Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Sammelthread für Fächerorchideen

+12
Peregrinus
zwockel
Christian N
walter b.
sabinchen
Daz
Wodka
niemand
Rolf
konrad
Pooferatze
Leni
16 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 4 von 5]

mom01

mom01
Orchideenfreund

Das kleine weiße Teufelchen ist offen, sooo niedlich Laughing

Erstblüte

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Bärbel, die ist dir wirklich gut gelungen ja1

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Bärbel
Sehr schön Smile Warum Teufelchen, macht sie nicht das, was du willst?


LG


Leni

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Bärbel,

Cochleanthes amazonica?

Freundliche Grüße
Rolf

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi
Geblüht hat eine Kefersteinia spec.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aktuell blüht meine Chondrorhyncha lendyana.
Von vorne
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
von der Seite
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


LG



Leni

sabinchen Gefällt dieser Beitrag

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

sehr hübsche Blüten I love you ja1

Leni

Leni
Orchideenfreund

Chaubardiella tigrina
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


LG



Leni

sabinchen Gefällt dieser Beitrag

Leni

Leni
Orchideenfreund

Chaubardia klugii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


LG



Leni

Christian N und sabinchen Gefällt dieser Beitrag

Leni

Leni
Orchideenfreund

Chondrorhyncha lendyana, temperierter Fächer
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



LG




Leni

Christian N und sabinchen Gefällt dieser Beitrag

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Ganz Klasse! Die sind nicht einfach! I love you ja1 ja1 ja1

86Sammelthread für Fächerorchideen - Seite 4 Empty Stenotyla lendyana 09.12.19 20:06

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

vor einiger Zeit hat der botanische Garten Jena an die Kollegen eine Abgabeliste verschickt. Auf dieser Liste stand auch Warczewiczella caloglossa, die aktuell als Stenotyla picta akzeptiert wird. Aber egal wie man sie nennen möchte, hübsch wäre sie gewesen und es sollte eine Naturaufsammlung sein. Also her damit.
Nun blüht die Pflanze und hat sich als die farblich nicht so spannende Stenotyla lendyana entpuppt. Dadurch kann dann auch die Herkunft "Venezuela" nicht stimmen. Der Weg dieser Pflanze in die Sammlungen konnte nachvollzogen werden und damit hat sich herausgestellt, dass sie von einer deutschen Orchideengärtnerei stammt. Also weder Wild-Aufsammlung noch Stenotyla picta...... so kann es gehen. Egal.

Es gab hier im Forum mal die Diskussion, wie man Ixyophora von Stenotyla unterscheiden kann. Oberflächlich ähneln sich die Blüten, wenn man aber den Kallus betrachtet, ist es einfach: bei Ixyophyora ist er in der Mitte der Lippenplatte, während er bei Stenotyla mehr zum Grund hin zu finden ist. Zusätzlich hat Stenotyla an der Triebbasis stets noch kleine Stammknollen ("Bulben"), die Ixyophora nicht ausbildet. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Art selbst ist temperiert (winterliche Nachttemperatur 8 - 12° C, sommerliche Höchsttemperatur um die 30° C) zu pflegen. Ein absonniger bis schattiger Standort ist günstig und viel Luftbewegung muss gegeben werden, damit die Blätter nach dem Gießen/sprühen gut abtrocknen können.
Die Art bekommt bei uns eine milde Ruhezeit von Dezember bis April, in der sie etwas stärker abtrocknen darf. Von Juni bis Oktober braucht mit dem Wasser jedoch nicht gespart zu werden.

Auch wenn es nicht die Art geworden ist, die ich gerne für die Gruson-Gewächshäuser gehabt hätte, mag ich die Fächer sehr gerne und würde gerne noch mehr kultivieren, wenn wir unsere Anzuchthäuser besser klimatisieren können.
Wie als Entschuldigung hat sie an ihrem ersten Blütenstand gleich zwei Blüten gebracht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N und sabinchen Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

Gast

avatar
Gast

Sie ist ganz zauberhaft ! 

( und ich mag das Foto sehr ! ) 



Ganz liebe Grüße !
Ilona

88Sammelthread für Fächerorchideen - Seite 4 Empty Kefersteinia expansa 22.12.19 19:40

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

diese Art besitze ich schon seit 6 Jahren. Bestellt hatte ich sie mir von Ecuagenera für die Ausstellung in Bad Salzuflen 2014. Anfangs hing sie in meiner privaten, selbstgebauten Orchideenvitrine. Leider bin ich kein begnadeter Handwerker und so ist die Vitrine irgendwann zusammengebrochen und alle Pflanzen darin mussten in die Anzucht der Gruson-Gewächshäuser umziehen. Für die Fächer hab ich mir keine Illusionen gemacht und dachte, sie würden alle innerhalb von höchstens 6 Monaten alle zugrunde gehen. Falsch gedacht. Einige sind doch härter im nehmen als gedacht und sind erst diesen heissen Sommer ins Nirvana übergegangen...... Crying or Very sad

Kefersteinia expansa kommt aus küstennahen Tieflagen des nördlichen Ekuador. Dort ist es aber nicht so patschenass wie im nördlich davon gelegenen Choco Kolumbiens. Auch wenn Kefersteinia expansa dort wahrscheinlich an feuchtigkeitsbegünstigten Standorten wächst, hat sie sich als weniger feuchtigkeitsbedürftig erwiesen. Es reicht, sie im Sommer und Herbst feucht, nicht nass (!), zu halten. Den Rest des Jahres ist nur eine gleichmäßige, mäßige Feuchtigkeit nötig. Sie muss nach dem Gießen/Sprühen also immer gut abtrocknen. Wahrscheinlich bleibt das intensive Wurzelwerk immer etwas feucht und auch die meist vergesellschafteten Bromelien erhöhen durch ihr Wasserreservoir die Luftfeuchtigkeit. Fazit......... Luftfeucht: ja, feuchte Blätter: nein.
Diese Herkunft lässt auch nur das Warmhaus als Kulturraum zu und, da das Gebiet äquatornah ist, braucht die Temperatur nicht allzu stark schwanken. Täglich zwischen 16° C nachts und 29° C tags funktioniert bei uns recht gut.

Leider scheint sie keine größeren Polster aufzubauen. Jedenfalls hab ich noch keine größeren gesehen. Blütezeit ist, so scheint es, immer nach der Hauptwachstumszeit Sommer/Herbst im frühen Winter am ausgereiften Trieb. So blüht auch unsere Pflanze immer verhältnismäßig fleissig um diese Zeit, wird aber kaum größer.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N und sabinchen Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

89Sammelthread für Fächerorchideen - Seite 4 Empty Kefersteinia parvilabris 13.10.21 19:16

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Na sowas,

der letzte Beitrag hier ist ja schon fast zwei Jahre alt...... sind wohl gerade nicht in Mode, die Fächer.

Noch ein Überlebender des Fächer-Massakers nach dem Zusammenbruch meiner Vitrine vor ein paar Jahren. Sie hat die Umstellung auf die Gewächshauskultur im Botanischen Garten Magdeburg sehr lange übel genommen und sich wirklich schleppend wieder aufgebaut. So richtig will sie aber immer noch nicht, sie könnte immer noch abnippeln, deshalb muss ein älteres Blütenbild herhalten.
In meiner Vitrine lief es deutlich besser und sie war ein fleissiger Blüher. Dazu nun meine damaligen Kulturparameter:
- ziemlich schattiger, dauerhauft luftfeuchter, aber unbedingt luftiger Standort (hatte damals einen größeren Ventilator installiert)
- Temperatur fast durchgehend Warmhaus mit über das Jahr wenig Schwankung (Nachttemperatur mindestens 16°C, tagsüber ist bis 34° C möglich)
- von Januar bis April gut feucht, von Mai bis Dezember noch feuchter Wink

Bisher hab ich sie durchgehend aufgebunden kultiviert.

Die Herkunft ist Costa Rica, Panama und Kolumbien und hier wächst sie wohl epiphytisch in Berg-Regenwäldern der mittleren Lagen. Das bedeutet in dieser Gegend aber warm und nicht "warm to cool" wie es bei IOSPE heisst.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N, sabinchen, Rudi, zwockel, Miniorchideen, OlliKnoll, sphingidae und rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

Christian N

Christian N
Moderator

Eine wunderschöne Blüte!

Fächerorchideen sind nicht in Mode, weil sie nichts für den sind, der auf schnellen und leichten Erfolg aus ist.
Aber wenn man Geduld genug aufbringt, auch einmal Rückschläge in Kauf zu nehmen, sind sie wüchsig und blühen reichlich.

Gruß
Christian

sabinchen und rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sind sehr schöne Orchideen,  leider komme ich nicht damit zurecht

92Sammelthread für Fächerorchideen - Seite 4 Empty Pescatoria klabochorum 17.01.22 19:06

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

eine etwas größere Zygopetalinae aus den Tieflandwäldern Kolumbiens und Ecuadors, Pescatoria klabochorum.

Wie die meisten ihrer Zunft mag sie zwar keine Trockenheit, sollte aber auch nicht zu nass gehalten werden. Interessant ist vor allem der Wuchsrhythmus. Als Art, die eher zwischen den beiden Anden-Kordilleren wächst, hat sie nicht die Wolkenmassen des Pazifik oder des Amazonasgebietes für die Feuchtigkeitszufuhr. In ihrem Wuchsgebiet gibt es zwei, milde, Trocken- und zwei, mäßige, Regenzeiten. Deshalb hat die Art auch zwei Wachstumszeiten im Frühjahr und im Herbst.

In den Gruson-Gewächshäusern kultivieren wir sie im Warmhaus an einer recht schattigen Stelle, wo sie aber nach dem morgendlichen Sprühen schnell wieder abtrocknen kann. Wegen der ordentlichen Wurzelmasse wurde sie in eine größere Schale in Pinienrinde mit Moosabdeckung getopft. Leider stand sie zuerst nicht so ideal und muss deshalb die fleckigen Blätter erstmal wieder überwachsen. Die Blüte ist aber um so schöner und der Duft betörend.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N, sabinchen, weeand, Ralf G, Miniorchideen, BrigitteB, OlliKnoll und Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

Christian N

Christian N
Moderator

Eine sehr schöne Orchideenblüte.

Die Gattung verdient, wie alle Fächerorchideen, viel mehr Aufmerksamkeit bei den Orchideenfreunden.

Gruß
Christian

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Wunderschöne Blüte,  aber nicht ganz einfach zu kultivieren 😍😍😍👍👏

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Die nächste Blüte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Christian N, Wurzel und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Jetzt hat sie zwei Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

sabinchen und Biene Gefällt dieser Beitrag

97Sammelthread für Fächerorchideen - Seite 4 Empty Pescatoria dayana 11.03.23 13:22

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

die Blätter unserer Pflanze sind, im Vergleich zu der aus Wills Glaskultur, nicht ganz so üppig und auch die Lippe der Pflanze in den Gruson-Gewächshäusern ist blasser. Nichtsdestotrotz ein tolles Gewächs: Pescatoria dayana.

Die Art hält sich, pflegerisch, an das Klischee, das man von den ehemaligen Huntleyinae ("Fächerorchideen) hat, schön feucht und warm soll es sein. Die Herkunft in den tieferen und mittleren Lagen Panamas, Kolumbiens und Ekuadors (ca. 300 - 1500 m üNN) auf der Pazifikseite sorgt am Standort für ordentlich Regen mit einer angedeuteten "Trockenzeit" im Winter. Zumindest die Blätter sollten, in Kultur, immer bis spätestens zum späten Nachmittag abgetrocknet sein. Die gefürchteten Blattflecken stellen sich nämlich doch recht schnell ein.

Die Pflanze steht bei uns im Warmhaus (winterliche Nachttemperatur ca. 16 - 18° C) an einer recht schattigen Stelle in der Nähe des Ventilators. Jeden morgen wird ordentlich eingesprüht und wöchentlich auch schwach (0,025%ig) gedüngt. Wegen des massiven Wurzelwerks steht sie in einer flachen Kunststoff-Schale in grober Pinienrinde. Das Foto ist kurz vor dem Umtopfen entstanden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N, sabinchen, konrad, zwockel, KarMa, Usitana, Biene und Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


ich lese immer mit Begeisterung deine Beiträge ja1

Jetzt hab ich im Herbst eine Cochleantes (Hybride?) geschenkt bekommen, und weiss nicht so recht was diese möchte. Könntest du bitte etwas über diese Art schreiben?
Ich bin bis jetzt ganz gut mit ihr zurecht gekommen, weiss aber nicht, ob sie Spezialansprüche hätte scratch

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sehr schön,meine hat auch mehrere Neutriebe. ja1

Liebe Grüße

Will

100Sammelthread für Fächerorchideen - Seite 4 Empty Chaubardia heteroclita 06.10.23 13:24

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

mal so als Revitalisierung für diesen Thread.

Chaubardia heteroclita, ein Import von Frau Niessen, erworben im April auf der Dresdner Ausstellung. Die Pflanze hat sich im Warmhaus gut etabliert und nun die ersten Blüten geschoben. Mal sehen, wo sie ihr Weg noch hinführt.

Blütengröße ca. 3 cm.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz, Christian N, konrad, Biene, Marcel, Ralf G, BrigitteB und Gefällt dieser Beitrag

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

Nach oben  Nachricht [Seite 4 von 5]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten