Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Vanda Gordon Dillon 'Lea' x Suksamaran Spot

+20
cklaudia
WASAUTT
Biene
BrigitteB
eleinen
Leni
Angi
emmily
Befi
Sabine62
Phips
Ed
KarMa
Jutta
Christian N
zwockel
Machu Picchu
maxima
Peregrinus
mom01
24 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 11 von 12]

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Liebe Bärbel,

wie schön und zuverlässig Deine Vanda seit vielen Jahren blüht, ist schon ein großartiges Ergebnis.

Ich habe gesehen, dass sie schon seit 2011 bei Dir zuhause ist und bei der Übername bereits eine große Pflanze war. Toll, die sorgfältige Pflege beschert ihr ein langes blütenreiches Leben.

Ich liebe den Anblick dieser Blüten. blume

mom01 und cklaudia Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ich danke Dir, Karin! Dein Lob freut mich sehr ja1

Inzwischen sind fast alle 11 Blüten offen Cool

mom01

mom01
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel, Befi, Biene, cklaudia und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ich muss noch einmal Bilder zeigen, ich mag sie so mit ihren 11 handgroßen Blüten Cool


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


und der zweite Blütentrieb kommt schon

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


sabinchen, zwockel, KarMa, Befi und Biene Gefällt dieser Beitrag

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Super, Bärbel. Ich liebe sie auch. I love you I love you I love you Du weisst... Cool

mom01 Gefällt dieser Beitrag

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Wunderschöne Blüten, Gratulation 😍😍😍😍👍👏

mom01 Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Stimmt Bärbel,
sie ist wirklich was besonderes ja1

mom01 Gefällt dieser Beitrag

Gast

avatar
Gast

Wunderschöne Blüten !!!! ja1 ja1

Shila1

Shila1
Orchideenfreund

toller Erfolg. Gratuliere
ja1 Gruß Edith

mom01 Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Hach, Vanda Gordon Dillon usw. dankt allen ihren Fans für das Lob ja1 ja1 ja1

mom01

mom01
Orchideenfreund

Meine Vanda Gordon Dillon Lea x Suksamaran Spot mit ihren beiden BT

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

eine kleine neue Blüte am 2. Blütentrieb

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen, Befi, Biene und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Gefällt mir sehr I love you I love you I love you ja1

mom01 Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Herzlichen Dank sabinchen!

mom01

mom01
Orchideenfreund

Aktuell hat sie 2 Blütenstände mit wie immer tollen Blüten

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

aber: ich Depp habe übersehen, dass sie einen Topf mit zu wenigen Abflusslöchern hatte und mir sind die meisten Wurzeln vergammelt. Ich musste sie abschneiden, den Stamm auch. Es sind nur noch wenige Wurzeln übrig.

Es sind immer mehr Blätter gelb geworden, entweder steigt die Fäulnis (es ist nicht Fusarium!!) weiter auf, oder die Pflanze wirft Ballast ab.

Jedenfalls habe ich heute noch viele weitere Blätter entfernt und sie falsch herum aufgehängt. Mit den 2 Blütentrieben.
Ich konnte sie einfach nicht abschneiden  weinen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Diese Vanda hat eine Breite von gut einem Meter und eine Höhe von 1,20 m. Die Blätter sind gut 60 cm lang, starr und nach unten gebogen.

So werde ich sie jetzt weiter pflegen, täglich Blattdüngung betreiben und auf weitere Wurzelaustriebe hoffen. Drückt mir bitte die Daumen!!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Sabine62 und cklaudia Gefällt dieser Beitrag

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Ich drücke dir die Daumen.

mom01 Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke @Sabine62 ja1

Mara

Mara
Orchideenfreund

Viel Glück 🍀

mom01 Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke Mara ja1 , Glück brauche ich, sehr sogar!

Befi

Befi
Orchideenfreund

Was meinst du Bärbel, sind die restlichen Wurzeln noch gesund?
Ob verkehrt rum aufhängen gut ist glaube ich nicht, jetzt versucht die Pflanze ja die Triebrichtung
zu ändern. Das kostet dann extra Kraft!

mom01 Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Bernd, dass falsch herum hängen schadet der Vanda nicht. Es vereinfacht aber die Pflege, denn die Spaltöffnungen sind ja auf der Unterseite der Blätter und so kann ich sie mehrmals täglich mit Düngerlösung ansprühen, ohne dass mir Wasser in die Blattachseln läuft.

Ich habe das schon mehrmals so geschafft,aber niemals mit einer so großen Pflanze.

Die Wurzeln, die jetzt noch vorhanden sind, könnten in Ordnung sein. Sicher bin ich nicht. Es bleibt mir nur die Hoffnung. Der Stammquerschnitt war nach dem 2. Schnitt ja auch noch ein bisschen schwarz (Fäule). Aber wenn ich weiter geschnitten hätte, wären alle Wurzeln weg gewesen und das Todesurteil für die Pflanze.
Was ich sagen will: Es kann sein, dass sich die Fäule in die restlichen vorhandenen Wurzeln ausbreitet. Dann habe ich sowieso verloren Sad

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Tolle Farbe 😍😍😍👍

mom01 Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Ich habe auch schon kleine Kopstücke ganz ohne Wurzeln gerettet Bärbel.
Das dauert nur etwas länger bis sie wieder ordentlich wachsen.

mom01 Gefällt dieser Beitrag

Gast

avatar
Gast

Bärbel, du hängst sie kopfüber, damit keine Feuchtigkeit bei der Blattdüngung in den Blattachseln stehen bleibt, nehme ich an.?

mom01

mom01
Orchideenfreund

Befi schrieb:Ich habe auch schon kleine Kopstücke ganz ohne Wurzeln gerettet Bärbel.
Das dauert nur etwas länger bis sie wieder ordentlich wachsen.

Ja Bernd, ich weiß. Mir ist das auch schon mehrmals gelungen. Aber es ist eine mühselige Arbeit, monatelang. Ich habe die jeweilige Pflanze in einem Glas mit bügelfeuchtem Moos gehabt, immer leicht feucht gehalten. Im Sommer klappt das sicher besser als jetzt, zu Beginn des Winters Mad

Mit diesem Monster von Vanda kann ich das aber nicht machen, ins Glas setzen. Sie hat 60 cm lange, stabile und stark nach unten gebogene Blätter (noch.....). Die Pflanze hebt sich mit ihren Blättern aus dem Glas, bzw. fällt sowieso ständig um Mad

@Eli1: ja, sie hängt kopfüber, damit keine Feuchtigkeit in den Blattachseln stehen bleibt und: weil ich mit ihren langen, gebogenen Blättern (s.o. bei meiner Antwort an Bernd) zur Zeit keine andere Möglichkeit sehe. Jedenfalls, solange sie noch so viele Blätter hat.

Befi und Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Die Blüten sind noch immer wunderschön ..

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



... und der Stamm hält sich wacker. Die unteren 2 Blätter wirken allerdings trotz täglichen Sprühens und tauchen 2 x die Woche dehydriert. Ich weiß gerade nicht, was ich noch mehr für die große Vanda tun kann Mad

Befi, Sabine62, Biene und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 11 von 12]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten