Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cischweinfia

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Cischweinfia  Empty Cischweinfia 27.08.14 20:01

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo
Diese Cischweinfia habe ich als rostrata erhalten. Das es rostrata nicht sein kann, ist klar erkennbar. Ich werfe anstelle von rostrata horrichii ein, wer stimmt mir zu  oder hat noch eine andere Idee?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG

Leni

2Cischweinfia  Empty Re: Cischweinfia 27.08.14 20:13

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo,

ich hatte schon kurz meinen Tipp in dem anderen Thread abgegeben:
Es könnte eventuell eine Cischweinfia parva sein. Schön die Kleine, gefällt mir viel besser als die dasyandra oder rostrata.

3Cischweinfia  Empty Re: Cischweinfia 27.08.14 20:19

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Eva
Ja, hm, horrichii pastt Blütentechnisch noch besser, ich bräuchte verwertbare Bilder oder Tafeln.
Am besten etwas, wo man die Unterschiede zwischen beiden Arten rausarbeiten kann .

LG

Leni

4Cischweinfia  Empty Re: Cischweinfia 28.08.14 7:16

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Leni,

Ident mit nur einem Blütenbild ist vom PC aus immer schwierig. Vielleicht noch ein Habitusbild mit Größenangabe und dann werden Sie geholfen?
(Aber leider nicht von mir, ich habe keine Literatur hier.)

Viel Erfolg (spuckt Tante Google nichts aus?)

5Cischweinfia  Empty Re: Cischweinfia 28.08.14 21:11

Wodka

Wodka
Orchideenfreund

Leni schrieb:Hallo Eva
Ja, hm, horrichii pastt Blütentechnisch noch besser, ich bräuchte verwertbare Bilder oder Tafeln.
Am besten etwas, wo man die Unterschiede zwischen beiden Arten rausarbeiten kann .

Leni

Wie du sicher gesehen hast wird horichii in Kew als Synonym zu parva gesehen. C. parva scheint mir auch recht variabel und Senghas hat gerne neu beschrieben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

6Cischweinfia  Empty Re: Cischweinfia 31.08.14 0:49

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Wodka
Nein, das hatte ich in Kew nicht gelesen, Schande über mein Haupt. Senghas kannte ich persönlich sehr gut, vielleicht lag es daran.
Ich denke, wir können problemlos auf das Schildchen parva schreiben, so wie Eva schon meinte und du jetzt bestätigt hast und es mich überzeugt hat. Smile
Ich danke euch beiden sehr Smile

LG

Leni

7Cischweinfia  Empty Re: Cischweinfia 31.08.14 11:38

Wodka

Wodka
Orchideenfreund

Bei mir habe ich das Problem, daß Cischweinfia oder auch Kefersteinia gerne Pilzflecken (Braunverfärbung von der Spitze) bekommen und ich noch nicht das passende Fungizid gefunden habe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

8Cischweinfia  Empty Re: Cischweinfia 03.09.14 9:43

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Wodka
Bist du dir sicher, dass es Pilze sind.
Ich hatte das gerne bei Draculas direkt nach dem Importieren, ich hatte immer den Eindruck, es hatte eher was mit fehlender Luftfeuchte, oder Trockenheit des Substrates zu tun.

LG

Leni

9Cischweinfia  Empty Re: Cischweinfia 03.09.14 12:22

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo,

braune Blattspitzen können auch mit Überdüngung zusammen hängen. Für einen Pilz finde ich das Erscheinungsbild eher untypisch.

10Cischweinfia  Empty Re: Cischweinfia 04.09.14 11:41

Wodka

Wodka
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:Hallo,

braune Blattspitzen können auch mit Überdüngung zusammen hängen. Für einen Pilz finde ich das Erscheinungsbild eher untypisch.

Ich dünge nie über 300uS, Pilzerkrankungen, die an der Blattspitze beginnen sind aus meiner Sicht nicht untypisch.
Bei Dracula und anderen kühleren Arten sehe ich auch einen Zusammenhang mit der Temperatur, d.h. die sind im Sommerhitze Streß empfindlicher für Blattflecken, wobei ich das als Schwächung der Pflanze mit erhöhter Empfindlichkeit für eine Infektion interpretiere.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten