Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Paphinia litensis

5 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Paphinia litensis   Empty Paphinia litensis 21.09.14 11:30

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

Paphinia litensis  Dodson & Neudecker 1991 ist endemisch in Ecuador in Höhenlagen zwischen ca. 700 und 1300 m zu Hause. Sie ist Pna. cristata und Pna. neudeckeri sehr ähnlich, von denen sie sich u.a. durch Lippendetails unterscheidet. Zudem ist sie durch ihre Blütengröße (ca. 13 bis 14 cm im Durchmesser cm) relativ leicht von den beiden vorgenannten Arten zu unterscheiden.

Entsprechend ihrer Herkunft ist Pna. litensis – wie alle zwölf Arten der Gattung – temperiert-warm zu pflegen. Ich kultiviere sie, wie auch meine anderen Paphinias, in Kunststoffhängeampeln in sehr sphagnumhaltigem Substrat, welches immer feucht, aber nie staunass gehalten werden muss. Sie haben – wie alle Paphinias -  keinerlei Ruhezeit, sondern wachsen das ganze Jahr über, sollten im Winter aber zurückhaltender gewässert und gedüngt werden. Übersprühen sollte man sie im Winter nur sehr selten, sondern auf andere Art für die erforderliche Luftfeuchtigkeit sorgen! Meine Paphinias (von Pna. rugosa abgesehen) sind sehr gute Wachser, welche viele Neutriebe und Blütentriebe bilden. Deshalb werden sie im Sommer, wo sie auf dem Balkon hängen (und morgens ca. zwei Stunden direkte Sonne bekommen), wöchentlich gedüngt und täglich mindestes frühmorgens (und je nach Temperatur und Sonnenintensität auch öfter) übersprüht.

Leider sind die Blüten der Paphinias nur recht kurzlebig. Sie halten max. eine Woche, aber da sich mehrere Blütentriebe nacheinander entwickeln und ihre Blüten entfalten, habe ich von Mitte August bis Ende Oktober blühende Paphinias!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Pna. litensis, Knospen kurz vor Öffnung mit Wildbiene

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Pna. litensis voll erblüht

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Pna. litensis, Lippendetail


Freundliche Grüße
Rolf

2Paphinia litensis   Empty Re: Paphinia litensis 03.07.21 10:56

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

seit zwei Jahren habe ich wieder u.a. eine Paphinia litensis in Kultur. Sie hat in den letzten Wochen eine Infloreszenz mit zwei Knospen generiert. Die beiden Knospen haben sich vor kurzem geöffnet. Leider ist eine der beiden Blüten, welche völlig geöffnet war, innerhalb weniger Stunden verblüht, als ich sie zum fotografgieren mit nach Hause nahm (vermutlich durch den Standortwechsel). Unglücklicherweise hatte ich ab dem übernächsten nächsten Tag Dienstbereitschaft, so dass ich die Pflanze (ohne dass sich die zweite Blüte richtig geöffnet hatte), zum bestäuben zurück in die Gärtnerei Holm gebracht hatte. So müsst Ihr leider mit 1 1/2 geöffeten Blüten vorlieb nehmen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Pna. litensis


Pna. litensis ist endemisch in ecuadorianischen Höhenlagen zwischen ca. 700 und 1300 m beheimatat. Sie wird deshalb am besten im warm-temperierten Bereich kultiviert. Die Blüten sind mit mehr als 10 cm im Durchmesser verhältnismäßig groß und duften leicht. Mehr zur Kultur habe ich in meinem vorherigen, ein paar Jahre alten Beitrag zu dieser Art ausgeführt.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Lippe von Pna. litensis


Freundliche Grüße
Rolf

sabinchen und simone Gefällt dieser Beitrag

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rolf

ja1
Toll. Wie lange halten die Blüten sonst so?

4Paphinia litensis   Empty Re: Paphinia litensis 03.07.21 21:38

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo Rolf,

diese wundervolle Orchidee hat schon Ernst Haeckel im 19. Jahrhundert porträtiert. Ich habe hier bei meinen Orchideen einen Kunstdruck seines Werkes hängen. Unten links sehe ich eine Paphinia. Eine besondere Orchidee mit langer Tradition. Ich gratuliere Dir zu diesem Highlight.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

5Paphinia litensis   Empty Re: Paphinia litensis 04.07.21 6:34

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Biene schrieb:Hallo Rolf

ja1
Toll. Wie lange halten die Blüten sonst so?
Hallo Biene,

nur wenige Tage.

Freundliche Grüße
Rolf

6Paphinia litensis   Empty Re: Paphinia litensis 04.07.21 9:04

Christian N

Christian N
Moderator

Eine wunderschöne Orchidee!


Gruß
Christian

7Paphinia litensis   Empty Re: Paphinia litensis 04.07.21 11:09

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Besondere Pflanze. :O

https://www.pflanzenfreunde.com

8Paphinia litensis   Empty Paphinia litensis 04.07.21 21:29

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rolf

Schade,
Danke winken

9Paphinia litensis   Empty Re: Paphinia litensis 18.07.22 12:28

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

die Paphinia-Saison beginnt, und meine Pflanzen beginnen zu blühen. Den Anfang hatte vor wenigen Tagen eine meiner Paphinia neudeckeri gemacht, aber als ich sie im Auto mit nach Hause nahm, war sie schon am Verblühen, als ich ankam. Das Gleiche gilt für meine blühende Paphinia litensis, die ich mit nach Hause nahm, um sie anhand meiner Literatur zu bestimmen (weil sich einige Arten nur in kleinen Lippen-Details unterscheiden). Aber ich hatte sie vorher in der Gärtnerei Holm, in welcher meine Sammlung hängt und steht, fotografiert:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Paphinia litensis


Freundliche Grüße
Rolf

Franz, Christian N, Usitana, Biene und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten