Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur-Orchideen 2. Teil

+28
Rolf
eleinen
Phips
emmily
sabinchen
weeand
KarMa
Ed
Wurzel
Sabine62
Franz
Usitana
Rudi
zwockel
Maria
Daz
Klaus1
Christian N
niemand
Fabi
Robert
Leni
maxima
Pooferatze
Jutta
Peregrinus
konrad
lillihihn
32 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23, 24  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 22 von 24]

Maria

Maria
Orchideenfreund

Bei mir blüht auch wieder etwas.

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 22 23247459460_5b5066b11e_c

Lepanthes caprimulgus sie ist seit dem Frühjahr bei mir, sie hängt nicht ganz hell und etwas kühler. Ihre Blüte ist leider nicht ganz aufgegangen.

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 22 23338780110_4cdeba1dc5_c

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 22 23634494755_09faf179ef_c

Trichosalpinx manningii ist seit August da und blüht auch zum ersten mal. Die Blütengröße ist ungefähr 1 cm und fühlt sich auch im kühleren Bereich wohler.

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 22 23375958140_e8a6188e7b_c

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 22 23044566563_44fffb557c_c

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 22 23589169721_b87cf1978a_c

Pteroceras semiteretifolium sie blüht auch zum ersten Mal und ist seit dem Frühjahr bei mir. Sie hängt hell und warm.
die Blüten duften nach Bienenwachs.

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 22 23645557416_de839a2764_c

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 22 23593898482_0be84d247c_c

Pleurothallis megalops sie ist auch seit dem Frühjahr bei mir und hängt auch weiter unten.

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 22 23702423545_0b0cea350e_c

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 22 23676366226_31e2d89f56_c

Lepanthes welche weis ich nicht die Pflanze ist auf alle Fälle nur für Fotografie Liebhaber. Ihre Blüte ist ungefähr 8 mm und sehr gut zu übersehen.

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 22 23075390793_ab8d18fbbe_c

Diodonopsis erinacea ein ganz süßes Ding. Ihr Laub sieht aus wie eine Grüne Wiese. Die Blüte ist erst ganz frisch offen, es kann sein das sie noch etwas aufgeht. ( Wird sicher nicht das letzte Foto von ihr sein Very Happy)Sie steht am Boden vom Terrarium und ist erst im Herbst zu mir gekommen. Sie wird nur von oben besprüht.

weeand

weeand
Admin

Mensch Maria, dass sind doch wieder supertolle Bilder von besonders schöne Pflanzen. ja1 ja1
Hasst Du ein kleines Fotostudio wo Du die Bilder machtst?

L. caprimulgus steht auch auf meiner Wünschliste. Find die Blütenform und Farbe besonders schön.
Die Trichosalpix kenn Ich nicht, aber hat sehr interessante Blüten. Und blüht weiss. Eine Farbe die mann nicht soviel bei den Miniaturen sieht. Diodonopsis hat ein sehr interessante Blüte. Ich habe Sie auch, aber bei mir sieht es noch nicht nach blühen aus.
Habe Ich richtig gelesen dass Sie so viel möglich im schatten steht? Bei mir steht sie etwas heller. Muss sie mal nach unten befordern.  Laughing


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Da hast Du Dir wieder sehr viel Mühe gegeben mit den Bildern Deiner Minis, Maria. ja1
Über solche Texte zu den Fotos freue ich mich auch immer. Vielen Dank dafür und auch fürs sehr anschauliche making of im anderen Fred. Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Maria

Maria
Orchideenfreund

Danke euch!
André ich habe jetzt einen Beitrag " Meine Fotoecke" gemacht das ihr ein bisschen schauen könnt wie ich die Bilder mache.
Die Diodonopsis sitzt bei mir in einer Schüssel mit Sphagnum Moos und das ist eigentlich der Grund warum sie am Boden steht. Darum sprühe ich sie auch nur weil ich sonst die Angst habe das sie zu nass wird. Es scheint ihr aber zu gefallen. Very Happy

Gast

avatar
Gast

Wunderschöne Minis Maria, du bekommst zusätzlich einen Foto-Orden !!! ja1

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Die Minis sind wunderbar ja1

Maria

Maria
Orchideenfreund

Danke euch!

Das könnte ein Christkind werden. freuen  

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 22 23375649829_efdab6a1dd_c

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Mit Überraschungseffekt was es wird Wink .

Dein Diodonopsis erinacea sieht super aus (die Pflanze als auch das Foto). Ich habe dieses lütte Dingelchen als Masdevallia erinacea bei mir stehen ... aber von einer Knospe lässt sich noch nix sehen. Werde ihr mal dein Bild zeigen lol!

Maria

Maria
Orchideenfreund

Ja die Diodonopsis wird verschieden angeboten. Die kleinen spannen uns schon manchmal auf die Folter.

Ein bisschen Überraschung ist ja auch nicht schlecht.Twisted Evil  Die ersten zwei Knospen hat sie geschmissen aber jetzt schaut es ganz gut aus. Sie wird auf alle Fälle nicht all zu oft Angeboten denn sie dürfte nicht einfach zu vermehren sein.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Die Hauptblütezeit für Diodonopsis erinacea ist Sommer. Manchmal schiebt sie nach. Meine hält sich da immer dran aber Blütezeiten können sich ganz entspannt auch mal verschieben. Manchmal hängt es mit der Herkunft zusammen.

Ich dachte immer, Masdevallia erinacea sei der offizielle Name und Diodonopsis hätte sich nicht durch gesetzt. Laut KEW aber es ist anscheinend wirklich (zur Zeit - muss man ja immer dazu sagen) Diodonopsis erinacea.

scratch

... merk ich mir sowieso nicht.  Laughing

Gast

avatar
Gast

...und was auch super bei der Diodonopsis erinacea ist, sie blüht etliche Wochen lang. Meine hat jetzt auch eine Samenkapsel dran, sieht aus wie ein Mini-Kugelfisch Laughing

viele Grüße
Jürgen

weeand

weeand
Admin

Pooferatze schrieb:Die Hauptblütezeit für Diodonopsis erinacea ist Sommer. Manchmal schiebt sie nach. Meine hält sich da immer dran aber Blütezeiten können sich ganz entspannt auch mal verschieben. Manchmal hängt es mit der Herkunft zusammen.

Seufzer.... noch so lange warten.

Anfangs hat Sie bei mir mehrere Blätter fallen lassen. Aber jetzt hab Ich Sie im Griff


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

maxima

maxima
Orchideenfreund

Wow, Maria,

bei dir blüht es ja in allen Ecken und Enden.  foto  foto

Alle Zwerge im Top Zustand. Da kann man nur noch sagen, suuuper gemacht und I love you liche Gratulation zu diesen tollen Blüherfolgen!!! ja1 ja1 ja1

Maria

Maria
Orchideenfreund

Ja Eva das ist ein immer Jammer mit den Namen, gekauft habe ich sie so und dann komme ich immer wieder drauf das sie anders heißen. Ich habe sie erst im Herbst bekommen, vielleicht ist sie mit der Blüte deswegen ein bisschen durcheinander.
Edith das immer wieder etwas blüht kommt auch ein bisschen weil, doch schon einige bei mir abhängen Very Happy
Nächstes Jahr habe ich noch die schwere Aufgabe mein zweites Terrarium zu füllen. lachen  freuen und Hirschstetten seht auch schon fast vor der Tür.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Maria schrieb:
Nächstes Jahr habe ich noch die schwere Aufgabe mein zweites Terrarium zu füllen. lachen  freuen und Hirschstetten seht auch schon fast vor der Tür.

Armer schwarzer Kater !!! Wink lachen lachen lachen

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

... meine kleine erinacea habe ich auf eine Gießröhre aufgebunden nachdem ich sie bekommen hatte. Missfiel ihr total ... sie hat fast sämtliche Blätter abgeworfen (4-5 Blättchen hatte die Pflanze nur noch) . Jetzt kultiviere ich sie geglast und das bekommt ihr gut. Sie hat wieder sehr gut nachgetrieben und ich hoffe im nächsten Jahr auf Blüten

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Maria,

tolle Bilder von wirklich interessanten Zwergen! Die Diodonopsis hat sie einen ungewöhnlichen Wuchs, ich finde sie total herzig!

Mit dem Füllen Deiner zweiten Vitrine solltest du in Hirschstetten ein gutes Stück weiterkommen es sind ja genügend AnbieterInnen vorort!
Erstmals wird auch eine Peruanerin dabei sein, die jede Menge Pleurothallis-Verwandte in ihrem Sortiment führt.

Viele Grüße
Walter

Maria

Maria
Orchideenfreund

Danke Walter gut zu wissen! Ich werde nicht wissen wo ich zuerst schauen soll.
Sabine meine sitzt in Sphagnum Moss und fühlt sich sehr wohl. Ich hatte erst eine Phalaenopsis auf Ton, der hat es auch nicht gefallen.

Maria

Maria
Orchideenfreund

Mein Christkind geht auf! freuen

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 22 23279376994_ef7450ae38_c

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Maria, Glückwunsch.

Das ist eine Phal. appendiculata denke ich mal.
Die gehören zu meinen Lieblingen.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Das sieht schon spannend aus, Maria.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Maria

Maria
Orchideenfreund

Ja genau und ich glaube sie hat pünktlich am 24. 12 ihre erste Knospe gestreckt. freuen Das ist doch ein Weihnachtsgeschenk. Very Happy

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Gaaanz hübsch und extrevagant! ja1 ja1 ja1
Gratulation!

Maria

Maria
Orchideenfreund

Danke euch! Mein Christkind ist auch ganz offen. freuen

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 22 23317107193_7a05e8aa16_c

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 22 23576020519_c4f1295a06_c

Miniatur-Orchideen 2. Teil - Seite 22 23576020019_e5718ee042_c

Phal. appendiculata

weeand

weeand
Admin

Wow, die ist toll. Ein Miniatur Phal. Und mit diesen sehr schöne Farbung und Muster! ja1
Könnte man die auch ins Wohnzimmer kultivieren?


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Nach oben  Nachricht [Seite 22 von 24]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23, 24  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten