Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Derzeit blüht...(Teil 5)

+24
Klaus1
Christian N
zwockel
Machu Picchu
Daz
Wodka
maxima
Rudi
Usitana
KarMa
Robert
Angi
emmily
Jutta
Pooferatze
Maria
konrad
Franz
Leni
pit
lillihihn
Peregrinus
Fabi
NorbertK
28 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 13 ... 25  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 25]

1Derzeit blüht...(Teil 5) Empty Derzeit blüht...(Teil 5) 21.07.14 13:20

Gast

avatar
Gast

Im Dezember abgeblüht, umgetopft weil kopflastig, jetzt wieder mit 2 zusätzlichen Knospen.
Phal.JIG

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Die sieht einer liodoro doch sehr ähnlich.

Und bei mir blüht z.Z. wieder:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Keine Ahnung warum, aber seit Dezember macht sie immer wieder mal Blüten. Dieses Jahr hat sie auch nur einen einzigen Neutrieb gemacht. Gruß Norbert

Gast

avatar
Gast

Hallo Leute,
da ich bei Teil Vier die allerletzte war, drängel ich mich jetzt mal auf Seite 1 von Teil Fünf Smile und stelle noch einmal meinen RIESIGEN Blüherfolg *hüstel*  bei meiner Gastrochilus japonicus vor. Die hatte ich vor einigen Jahren gekauft und sie, sagen wir mal, suboptimal gehalten, so dass sie ziemlich vor sich hingekümmert ist. Vor einiger Zeit habe ich die letzten zwei, drei Blättchen aber in ein Miniterrarium gepackt und auf einen Rebstock aufgebunden, täglich gesprüht und voila!, schon macht sie Blätter und Blüten. Naja, nur vier Blüten, aber das ist ja schon ein Anfang, nech?
Und Eli kann das Bild jetzt auch sehen Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Außerdem habe ich eine Dendrobium phalaenopsis, die nennt sch Thailand black, laut Schild. Die ist zwar von der Pflege her nicht besonders spektakulär, aber ich finde die Farbe ist wirklich der absolute Hammer! Solch ein intensives, samtiges, perfektes Purpur! Und die kommt auf dem Foto noch nicht mal so intensiv rüber wie im Original. Das ist eine dunkel schillernde Pracht. Als ich die bei OBI gesehen habe, bin ich erst fünfmal drumrum geschlichen (man will ja immer nicht schon wieder ne neue Orchidee kaufen) bevor ich einfach nicht mehr widerstehen konnte. Also ehrlich, bei so einer Farbe ist es verständlich, dass die Senatoren, Kirchenoberen und Adligen usw. die nicht mit dem gemeinen Plebs und Pöbel teilen wollten Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Danke!  ja1 

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Die Farbe des Dendro.-phalaenopsis ist wirklich sehr schön!

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Gut gemacht, Sannchen.  ja1 
Mir gefällt ja besonders das Gastrochilus, es ist wirklich schnuckelig.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Ja Fabi, ich bin auch ganz verliebt  I love you 
Womit ich noch nicht so zufrieden bin, ist die Blattfarbe des Gastro, die werden langsam gelblich. Ich habe die Pflanze seit dem Aufbinden noch nicht gedüngt, halt immer nur mit normalem Sprühwasser benetzt. Ich habe es ganz vergessen, ich Depp, und daher könnte ich da noch ein wenig nachbessern. Dann werden es nächstes Mal auch bestimmt, bestimmt mehr Blüten. Und dann wird es noch schnuckeliger! Very Happy

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Susanne

Gut gemacht ihr beiden  ja1 An den Blüten kann man ja nichts aussetzen, die sind ja wirklich
entzückend. Weiter so  foto 

mit lieben Grüßen
lilli  sunny 

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Bei mir blüht dzt:

Trichocentrum brandtie aus Kolumbien, wurde in Höhen zw. ca. 100 - 1800 m gefunden, warm bis temp., täglich gut sprühen, Syn.: Trichocentrum verruciferum.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mit lieben Grüßen
lilli  sunny 

pit

pit
Orchideenfreund

bei mir blüht wie seit 5 Jahren regelmäßig Miltonioides schroederiana und duftet intensiv.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Leni

Leni
Orchideenfreund

So ich habe es jetzt endlich mal geschafft, meine Kamera in die Hand zu nehmen.

Trichocentrum albococcineum
Die Blüte ist nahezu perfekt. Diese Pflanze stammt aus Peru.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Stenia angustilabia
Ein kleiner Fächer.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Sigmatostalix cuculligera heißt jetzt eigentlich Oncidium
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Sodele, das ist ein zwergigster Zwerg aus der Pleurothallis Ecke, eine typische brasilianische Pleurothallis. ca. 5-8 mm das Pflänzchen, die Blüte ca. 2-3 mm. Erhalten habe ich es als arisculata, das ist es aber definitiv nicht. Ich tippe es kommt aus der Gegend Bahia und Minas Gerais.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG

Leni

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Leni,

schöne Blüten von nicht Alltagspflanzen, aber gut in Szene gesetzt!!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Franz schrieb:Hallo Leni,

schöne Blüten von nicht Alltagspflanzen, aber gut in Szene gesetzt!!!

Hi Franz
Danke dir Smile
Die Pleuro muß aristulata heißen, ist sie dennoch nicht Smile

LG

Leni

konrad

konrad
Orchideenfreund

Lilli, das brandtie hat ja schöne Pünktchen auf den Petalen.

Leni, schöne,seltene Pflanzen und Blüten. Das Pleuro ist nichts mehr für meine Augen.
Jetzt sag bloß,Sigmatostalix gehört jetzt zu Oncidium ?oder wieder ?
Wo wir gerade dabei sind, Euchile mariae und cirina,ist Euchile noch richtig,oder gehören die wieder zu Encyclia,
weil bei den Schwertern so angeboten. Du weißt das doch bestimmt  Wink

Leni

Leni
Orchideenfreund

@Konrad
Naja, zumindestens hat Chase 2008 Sigmatostalix abgeschafft nach Oncidium überführt.
Laelia purpurata soll es ja auch nicht mehr geben Wink Ich verwende allerdings nach wie vor Sigmatostalix Smile
Zur citrina, na was denkst du denn, wie sie nun heißt? Cattleya, Encyclia oder doch Euchile???
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Falsch, seit 1998 soll sie Prosthechea heißen. Blubb,blubb, die spinnen die Römer!!!!
Die Schwerter schreiben auf ihr Etikett den Namen, unter dem sie die Pflantzen eingeführt oder gekauft haben.
Man bekommt dort auch eine Cattleya purpurata Wink Nachvollziehen kann ich das Vorgehen aus betrieblichen Gründen allerdings schon Smile

LG

Leni

konrad

konrad
Orchideenfreund

Danke Leni   koopf     koopf     koopf 
Ich kenne mich leider mit der Taxonomie nicht aus, aber von der Blattfarbe her würden die ja  z.B. zu
Prosthechea vitellina passen,aber von der Lippe her absolut nicht,aber das hat sicher alles nichts mit der Bestimmung zu tun.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi Konrad
Wer kennt sich da schon aus, ich habe gerade mein Genlabor verliehen  lachen lachen lachen lachen 
Ne, Blödsinn bei Seite, Taxonomie geht heute nur noch im Reagenzglas, ist leider so Sad

LG

Leni

Gast

avatar
Gast

Meine momentanen Endorphinlieferanten:

Paphiopedilum St. Swithin

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Paphiopedilum St. Swithin x Pisar

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Maria

Maria
Orchideenfreund

Bei mir blühts auch  Very Happy 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Phal. I-Hsin Salomon Copper Star

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dtps. Purple Martin

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dtps. Tzu Chiang Sapphire

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Phal. Mini Mark

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Doritis pulcherrima var. chumporensis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Phal. celebensis x micholitzii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Phal. Ilse Kestermann (maculata x braceana)

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Sehr schöne Blüherfolge!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Maria

Maria
Orchideenfreund

Danke!

konrad

konrad
Orchideenfreund

Glückwunsch, Maria,
mein Favorit ist celebensis x micholitzii

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Wunderschöne Ochis. gratuliere dir Maria.  foto 
Mein klarer Favorit ist Dtps Purple Martin  ja1 

Liebe Grüße
lilli  sunny 

Gast

avatar
Gast

Hallo Leute,
nach längerer Abwesenheit bzw. nur eure tollen Fotos bewundernd, aber nichts schreiben, kann ich auch wieder mit Blüherfolgen aufwarten.

Zu meiner Überraschung blüht Vanda cristata heuer ein zweites mal  Very Happy 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

auch meine Vanda Hybride oder eher eine Ascocenda  scratch  erfreut mich heuer zum zweiten mal  Laughing 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

wie kleine Falter  Smile 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Encyclia cochleata hat sich sehr bemüht  Wink 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Maxillaria variabilis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ein paar weitere stehen auch noch in den Startlöchern mit Knospen und Blütentrieben  cheers

konrad

konrad
Orchideenfreund

Schöne Blüherfolge,Peter.
Mein Favorit ist Vanda cristata

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 25]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 13 ... 25  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten