.

ja direkt auf aufbinden und immer schön feucht halten, damit sie sich schnell in´s SH hinein wächst.

Noch ein kleiner Nachschlag einer meiner citrinen. Ich habe die erste Blüte die ich in´s Forum gestellt habe am 24.5. geselbstet und hoffe, dass sie mir nicht wieder nach acht Monaten Probleme macht. Wenn die anderen citrinen geblüht haben, werde ich sie auch auf ein Gitter aufbinden und dir dann Bilder schicken.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

39Euchile citrina - Seite 2 Empty Re: Euchile citrina 27.05.14 13:58

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Edith,

traumhaft schön  ja1 ja1 ja1 







Gruß Klaus

40Euchile citrina - Seite 2 Empty Re: Euchile citrina 27.05.14 19:48

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Edith,
wenn Du mich jetzt sehen würdest,könntest Du sehen ,wie mich der Neid zerfrist.
Aber im Ernst,Deine citrina sind wunderschön und Euchile citrina ist eine wunderbare Art.
Als Trost bringt meine Euchile mariae drei BT.

Zum Aufbinden,die citrina hatte ich schon nachträglich von der Rinde genommen und direkt aufgebunden.

41Euchile citrina - Seite 2 Empty Re: Euchile citrina 28.05.14 8:14

maxima

maxima
Orchideenfreund

konrad schrieb:Hallo Edith,
wenn Du mich jetzt sehen würdest,könntest Du sehen ,wie mich der Neid zerfrist.
Aber im Ernst,Deine citrina sind wunderschön und Euchile citrina ist eine wunderbare Art.
Als Trost bringt meine Euchile mariae drei BT.

Zum Aufbinden,die citrina hatte ich schon nachträglich von der Rinde genommen und direkt aufgebunden.


....super, du wirst es nicht bereuen und neidig brauchst du auch nicht sein, llaachen  llaachen  denn deine werden auch so aussehen!! Füttern und wässern kannst du sie auch satt.

Wenn meine nächsten citrinen, mariae und mariae x citrina aufgehen, stelle ich die Bilder hier ein und danach werden sie alle auf das Gitter mit SH aufgebunden . Ich habe nur durch Zufall, deine Gitter beim Obi gefunden. Es war auch das letzte Stück. Jetzt weiß ich ja, wo ich es bei uns finde. Habe lange danach gesucht!! Nur momentan bin ich etwas unter Zeitdruck, aber sobald ich die erste auf dem Gitter habe mache ich Bilder davon.

Da ich sehr neugierig bin, möchte ich bitte den Fortschritt bei deiner Pflanze sehen.

42Euchile citrina - Seite 2 Empty Re: Euchile citrina 09.07.14 22:46

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo Freunde,

eine weitere Euchile citrina  die gestern aufgeblüht ist. Dieses Mal mit weißer Rüsche an der Lippe. Sie hatte vier Blütentriebe von denen ich dummer Weise einen kurz vor dem öffnen abgebrochen habe. Davon sind zwei noch in Knospe. Sie hat auch schon drei Neutriebe. Zwei davon sind jetzt ca. 8 cm groß.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

43Euchile citrina - Seite 2 Empty Re: Euchile citrina 09.07.14 22:59

konrad

konrad
Orchideenfreund

Edith,
da haben wir dass gleiche Talent,das mit dem abbrechen kann ich auch gut.
Die Blüte ist ein Traum,die hast Du wirklich gut im Griff.

44Euchile citrina - Seite 2 Empty Re: Euchile citrina 09.07.14 23:17

maxima

maxima
Orchideenfreund

konrad schrieb:Edith,
da haben wir dass gleiche Talent,das mit dem abbrechen kann ich auch gut.
Die Blüte ist ein Traum,die hast Du wirklich gut im Griff.

...ja da könnte ich mich selber fressen vor Zorn. Wie geht es deiner citrina die du auf das Gitterrohr aufgebunden hast. Hatte leider von Mitte Mai bis jetzt fast keine Zeit zum Forum gucken da ich ein paar Sommerfrischler von Simon zur Pflege habe. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Sollte Simon schon lange Bilder einstellen, bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen.

45Euchile citrina - Seite 2 Empty Re: Euchile citrina 10.07.14 21:11

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

maxima schrieb: Hatte leider von Mitte Mai bis jetzt fast keine Zeit zum Forum gucken da ich ein paar Sommerfrischler von Simon zur Pflege habe.
Hallo Edith, bei dem Aufwand und Einsatz müssten die eigentlich alle in Deine Obhut übergehen.  Wink Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

46Euchile citrina - Seite 2 Empty Re: Euchile citrina 30.07.14 8:48

maxima

maxima
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:
maxima schrieb: Hatte leider von Mitte Mai bis jetzt fast keine Zeit zum Forum gucken da ich ein paar Sommerfrischler von Simon zur Pflege habe.
Hallo Edith, bei dem Aufwand und Einsatz müssten die eigentlich alle in Deine Obhut übergehen.  Wink Very Happy


Um Gottes Willen Mathias, was soll ich mit Pflanzen die eine so riesige Spannweite haben.  ueberlegen  ueberlegen Das ist nicht mein Ding. Die würden bei mir mehr am Boden liegen und ich am Boden kriechen und das Leca einsammeln  llaachen . Sie gefallen mir zwar sehr gut, aber Schuhe mit kurzem Laub gefallen mir besser.

47Euchile citrina - Seite 2 Empty Re: Euchile citrina 30.07.14 9:02

maxima

maxima
Orchideenfreund

maxima schrieb:Hallo Freunde,

eine weitere Euchile citrina  die gestern aufgeblüht ist. Dieses Mal mit weißer Rüsche an der Lippe. Sie hatte vier Blütentriebe von denen ich dummer Weise einen kurz vor dem öffnen abgebrochen habe. Davon sind zwei noch in Knospe. Sie hat auch schon drei Neutriebe. Zwei davon sind jetzt ca. 8 cm groß.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Kleiner Nachschlag obiger Pflanze.

Wie man jetzt schon gut sehen kann, sind die drei Neutriebe schon sehr gut gewachsen und zwei weitere Blüten haben sich geöffnet. Leider ist eine davon ein bisschen fleckig. Das kommt vom täglichen Platzregen bei uns. Auch diese Pflanze habe ich am 24.05. bestäubt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

48Euchile citrina - Seite 2 Empty Re: Euchile citrina 30.07.14 10:25

Gast

avatar
Gast

Du hast sie hoffentlich citrina x citrina bestäubt?
E. citrina gibts nämlich so gut wie nirgends mehr zu kaufen... habe eine zeitlang nach ihr gesucht, aber nichts gefunden.

49Euchile citrina - Seite 2 Empty Re: Euchile citrina 30.07.14 10:37

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Juba,

Euchile x selbst.
Ich habe dieses Jahr zwei Euchile bestäubt.
Leider haben sie dieses Jahr sehr unterschiedlich geblüht. Eine gelbe und die obige mit weißer Rüsche.

Auch Euchile citrina x Euchile mariae geselbstet.
Ich suche schon sehr lange nach einer anderen Farbe, aber die gibt es leider nicht. Bin total vernarrt in diese Pflanzen und sie gehen auch sehr gut bei mir. Kennst du vielleicht jemanden?

50Euchile citrina - Seite 2 Empty Re: Euchile citrina 12.04.15 7:24

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo Freunde,

Euchile citrina blüht um einen Monat früher als 2014. Sie hat vor zwei Tagen die Blüten geöffnet. Bei dieser Pflanze wächst pro Jahr immer nur eine Bulbe. Das Laub der Pflanze sieht auf dem Bild nicht schön aus, da ich sie vorher noch gesprüht habe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 13]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, ... 11, 12, 13  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten