Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen 2. Teil

+28
Rolf
eleinen
Phips
emmily
sabinchen
weeand
KarMa
Ed
Wurzel
Sabine62
Franz
Usitana
Rudi
zwockel
Maria
Daz
Klaus1
Christian N
niemand
Fabi
Robert
Leni
maxima
Pooferatze
Jutta
Peregrinus
konrad
lillihihn
32 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 15 ... 24  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 7 von 24]

Gast

avatar
Gast

Frederick, jetzt hast du aber was angerichtet! Ich habe eben mal auf der Seite von Ecuagenera rumgestöbert - 5 Stunden! Da kann man sich ja gar nicht mehr losreißen, und meine Wunschliste ist um mindestens 15 Orchideen gewachsen, uaaaaah! Rolling Eyes

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sie sieht sehr attraktiv aus, Lilli. Das macht sicher auch Deine klasse Kultur. ja1
Könntest Du mal bitte die Blüten formatfüllend zeigen? Ich würde mir sie gerne genau anschauen. Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Lieber Rudi und Matthias cheers

Das kann ich mit meiner sch.... Kamera leider nicht oder bin ich zu blöde dazu.
Meine Olympus ist schon alt. Aber, ich werde es trotzdem provieren.

mlg
lilli sunny

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Ich habe es, glaube ich, doch so halbwegs geschafft :

Macroclinium manabinum

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 7 P3010010

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 7 P3010011

mlg
lilli sunny

Gast

avatar
Gast

Schöne Fotos von einem sehr fleißigen Macroclinium. ja1

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Lilli,

dein Macroclinium manabinum ist ein richtiger Hingucker!!!sonne

Würde mir in meiner Sammlung auch gefallen. staun

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo Lilli, die sieht echt KLASSE aus! ja1  ja1  ja1
Bis bald, Rudi

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Klasse, Lilli. Sie ist mit den grazilen Blüten ein Hingucker. Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Ja finde ich auch, geradezu delikat in der Farbe und der zierlichen Form. Was ich an den ganz Kleinen und Kleinsten ja so sehr mag, ist, dass sie oft sehr geradlinige, fast schon einfache Blüten haben, aber in den Macroaufnahmen sieht man die wunderschönen Farben und die glitzernden Zellen. Gaaaaaaanz toll ja1

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

wir danken euch flower

mlg
lilli sunny

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Hey Lilli, toll,dein Macroclinium

(wie winzig wäre erst ein Miniclinium? Laughing Laughing Laughing )

Gaaanz süss!!!

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Sie blüht und blüht und blüht! Deswegen stelle ich sie immer wieder gerne ein:

Masdevallia decumana

Sie hatte diesmal schon drei Blüten aber da mich der momentan grassierende Virus erwischt hatte, konnte ich ein paar Tage lang nicht Sprühen und das hat sie mir dann doch ein bißchen krumm genommen.

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 7 Masdev10

Auch ein treuer Blüher

Gastrochilus calceolaris

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 7 Gastro10

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 7 Gastro11

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Eva cheers

Süß deine kleinen ja1 ja1 , ja die wären auch meine Kragenweite.
Masd. decumana bitte um Infos, Temp.-Feuchte usw.

Danke und liebe Grüße
lilli sunny

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Lilli,

Masdevallia decumana gehört zu den temperiert/ kühl zu pflegenden Masdevallien. Ich halte sie auf der kühlen Seit von temperiert. Ansonsten ist sie wie die meisten Masdevallien von der Kultur her: bügelfeucht und bei mir eher schattig als halbschattig, ordentliche Nachtabsenkung und viel Luftbewegung.

Das Pflänzchen misst stattliche 5cm, die Blüten können es bis auf 9cm schaffen - also genau deine Kragenweite. Very Happy

Wenn Du hier mal schauen magst, da hat sie bei uns sogar ihren eigenen Thread. Da findest Du auch noch ein bischen was zur Kultur.

maxima

maxima
Orchideenfreund

Aber hallo Eva, was ist denn bei dir los?

Da blüht es ja in allen Ecken und Enden!!

Mein Liebling Masdevallia decumana ist auch dabei!!!

Gratuliere!!!

maxima

maxima
Orchideenfreund

Lilli,

sehr schön ja1 ja1

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

maxima schrieb:Aber hallo Eva, was ist denn bei dir los?

Da blüht es ja in allen Ecken und Enden!!

Mein Liebling Masdevallia decumana ist auch dabei!!!

Gratuliere!!!

Danke, ich habe ein bißchen gesammelt und endlich mal wieder Lust zum Knipsen gehabt. Morgen kommt noch ein Nachschlag.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

So, Nachschlag:

Chytroglossa aurata, letztes Jahr aus BSU vom Stand von Frau Elsner mitgenommen, blüht an drei BTs:

temperiert
halbschattig
regelmäßig sprühen und auch tauchen
aufgebunden

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 7 Chytro13

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 7 Chytro15


Und auf der Tonröhre blüht schon seit einiger Zeit wieder eine weitere meiner Lieblingsmasdevallien:

Masdevallia lychniphora
, noch eine Nummer kleiner als Masd. decumana. Ihre Blüten zeigen nach unten, so dass man, um sie richtig zu sehen oder zu fotografieren, den Kopf immer ein wenig verdrehen muss. Dabei brauch sie sich doch gar nicht zu schämen, so hübsch wie sie ist. Laughing

temperiert/ kühl
schattig
feucht
Aufgebunden auf einer Tonröhre

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 7 Masdev15

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 7 Masdev16



Zuletzt von Pooferatze am 17.03.15 16:29 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Schöne Sachen, Eva! Das muss man sagen. ja1

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Beide, mir aber ins besondere die obere ja1 .


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Eva

Danke dir für die Information Very Happy
Deine Chytroglossa aurata ist ein schönes Pflänzchen (bei mir wird sie auch bald aufblühen).

Aber die Masdevallia lychniphora,... wow, erste Sahne ja1 ja1 Ein sogenanntes "will haben"
Pflänzchen.

Danke für die Bilder.

mit lieben Grüßen
lilli sunny

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Du zeigst und wieder mal schöne Blümchen, Eva. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Danke euch allen! sunny

Einen habe ich noch:

Psygmorchis pusilla - natürlich nordisch, denn bei mir hockt sie auf einem Miniatur-Hühnergott.

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 7 Psygmo15



Zuletzt von Pooferatze am 21.03.15 20:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

konrad

konrad
Orchideenfreund

Moin Eva,
meine Psygmorchis pusilla hat vor längerer Zeit das Zeitliche gesegnet,man sagt ja,die würdern nicht sehr alt.
Wie lange hast Du Deine schon ? Auf alle Fälle ein super Pflänzchen mit vielen schönen Blüten,mein Neid ist
Dir gewiss.

Ich komme ja auch nicht gerade aus dem Süden,ich zähle mich auch zu den bekennenden Nordlichtern,
aber was bitte schön, ist ein Hühnergott ?

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Lieber Konrad,

Du kommst einfach nicht weit genug aus dem Norden - dir fehlt das Meer. Laughing

Ein Hühnergott ist der Lochstein, auf dem das Holunderästchen mit dem Psygmorchis sitzt. Und ganz stilecht muss es eben auch wirklich ein Holunder sein und das sogar mit der Wurzel nach oben.


Ich habe auch schon gehört, dass die Psygmorchis zu den "zu Tode Blühern" gehört. Meine ist auch noch nicht so alt. Ich habe sie seit 3 Jahren. Mal schauen, wie lange sie mit nordischer Magie durchhält. Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 7 Halloween-smiley-95

Nach oben  Nachricht [Seite 7 von 24]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 15 ... 24  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten