Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Lc. C.G. Roebling 'Sentinel'

+14
NorbertK
cklaudia
Leni
teri
sabinchen
zwockel
Phips
Usitana
Klaus1
Peregrinus
emmily
Franz
Rudi
KarMa
18 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 4]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Zu dem Duft nur diesen Spruch!

" Wenn sich zwei Freunde verstehen, sind ihre Worte zart und doch deutlich,
wie der Duft einer Orchidee"

von einem unbekannten.



Liebe Grüße

Will

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Ich danke Euch sehr für die netten Worte. ja1

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Meine Lc. C.G. Roebling Sentinel legt seit mehr als einem Jahr ein Wurzelwachstum an den Tag, dass ich nur so staune.
Da die Orchidee am Fenster hängt, ist es nicht so störend.
Doch irgendwann muss sie umgepflanzt werden, aber wie?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Karin,

willst Du uns testen? Ich vermute, Du hast schon mehrere umgetopft. Wenn dir die Wurzeln zu lange sind, dann 4 Stunden vorher die ganze Pflanze für 30 min. ins Wasser stellen, neuen großen Topf nehmen. Eine Person hält die Pflanze über den neuen Topf, eine 2. Person sortiert die Wurzelenden in den Topf während die erste unter leichter laufender Drehbewegung die Pflanze langsam in Richtung Topfinneres schiebt. So werden die Wurzeln am wenigsten geschädigt. Dann erst mit Substrat unter seitlich klopfender Hand auffüllen. Blöde von mir beschrieben, aber ich hoffe, alle wissen was ich meine.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo Karin! Du hast Deine Schöne etwas wild wachsen lassen, so wird es ein bissel schwierig!
Bis bald, Rudi!

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Danke Franz, ein 'Test' war das nicht, sondern schon eine Frage. Denn sowas hatte ich bisher noch nicht. Also sollten alle Wurzeln an der Pflanze bleiben, so verstehe ich das.
Wenn nun noch neue Bulben wachsen, würden diese sich sowieso bereits außerhalb des Topfes befinden. Aber noch ist es nicht soweit. Very Happy

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sie ist jetzt überfällig, Karin. Wink
Franz hat's beschrieben, wie das geht. So bekommst Du alle Wurzeln in den neuen Topf, was gut wäre.
Einige Male hatte ich das auch schon bei Cattleyen. Das 'hinein' drehen hat funktioniert und den Pflanzen ging es danach weiterhin gut.
Dieses Wurzelwachstum heißt nichts anderes, als dass die Pflanze sich wohl fühlt.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Nun blüht sie mal wieder: Lc. C.G. Roebling 'Sentinel', 1 Blüte und noch zwei Knospen.
Letztes Jahr blieben die BS leider leer. Sie hängt immer noch am Südfenster und wächst außerhalb des Topfes. Da kann ich nichts mehr ändern bei dieser Menge an Wurzeln.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

ja1
Die Blüte gefällt mir!

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Karin, sie wird sehr schön. Ich vermute, Du konntest nicht abwarten. Mach in 2 Tagen noch einmal ein Foto, dann wird die Blüte voll gestreckt sein.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

36Lc. C.G. Roebling 'Sentinel' - Seite 2 Empty Lc. C.G. Roebling Sentinel 27.10.17 17:11

Gast

avatar
Gast

Hallo Karin,
das hast Du wieder sehr gut hin bekommen  ja1 king sunny ja1 king sunny

LG
Dieter

Phips

Phips
Orchideenfreund

Die gefällt mir sehr gut, Karin. ja1

Leni

Leni
Orchideenfreund

Karin, sehr schön ja1 ja1 ja1


LG



Leni

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Wunderschön, Karin. ja1 ja1







Gruß Klaus

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wieder sehr schön Karin! ja1
Habe ich's richtig verstanden, neu getopft hast Du sie noch nicht? Mein Vorschlag wäre ein ausreichend großes Körbchen. Viele Cattleyen und andere geben dann richtig Gas.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Diesen 'Sentinel' noch in Form zu bringen, traue ich mir nicht zu. Die Wurzeln sind 30 - 45 cm lang und hängen seitlich herunter. Bei der Cattleya jenmanii sieht es ähnlich aus. Auch dort sehe ich kleine Blütenansätze in den BS.
Im nächsten Jahr lass ich mir was einfallen. Beide sind richtige Struppis geworden.

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Besprühst du die Wurzeln ausserhalb des Topfes?

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo Karin,
da brauchst Du noch etwas Geduld für die Schönheit! Ich würde die Cattleya teilen, denn viele Wurzeln sind außerhalb vom Topf. Im Gewächshaus ist so eine Kultur kein Problem, aber auf der Fensterbank kann man nicht ständig die Wurzeln befeuchten. ja1  ja1  ja1
Bis bald Rudi!

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Lc. C.G. Roebling 'Sentinel' blüht und duftet immer noch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Hallo Karin!
Deine Roebling Sentinel ist wieder eine wunderbare Schönheit geworden !!!

ja1 ja1 ja1

winken Laughing sabber 2 sabber 2 sabber 2 Embarassed

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sie sieht noch ganz ordentlich aus, Karin. Wie lange blüht diese Hybride denn üblicherweise?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Karin
Immer noch sehr schön Smile


LG


Leni

Gast

avatar
Gast

Karin, wunderschön!

Viele Grüße, Edda

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Vielen Dank an Euch.
Trotz des seltsamen Wuchses blüht sie seit genau drei Wochen und sieht immer noch gut aus, mit Duft.

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Seit ein paar Tagen blüht Lc. C.G. Roebling 'Sentinel' mit tollem Duft:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 4]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten