Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen 2. Teil

+28
Rolf
eleinen
Phips
emmily
sabinchen
weeand
KarMa
Ed
Wurzel
Sabine62
Franz
Usitana
Rudi
zwockel
Maria
Daz
Klaus1
Christian N
niemand
Fabi
Robert
Leni
maxima
Pooferatze
Jutta
Peregrinus
konrad
lillihihn
32 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 24  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 18 von 24]

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Applaus Dir, Eva! Eine wunderschöne und selten zu sehende Pflanze stellst Du uns damit vor. Wer da wohl bestäubungs- und naschtechnisch hinein kriecht? nachdenken


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Schön, dass sie euch auch gefällt. Die Ganze Gattung Eurychone enthält bis jetzt nur zwei Arten, Eurychone rothschildiana und Eurychone galeandra. Etwas häufiger im Angebot ist Eurychone rothschildiana zu finden. Mir persönlich gefällt allerdings die Eurychone galeandra besser.

Peregrinus schrieb:Applaus Dir, Eva! Eine wunderschöne und selten zu sehende Pflanze stellst Du uns damit vor. Wer da wohl bestäubungs- und naschtechnisch hinein kriecht? nachdenken

Das hatten wir doch schon geklärt: Käpt'n Nemo... Laughing

Abgesehen davon wächst sie in westlichen Gegenden äquatorial Afrikas in einer Höhe von 600-700m. Da gibt es schon einiges an großen Krabbeltieren, die da in Frage kämen. Shocked Jay Pfahl schreibt, dass sie Schädlinge angeblich mehr anziehe, als andere Pflanzen. Ein Glück konnte ich das jedoch nicht beobachten.

konrad

konrad
Orchideenfreund

Toll,Eva,
Nemo ist erblüht.
Das ist ja mal eine Rarität,wo hast Du die ergattert ? Als Du so ganz gemütlich durch Afrika geschlendert bist ?

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

konrad schrieb:Toll,Eva,
Nemo ist erblüht.
Das ist ja mal eine Rarität,wo hast Du die ergattert ? Als Du so ganz gemütlich durch Afrika geschlendert bist ?

Also das war so: als ich neulich mal wieder so am Äquator entlang geschlappt bin, blieb mein pfadfinderisch in die Ferne schweifender Blick in Afrika plötzlich an einem Baum hängen und ich dachte mir so:" Hoppla, was blüht denn da?" Und dann habe ich allen meinen Mut zusammen genommen und sie gefragt: "Na, wie wär's mit uns beiden Hübschen?"

Als sie an mir ganz offensichtlich kein Interesse zeigte, habe ich sie mir dann ganz brav bei Frau Elsner im Shop bestellt. Da die Gute dort kein Foto eingestellt hat, war sie da noch eine ganze Weile zu finden. Wie es jetzt aussieht, weiß ich nicht.

konrad

konrad
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:
konrad schrieb:Toll,Eva,
Nemo ist erblüht.
Das ist ja mal eine Rarität,wo hast Du die ergattert ? Als Du so ganz gemütlich durch Afrika geschlendert bist ?

Also das war so: als ich neulich mal wieder so am Äquator entlang geschlappt bin, blieb mein pfadfinderisch in die Ferne schweifender Blick in Afrika plötzlich an einem Baum hängen und ich dachte mir so:" Hoppla, was blüht denn da?" Und dann habe ich allen meinen Mut zusammen genommen und sie gefragt: "Na, wie wär's mit uns beiden Hübschen?"

Als sie an mir ganz offensichtlich kein Interesse zeigte, habe ich sie mir dann ganz brav bei Frau Elsner im Shop bestellt. Da die Gute dort kein Foto eingestellt hat, war sie da noch eine ganze Weile zu finden. Wie es jetzt aussieht, weiß ich nicht.

Ohne Blüte hätte ich sie hängen lassen ,weil mir der Name nichts sagte. Ist halt nicht jeder so ein Miniaturspezi wie Du Very Happy

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Eva cheers 

Was für eine tolle und seltene Orchidee   foto   foto mit außergewöhnlich großen und wunderschönen Blüten. ja1   ja1   ja1 
Ich habe seit 5 Jahren eine Eurychone rothschildiana die sich bei mir anscheinend nicht wohl fühlt.
Sie wächst zwar (Blattspanne ca. 2 cm) aber sie blüht nicht. Sie ist bei mir im Terr. und warm/feucht.

Ist da noch etwas zu beachten, damit sie bei mir auch mal blüht??

mit ganz lieben Grüßen
lilli  sunny

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Lilli,

den ultimativen Tipp kann ich dir da leider nicht geben. Warm und feucht ist schon mal gut. Wobei die Eurychone rothschildiana auch schon unter temperiert/ warmen Bedingungen gut wächst. Beide Eurychone Arten haben es gerne schattig, d.h. weniger Licht als bei anderen afrikanischen Monopods wie z.B. viele Angraecum und Aerangis Arten.

In meiner Vitrine ist immer eine Nachtabsenkung von mind. 5°C. Normalerweise ist die Nachttemperatur um 18°C, vereinzelt aber auch schon mal kurzfristig 16-17°C. Im Sommer geht es auch schon mal nicht unter 20°C, dafür ist es dann am Tag über 30°C.

Eine leichte, etwas trockenere Ruhephase im Winter kann auch nicht schaden.

Mit 2cm scheint deine Pflanze noch extrem klein zu sein (oder war das ein Tippfehler?). Eurychone rothschildiana und auch Eurychone galeandra werden dann doch schon ein winziges bisschen größer. Eurychone rothschildiana kann angeblich sogar bis zu 20 cm lange Blätter haben.

Wenn sie bei dir nicht will - schick sie mir... Laughing

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Very Happy   Very Happy  Servus Very Happy   Very Happy 

Kein Tippfehler. Bei meiner Eurychone ist der Ersttrieb abgetrocknet oder so, dann sie 2 Neutriebe entstanden die jetzt ca. 1 Jahr als sind. Werde sie nächstes Mal zum Computer zerren und zeigen wie Blüten ausschauen.  lachen 

Danke für die Info.  moegen 

lg
lilli  sunny

Maria

Maria
Orchideenfreund

Meine Anoectochilus albo-lineatus blüht jetzt zum ersten mal bei mir. Sie ist seit Sommer 2014 bei mir und steht in meinen Terrarium. Damals hatte ich zwei Triebe ohne Wurzeln bekommen, die ich zuerst in ganz feine Pinienrindenrinde Resten gepflanzt habe. Sie hat sich aber nicht wirklich weiterentwickelt darum habe ich sie ist jetzt Kokos Chips gepflanzt.
Im Laub glitzern lauter Kupferfäden im Licht.

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 18 22385328598_ece3d13152_c

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 18 22180960784_18070c4686_c

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 18 22803688525_b5ac7a71b8_c

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 18 22615710080_9c5e6f87ac_c

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 18 22385331107_4e3f482d7c_c

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 18 22803694275_fdb2dccd5c_c

Und ein kleiner Terrarium Knaller hat sich auch zum ersten mal geöffnet. Eine der wenigen Blüten in meine Terrarium die man ohne Mikroskop sieht.Very Happy  

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 18 22385318608_65e53ce15e_c

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 18 22814890971_8d752c87d0_c

Comparettia speciosa

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 18 22411522429_ca9a964752_c

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 18 22411517259_5f15a2eb92_c

Stelis jamesonii

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Schööön, Maria. ja1
Besonders die Anoectochilus mit dem aparten Laub und den attraktiven Blüten gefällt mir sehr. Vor vielen Jahren hatte ich Ludisia, aber deren Blüten reißen einen nicht vom Hocker. Nach Anoectochilus werde ich die Augen offen halten.
Die Comparettia ist auch ganz alleliebst, aber für Stelis bräuchte ich 'ne Lupe. Wink


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Maria

Maria
Orchideenfreund

Das Laub von der Anoectochilus albo-lineatus ist auch schön klein es kommt auf zarte 6cm mit Blüte kommt sie aber auf 20cm. Ja ich neige schon ein bisschen zu Lupenschönheiten, aber dafür habe ich ja einen Fotoaparat. Very Happy

weeand

weeand
Admin

Maria, besonders schöne warme Farben hat der Comparettia. Als Holländer mag Ich orange natürlich sehr. Laughing
Aber die Stelis ist ja super. Klein aber elegant.

Deine Bilder sind wieder super. Deine fotografie ist ausgezeichnet. ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Eigentlich mag ich ja keine Blattschmuckorchideen, aber dein Anoectochilus albo-lineatus ist wirklich schön. ja1

Die Comparattia mag ich auch immer wieder gerne. Meine bastelt schon seit Monaten ganz relaxed an ihrem Blütentrieb und kommt einfach nicht in die Hufe.Sleep

Daz

Daz
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:Eigentlich mag ich ja keine Blattschmuckorchideen, aber dein Anoectochilus albo-lineatus ist wirklich schön.

So geht es mir auch. Vor allem hatte ich die Art überhaupt nicht als Mini auf dem Schirm. Ich glaube für so etwas könnte ich noch ein Eckchen finden. Smile Wunderschöne Sachen, Maria!

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Schön Maria!!! ja1 Besonders gefällt mir deine fusselige Stelis Very Happy .

Mein Pleurothallis schiedei bastelt auch gerade an 3 Blütentrieben. Mal sehen, wie lange es noch dauert. Da mag ich die "Fransenborte" am Blütenrad besonders.

Maria

Maria
Orchideenfreund

Danke euch!

Die Blattschmuckorchideen die ich bis jetzt in Gärtnereien gesehen habe, hatten auch nicht wirklich Anziehungskraft auf mich. Die waren mir eigentlich alle zu wuchtig, aber meine kleine mag ich sehr. Jetzt müsste sie halt mal noch ein paar Seitentriebe bekommen. Very Happy

Ich freue mich schon auf die Bilder von der Pleurothallis schiedei Sabine. So eine wird auch bald bei mir einziehen. verlegen Sie sollen kleine Stinker sein. Laughing

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Maria schrieb:

Ich freue mich schon auf die Bilder von der Pleurothallis schiedei Sabine. So eine wird auch bald bei mir einziehen. verlegen Sie sollen kleine Stinker sein. Laughing

Das höre ich heute zum ersten mal. scratch Ein Glück weiß meine Pflanze nichts davon oder sie tut es so verhalten, dass ich es noch nicht einmal bei einer Makroaufnahme gemerkt habe. Sie ist höchstens ein Stinkstiefel, wenn es ums Blühen geht. Damit hält sie sich öfter mal vornehm zurück.

Laughing

Maria

Maria
Orchideenfreund

Live gerochen habe ich sie auch noch nicht, ich habe es nur gelesen von wem der sie auch hat. Bei der Blütengröße wird es ja nicht so schlimm werden wenn es stimmt.  Very Happy

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Maria schrieb:Live gerochen habe ich sie auch noch nicht, ich habe es nur gelesen von wem der sie auch hat. Bei der Blütengröße wird es ja nicht so schlimm werden wenn es stimmt.  Very Happy

Vielleicht hin sie aber auch nur neben einer Masdevallia angulata oder einem anderen Stinker aus der Sektion Coriaceae. Laughing

Apropos, die hier gezeigt Pleurothallis schiedei heißt eigentich Plth. ornata. Die echte schiedei hat diese franseligen Lamellen nicht. Das habe ich aber auch erst herausgefunden, nach dem ich mir eine zugelegt hat.... eine Plth. ornata natürlich.

Maria

Maria
Orchideenfreund

Danke für die Information! Nach den Bild die ich jetzt bei Orchideenspecies gesehen habe passt  die ornata eindeutig besser zu den Bild von der Pflanze die ich gekauft habe. Ich währe schon ein bisschen enttäuscht wenn ich nichts fransiges bekommen hätte. Very Happy

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Maria schrieb:Danke für die Information! Nach den Bild die ich jetzt bei Orchideenspecies gesehen habe passt  die ornata eindeutig besser zu den Bild von der Pflanze die ich gekauft habe. Ich währe schon ein bisschen enttäuscht wenn ich nichts fransiges bekommen hätte. Very Happy

Da brauchst Du dir bestimmt keine Sorgen machen. Die echte Plth. schiedei habe ich noch nie im Angebot gesehen. Laughing Du wirst schon die mit den Fransen bekommen haben, da bin ich mir sicher.

weeand

weeand
Admin

Auch bei mir blüht Plth. ornata fast. Morgen..... Sontag vieleicht...
Es gibt mehrere Bt. Vor ungefehr 6 Wochen hat Sie angefangen Bt zu machen. Die erste zwei Blüten sind vertrocknet. Aber jetz sieht es sehr gut aus. ja1  
Auch Bei mir stand Plth. schiedei auf dem Schild. Hab auch herausgefunden das es Plth. ornata sein solten. Aber.....
in compendium of miniature orchidspecies (Parson) steht Sie als Stelis ornata.
Was soll es dan nun sein? Neutral


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Maria

Maria
Orchideenfreund

Meine ist auch schon da. freuen

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:
Maria schrieb:Live gerochen habe ich sie auch noch nicht, ich habe es nur gelesen von wem der sie auch hat. Bei der Blütengröße wird es ja nicht so schlimm werden wenn es stimmt.  Very Happy


Apropos, die hier gezeigt Pleurothallis schiedei heißt eigentich Plth. ornata. Die echte schiedei hat diese franseligen Lamellen nicht. Das habe ich aber auch erst herausgefunden, nach dem ich mir eine zugelegt hat.... eine Plth. ornata natürlich.

Hmmmhhh ... die Orchideengärtnerei von der ich meine "schiedei" im Frühjahr bekam verkauft sie noch immer unter diesem Namen Shocked Gerade erstmal geneugiert ....

Ich habe die Pflanze damals blühend bekommen (naja, ein Trieb mit einem Miniaturblütchen), aber gerochen habe ich nichts ... obgleich ich beim Schnuppern aus Versehen fast die lütte Blüte inhaliert habe Wink

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Wurzel schrieb:

Hmmmhhh ... die Orchideengärtnerei von der ich meine "schiedei" im Frühjahr bekam verkauft sie noch immer unter diesem Namen Shocked Gerade erstmal geneugiert ....

Ich habe die Pflanze damals blühend bekommen (naja, ein Trieb mit einem Miniaturblütchen), aber gerochen habe ich nichts ... obgleich ich beim Schnuppern aus Versehen fast die lütte Blüte inhaliert habe Wink

Die Erkenntnis, dass Pleth schiedei eigentlich Pleth. ornata ist ist nicht so neu. Deswegen wird sie auch weiterhin als solche verkauft. Ich glaube mehr Leute kennen sie unter diesem Namen als es Leute gibt die wissen, dass sie eigentlich nicht so heißt. Insofern würde ich das als Gärtnerei auch nicht ändern.

Nach oben  Nachricht [Seite 18 von 24]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 24  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten