Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Maxillaria tenuifolia

+11
Sabine62
zwockel
pit
BrigitteB
Peregrinus
Leni
Uhu
mom01
Christian N
Robert
Franz
15 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

26Maxillaria tenuifolia - Seite 2 Empty Re: Maxillaria tenuifolia 16.05.22 22:06

Phips

Phips
Orchideenfreund

Hallo ihr Lieben,

melde mich mal zurück und sehe diese beiden Schönen hier. Herzlichen Glückwunsch und mit Geduld schafft man es wirklich sie zum Blühen zu überreden.

Mein Schätzchen blüht dieses Jahr mit 5 Blüten, wobei 2 schon fast verblüht sind.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

zwockel, mom01, Sabine62, BrigitteB und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

27Maxillaria tenuifolia - Seite 2 Empty Re: Maxillaria tenuifolia 17.05.22 9:01

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Eva,

ich gratuliere zu dieser üppigen Blüte!

Von meinen 3 Pflanzen habe ich diesmal 1 Blüte als Ausbeuten.


Gruß
Christian

28Maxillaria tenuifolia - Seite 2 Empty Re: Maxillaria tenuifolia 17.05.22 12:13

Phips

Phips
Orchideenfreund

Ich danke dir Christian.

2021 hatte sie 4 Blüten und davor ging es mir wie vielen von euch - jahrelang nichts. Gekauft habe ich sie vor 8 Jahren schon als ausgewachsene Pflanze.

Meine Kultur: Seit ca. gut 3 Jahren geglast, stoßweise reichlich wässern, dazwischen immer wieder austrocknen lassen, von November bis einschl. Februar nicht gießen. Wenn die Buben schrumpfen sprühe ich auf die Wurzeln und das Substrat. Ach ja, meine Pflanze steht mitten im Zimmer und bekommt also 12 1/2 Stunden Pflanzenlicht. Regenwasser und 1 Mal im Jahr etwas Dünger wenn überhaupt. (Asche auf mein Haupt)

Usitana Gefällt dieser Beitrag

29Maxillaria tenuifolia - Seite 2 Empty Re: Maxillaria tenuifolia 17.05.22 18:37

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Glückwunsch, Eva! ja1

30Maxillaria tenuifolia - Seite 2 Empty Re: Maxillaria tenuifolia 18.05.22 18:08

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Toll Eva ja1 ja1 , geglast gehen Maxillarien im allgemeinen gut. Ich habe 3 geglast und super Erfolg damit.

An die tenuifolia habe ich mich bis jetzt nicht getraut. Aber wenn mir mal eine über den Weg läuft werde ich sie auch mal probieren.



Zuletzt von Sabine62 am 18.05.22 18:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Fehlerteufel)

31Maxillaria tenuifolia - Seite 2 Empty Re: Maxillaria tenuifolia 21.05.22 12:29

Phips

Phips
Orchideenfreund

Ja mach das Sabine, aber die Pflanze benötigt schon ihren Platz.

32Maxillaria tenuifolia - Seite 2 Empty Re: Maxillaria tenuifolia 22.05.22 8:51

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo Eva,welcome back.
Die von Dir wächst gut,aber auch noch nicht geblüht.
Ich mach mal Bild.

Liebe Grüße

Will

33Maxillaria tenuifolia - Seite 2 Empty Re: Maxillaria tenuifolia 22.05.22 19:08

mom01

mom01
Orchideenfreund

Wow Eva, gut gemacht! Ich habe das bei 2 Pflanzen noch nie geschafft Laughing

34Maxillaria tenuifolia - Seite 2 Empty Re: Maxillaria tenuifolia 24.05.22 14:33

Phips

Phips
Orchideenfreund

zwockel schrieb:Hallo Eva,welcome back.
Die von Dir wächst gut,aber auch noch nicht geblüht.
Ich mach mal Bild.

Liebe Grüße

Will

Danke Will. Ja mach ein Foto, ich freue mich riesig, dass sie noch lebt, aber eigentlich war das klar bei dir.

35Maxillaria tenuifolia - Seite 2 Empty Re: Maxillaria tenuifolia 24.05.22 14:35

Phips

Phips
Orchideenfreund

Danke Bärbel das wird irgendwann, ich habe auch lange gewartet.

mom01 Gefällt dieser Beitrag

36Maxillaria tenuifolia - Seite 2 Empty Re: Maxillaria tenuifolia 24.05.22 21:34

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke für die Blumen Eva. Wink

Bisher noch keine Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr



Liebe Grüße

Will

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

37Maxillaria tenuifolia - Seite 2 Empty Re: Maxillaria tenuifolia 27.05.22 18:47

Ahern65

Ahern65
Orchideenfreund

Hallo,
ich habe 2 Pflanzen, eine seit 5 Jahren ohne jegliche Blüte. Die zweite habe ich seit 2 Jahren und ist ein Teilstück von einer Pflanze welche bis zur Teilung schon regelmäßig geblüht hat. Diese blüht jetzt auch bei mir das zweite Jahr in Folge (siehe Fotos). Die Pflanzen werden absolut gleich behandelt und stehen zusammen am gleichen Platz. Es scheint also wohl tatsächlich so zu sein, dass manche Klone blühwilliger sind als andere.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel, Sabine62 und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

38Maxillaria tenuifolia - Seite 2 Empty Re: Maxillaria tenuifolia 27.05.22 20:51

Phips

Phips
Orchideenfreund

zwockel schrieb:Danke für die Blumen Eva. Wink

Bisher noch keine Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr



Liebe Grüße

Will

Ist die groß und hat ganz pralle Bulben, Klasse.

zwockel Gefällt dieser Beitrag

39Maxillaria tenuifolia - Seite 2 Empty Re: Maxillaria tenuifolia 16.04.24 15:56

Nona

Nona
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

nach langer Pause blüht sie wieder. Ich mag ihren Duft I love you
Kultur: SGK

Maxillaria tenuifolia

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N, mom01, Usitana, eleinen, Sabine62, Michaela, BrigitteB und Gefällt dieser Beitrag

40Maxillaria tenuifolia - Seite 2 Empty Re: Maxillaria tenuifolia 16.04.24 16:57

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Glückwunsch, Ramona!
Meine mag wohl wieder mal nicht.

41Maxillaria tenuifolia - Seite 2 Empty Re: Maxillaria tenuifolia 16.04.24 17:28

Nona

Nona
Orchideenfreund

Dankeschön liebe Brigitte,

ich habe die Ochidee diesmal über den Winter kalt kultiviert mit wenig Feuchtigkeit, und siehe da es hat geholfen.

blume

Christian N Gefällt dieser Beitrag

42Maxillaria tenuifolia - Seite 2 Empty Re: Maxillaria tenuifolia 16.04.24 17:34

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Gut, danke! Dann werde ich sie wohl nächsten Winter auch kalt stellen, Wasser bekommt sie im Winter auch ganz wenig.

43Maxillaria tenuifolia - Seite 2 Empty Re: Maxillaria tenuifolia 16.04.24 18:25

Sebastian

Sebastian
Orchideenfreund

Mein Mittel der Wahl zur Blütenbildung bei dieser widerspenstigen aber tollen Pflanze war immer sie mit Ignoranz zu strafen…😁
Am besten irgendwo hinstellen und (fast) vergessen.
Kühl und relativ trocken hatte ich sie auch immer bis Mitte Oktober draußen - mit gutem Erfolg!

mom01 und Nona Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten