Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen 2. Teil

+28
Rolf
eleinen
Phips
emmily
sabinchen
weeand
KarMa
Ed
Wurzel
Sabine62
Franz
Usitana
Rudi
zwockel
Maria
Daz
Klaus1
Christian N
niemand
Fabi
Robert
Leni
maxima
Pooferatze
Jutta
Peregrinus
konrad
lillihihn
32 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 13 ... 24  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 24]

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

es blüht auch: Dryadella simula, kühl, feucht und schattig.

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 2 P8260110

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 2 P8260111

mlg
lilli sunny

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Lilli,

das Scaphosepalum swertifolium ist der Hammer! Das steht auch schon ganz lange auf meiner Wunschliste.
Und die Dryadella simula ist auch allerliebst. Wie groß die denn?

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo,

bei mir blühen derzeit Himpelchen und Pimpelchen...

...aka Masdevallia mandarina

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 2 Masdev12


Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 2 Masdev15


Mich wundert ja, dass sie gleich nochmal nachgelegt hat und das obwohl sie jetzt nur noch temperiert und nicht mehr kühl hängt. Und dazu kommt, dass wir hier im Norden bis vor ein paar Wochen einen wirklich heißen Sommer hatten. Aber auf einer Gießröhre aufgebunden im ständigen leichten Luftstrom und mit starker Nachtabsenkung scheint es zu klappen und das jetzt wieder seit 4 Wochen.

Masdevallia mandarina kommt in Höhen von 1600 - 2400 m vor, da scheint das mit dem kühl wohl nicht ganz so ausschließlich zu sein. Aufgebunden auf einer gut bemoosten Tonröhre ist der Pflegeaufwand minimal.

Allerdings bin ich mir bei genauerer Betrachtung der Blüten noch nicht einmal sicher, ob es sich wirklich um eine mandarina handelt, sieht sie doch eher nach Zitrone mit Pünktchen aus. Vielleicht poste ich so nochmal im Ident.

Hier nochmal zum Größenvergleich ein Bild von einem großen Teil der Röhre mit Restrepia guttulata und Lepanthes caprimulgus. Die Lepanthes im Hintergrund ist eindeutig größer, die Restrepia sowieso. Very Happy

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 2 Masdev11

Gast

avatar
Gast

Hallo Eva,
schöne Masdevallia hast Du da ja1 ja1

Bei mir blüht
Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 2 Cond_r10

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 2 Dsc_0033

Liebe Grüße
rudiw

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Eva,
zur Masdevallia kann ich Dir nichts sagen,ich gehöhre zum Club der Ahnungslosen  Very Happy

Aber möchtest Du etwas mehr zu Deinen Erfahrungen mit Tonröhren schreiben ?
Hast Du mehrere davon und kannst Du das empfehlen ?
Ich hatte vor einigen Jahren eine ,das funzte aber nicht so richtig,bin sehr daran interessiert.


Lilli,
Deine Dryadella ist super,ich habe die edwallii,die hat im letzten Jahr zum ersten Mal geblüht,
aber die Pflanze ist so dicht und groß,dass die Blüten kaum zu sehen sind.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Schöne Minis, Rudi.  ja1  
Worauf ist das Dendrobium cuthbertsonii aufgebunden und wo und wie hängt es bei Dir?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

konrad schrieb:Hallo Eva,


Aber möchtest Du etwas mehr zu Deinen Erfahrungen mit Tonröhren schreiben ?
Hast Du mehrere davon und kannst Du das empfehlen ?
Ich hatte vor einigen Jahren eine ,das funzte aber nicht so richtig,bin sehr daran interessiert.
Hallo Konrad,

kann ich gerne machen. Ich habe z.Zt. vier bepflanzte Tonröhren und drei die noch bemoosen sollen.
Ich schau mal in welchen Bereich das am besten passt.


Hallo Rudi,

schöne Minis! Eines meiner cuthbersoniis steht auch in den Startlöchern, ich freu mich schon wie Bolle! Schreib doch nochmal was zu deiner Kultur.

Gast

avatar
Gast

Hallo Matthias, Hallo Eva, mein Dendrobium ist auf Kork aufgebunden hängt im umgebauten Terrarium https://servimg.com/view/18056121/138 Temp. Nachts ca 16° Tags bis 24° eher Sonnig und Feucht.

Weitere Minnis
Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 2 Hara_o10

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 2 Dsc_0036

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 2 Leph_t10

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 2 Schoen10

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 2 Nag_pu10

Liebe Grüße aus Mariazell
rudiw

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus

Bin noch recht müde vom Ländervergleich aber eines kann ich euch sagen:
Ihr habt waaaaaaaaaahnsins Orch.
Eva: Deine Masd. mit den 2 Blüten ist super und entzückend.

An euch herzliche Grüße
lilli sunny

Gast

avatar
Gast

Hallo Lilli, aber noch entfernt von Deinen  Laughing


gestern zufällig gesichtet

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 2 Dsc_0037

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 2 Dsc_0038

Liebe Grüße
rudiw

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Lilli,

deine  Dryadella simula ist zauberhaft, so etwas würde mich auch gut gefallen. ja1 ja1

Servus Eva,

dieses Zwillingspärchen ist ganz süß! Gefällt mir ausgezeichnet  ja1  ja1


Gratuliere Euch beiden ganz herzlich zu dem tollen Blüherfolg.

maxima

maxima
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:Schöne Minis, Rudi.  ja1  
Worauf ist das Dendrobium cuthbertsonii aufgebunden und wo und wie hängt es bei Dir?


...da kann ich Matthias nur noch beistimmen. Einfach toll, deine Zwerglein.  affraid  affraid

Wie und bei welchen Temperaturen pflegst du Dendrobium cuthbertsonii? Kann jeden Tipp gebrauchen, da ich mir auch sowas zugelegt habe. Derzeit steht es bei mir mit 12°C Nachttemperatur am Boden vor dem kleinen Fenster im GWH.

Gast

avatar
Gast

Hallo Matthias, Hallo Edith,

mein Dendrobium ist auf Kork aufgebunden hängt im umgebauten Terrarium https://servimg.com/view/18056121/138 Temp. Nachts ca 16° Tags bis 24° eher Sonnig und Feucht. Im  Winter Nachts ca 12° Tags bis ca 20°. Luftfeuchte 75 bis 90%. Lüftung jede Stunde 15 min. 1 oder 2 mal nach Bedarf tägl sprühen mit Regenwasser, und alle ca 7-10 Tage nach Mondkalender getaucht. Seit ich nach Mondkalender tauche wachsen meine Orchideen besser. Aber auch der Regen bei uns (jeden Tag im August) hat sich auf das Wachstum  ja1  ausgewirkt.
Liebe Grüße aus Mariazell
rudi

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Rudi cheers

Dein Bulbo sessile ist wunderschön mit der leuchtenden orange-gelben Farbe.  ja1  foto

Gast

avatar
Gast

lillihihn schrieb:Servus Rudi cheers

Dein Bulbo sessile ist wunderschön mit der leuchtenden orange-gelben Farbe.  ja1  foto

Die ist auch Wunderschön, kleine 1cm große Blüten sunny

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,

Es ist immer wieder eine Freude, eure Bilder zu sehen. Die Minis sind wunderschön  cheers

Nachdem ich anscheinend endlich begriffen habe, wie das mit den Bildern funktioniert,
kann ich derzeit nur eine Ceratostylis rubra zeigen.
Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 2 Cera_r10
Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 2 Cera_r14

Liebe Grüße
Ingrid

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Ingrid cheers

Deine Ceratostylis rubra ja1 mit so vielen Blüten foto

mit lieben Grüßen
lilli sunny

konrad

konrad
Orchideenfreund

Na bitte, es geht doch.
Nach dem sie mehrere Jahre nicht blühen wollte,hat Pleurothallis josephensis im letzten Jahr erstmals geblüht,
jetzt weiß sie wie es geht.Weil sie mir so gut gefällt habe ich gleich mehrere Aufnahmen gemacht.

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 2 0115

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 2 0216

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 2 0314


Bulbophyllum pardalotum blüht in diesem Jahr zum zweiten Mal,im Februar mit 18 Blüten und jetzt acht.

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 2 0413

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus konrad ja1

Die Pleurothallis josephensis ist einsame Spitze !!!! Gefällt mir sehr, sehr gut (möchte haben Laughing )
Deine Orchis sind sowieso einsame Klasse ja1 ja1

mit ganz lieben Grüßen
lilli sunny

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi
Hier mein Ornithocephalus kruegeri

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 2 O_krue11

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 2 O_krug11

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 2 O_kuge11

So und nun nochmal das Pleurothallis aus Brasilien, dass sich inzwischen Idented hat. Es ist Pleurothallis aristulata Smile , oder nach Kew heißt sie nun politisch korrekt Anathallis aristulata.

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 2 Pleuro12

LG

Leni

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Leni

Das O. kruegeri ja1 ja1 , das suche ich schon so lange, ich hatte deren Namen nicht.
Danke
lilli sunny

konrad

konrad
Orchideenfreund

Ceratochilus biglandulosus,
ein Winzling aus Sumatra,Java. Ich halte sie in der Vitrine,temperiert,schattig und feucht.
Die Pflanze wächst bei mir sehr langsam und blüht zum ersten Mal.


Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 2 013012

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 2 Cerato11

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 2 Cerato13

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Konrad

Ein wunderschönes Kleinod, das ein treuer Blüher ist. foto ja1

mlg
lilli sunny

Gast

avatar
Gast

@ konrad toll ja1 ja1 foto



Hallo,
etwas kleines
Bulbophyllum moniliforme

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 2 Dsc_0040

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 2 Dsc_0041

LG rudi

Danke Lilli, leider ist der Name Falsch richtig Bulbophyllum moniliforme



Zuletzt von rudiw am 25.09.14 21:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Name neu)

Leni

Leni
Orchideenfreund

rudiw schrieb:@ konrad toll ja1 ja1 foto



Hallo,
etwas kleines
Bulbophyllum monoliforme

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 2 Dsc_0040

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 2 Dsc_0041

LG rudi

Hallo Rudi
Ich bin ja total hin und weg, dein Bulbo ist deeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrr absolute Hammer ! Es sieht super kultiviert aus und , ne Hammer, einfach genial.
Von mir bekommst du definitiv twelve points. Super super ja1 ja1 ja1

L und total verzückte Grüße


Leni

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 24]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 13 ... 24  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten