Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Pleione 2015

+6
Ed
Christian N
Rolf
Peregrinus
KarMa
zwockel
10 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 4]

1Pleione 2015 Empty Pleione 2015 So 15 Feb 2015 - 20:23

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hi,
die ersten Triebe kommen aus dem Substrat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

url=https://servimg.com/view/18686963/1107][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

url=https://servimg.com/view/18686963/1109][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Liebe Grüße

Will

2Pleione 2015 Empty Re: Pleione 2015 So 15 Feb 2015 - 20:30

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Will, hast Du die Pleionen so überwintert? Meine liegen noch im Kühlschrank, doch werde ich sie bald einpflanzen, denn die Blütentriebe schwellen schon, auch im Gemüsefach bei Dunkelheit.
Wenn das gut geht bei Dir, werde ich es abkupfern ... einverstanden?

3Pleione 2015 Empty Re: Pleione 2015 So 15 Feb 2015 - 22:02

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Meine habe ich heute aus dem Kühlschrank geholt. Mitte Februar und den ganzen Tag Sonne, das sollte passen. Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

4Pleione 2015 Empty Re: Pleione 2015 Mo 16 Feb 2015 - 7:05

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ja Karin,
so stand die Schale im kalten Keller.
Letzte Woche hab ich sie in den etwas wärmeren Wintergarten gestellt.

Liebe Grüße

Will

5Pleione 2015 Empty Pleione Hekla "Locking Stumps" Sa 21 Feb 2015 - 12:33

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

da ich noch immer darauf warte, dass die Knospe meiner Plne. Riah Shan weiterwächst, ist meine erste blühende Pleione dieses Jahr Plne. Hekla "Locking Stumps". Allerdings bin ich von der Blütenhaltung etwas enttäuscht! Naja, die Knoste einer zweiten "Locking Stumps" wird sich bald öffnen - mal sehen, wie die Blütenhaltung bei ihr wird...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Pleione Hekla "Locking Stumps" (Plne. humilis x Plne pleionoides)

Freundliche Grüße
Rolf

6Pleione 2015 Empty Re: Pleione 2015 Sa 21 Feb 2015 - 13:10

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Rolf,
die ist ja früh dran.
Tolle Farbgestaltung.Die Haltung wird vielleicht noch besser.Kann ja sein weil es die erste ist.
Kann ja sein weil es d


Liebe Grüße

Will

7Pleione 2015 Empty Pleione Eiger "Snowflake" Mo 9 März 2015 - 13:21

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

meine zweite blühende Pleione dieses Jahr ist Pleione Eiger "Snowflake" (da reinweiß mit nur wenig gelbem Kontrast in der Lippe, schwer zu fotografieren!).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Pleione Eiger "Snowflake" (Plne. humilis x Plne. formosana var. alba)


Freundliche Grüße
Rolf

8Pleione 2015 Empty Re: Pleione 2015 Mo 9 März 2015 - 21:44

Christian N

Christian N
Moderator

Vor einer Woche wurden die Pleionenbulben aus ihren engen Gemeinschaftstöpfen befreit, weil sich neben den Blütenknospen neue Wurzelspitzen zeigen.
Jede bekam ihren eigenen Topf.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Inzwischen blühen Pl. formosana und Pl. limprichtii, noch nicht offen sind Pl. grandiflora und einige Hybriden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Pl. formosana

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Pl. limprichtii

Ach ja, vor 2 Wochen hat bereits Pl. humilis geblüht

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Gruß
Christian

9Pleione 2015 Empty Re: Pleione 2015 Mo 9 März 2015 - 21:57

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Beeindruckende Pleionegalerie, Christian.
Hätte ich meine eine doch schon eher aus dem Gemüsefach nehmen können. Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

10Pleione 2015 Empty Re: Pleione 2015 Di 10 März 2015 - 1:20

Ed

Ed
Orchideenfreund

Hallo Rolf und Christian,
klein aber fein würde ich sagen, sehr schöne Blüten.


..viele Grüsse
Edgar

11Pleione 2015 Empty Re: Pleione 2015 Di 10 März 2015 - 10:38

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Christian,

Deine als Plne. limprichtii abgebildete Pleione ist keine limprichtii, sondern vermutlich eine Hybride (evtl. Hekla?).

Freundliche Grüße
Rolf

12Pleione 2015 Empty Re: Pleione 2015 Di 10 März 2015 - 11:37

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Meine Pleionen limprichtii sind seit Sonntag vom Kühlschrank in eine Schale gewandert. Selbst im Kühlschrank war schon Wachstum sichtbar. Hoffentlich wird alles so, wie ich mir das vorstelle. Es sind meine ersten selbst erarbeiteten Blütentriebe. Ich freue mich auf die farbenprächtigen Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

13Pleione 2015 Empty Re: Pleione 2015 Di 10 März 2015 - 11:45

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Karin,

die sehen sehr gut aus! Ich hatte meine Pleionen schon Ende Januar aus dem Kühlschrank genommen und eingepflanzt! Viele sind jetzt knospig, und in ein paar Tagen werde ich wohl ein Blütenmeer haben...

Freundliche Grüße
Rolf

14Pleione 2015 Empty Re: Pleione 2015 Di 10 März 2015 - 12:22

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Vielen Dank, Rolf! Ich hatte im letzten Jahr einige Pleionen zur Blüte gebracht, das hat mir sehr gefallen. Die wenigen Zwiebeln haben sich toll vermehrt, so hoffe ich auf reichen Blütensegen.

April 2014
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

15Pleione 2015 Empty Re: Pleione 2015 Di 10 März 2015 - 21:51

Christian N

Christian N
Moderator

Rolf schrieb:Hallo Christian,

Deine als Plne. limprichtii abgebildete Pleione ist keine limprichtii, sondern vermutlich eine Hybride (evtl. Hekla?).

Freundliche Grüße
Rolf

Hallo Rolf,

Du hast recht , ich habe mich schon gewundert, daß meine P. limprichtii so unterschiedlich ausfallen.

Gruß
Christian

16Pleione 2015 Empty Re: Pleione 2015 Di 10 März 2015 - 21:59

Christian N

Christian N
Moderator

Peregrinus schrieb:Beeindruckende Pleionegalerie, Christian.
Hätte ich meine eine doch schon eher aus dem Gemüsefach nehmen können. Very Happy

Hallo Matthias,

ich habe meine Pleionen im kalten GWH überwintert. Für den Kühlschrank sind es einfach zu viele.
Die vermehren sich erst ganz langsam und dann wie die Karnickel.
In etwa so wie bei der Verdopplung der Reiskörner auf dem Schachbrett.

Gruß
Christian

17Pleione 2015 Empty Re: Pleione 2015 Mo 16 März 2015 - 15:07

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

jetzt wird es bald "Schlag auf Schlag" gehen mit meiner Pleionen-Blüte! Gestern blühte Pleione Ueli Wackernagel "Pearl" auf:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Pleione Ueli Wackernagel "Pearl" (Plne. formosana var. alba x Plne. aurita)

Freundliche Grüße
Rolf

18Pleione 2015 Empty Re: Pleione 2015 Mo 16 März 2015 - 15:15

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Und schon heute - einen Tag später - die nächste Blüte: Pleione x confusa, die Naturhybride zwischen Plne. albiflora und Plne. forrestii, mit einer sehr großen Blüte (fast 9 cm im Durchmesser).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Pleione x confusa (Plne. albiflora x Plne. forrestii)

Freundliche Grüße
Rolf

19Pleione 2015 Empty Re: Pleione 2015 Mo 16 März 2015 - 15:27

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sehr schön Rolf,
bei mir blüht jetzt auch fast alles.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Liebe Grüße

Will

20Pleione 2015 Empty Re: Pleione 2015 Mo 16 März 2015 - 16:33

Gast

avatar
Gast

Sehr hübsch sind deine Pleionen Will. Die sehen sooo richtig nach Frühling aus und gleich so viele. Toll ja1 ja1 ja1

21Pleione 2015 Empty Re: Pleione 2015 Mo 16 März 2015 - 19:17

Christian N

Christian N
Moderator

inzwischen sind noch ein paar blüten hinzu gekommen,

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

hier Pl. formosana alba

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

eine Hybride

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und Pl. grandiflora

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Gruß
Christian

22Pleione 2015 Empty Re: Pleione 2015 Mo 16 März 2015 - 20:01

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke Uli,
Christian, Du hast ja richtig Ordnung bei Deinen.
Die stehen in nichts anderen Orchis nach.
Alle Traumhaft schön.
Und vom Handling , easy to bloom!

Liebe Grüße

Will

23Pleione 2015 Empty Re: Pleione 2015 Mo 16 März 2015 - 20:06

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

zwockel schrieb:
Die stehen in nichts anderen Orchis nach.
Warum sollten sie auch? Pleionen sind eigen aber doch eher pflegeleicht und super attraktiv, oder?
Die Fotos hier sind ein Genuss und besonders Christians Körbchen! Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

24Pleione 2015 Empty Re: Pleione 2015 Mo 16 März 2015 - 20:25

emmily

emmily
Orchideenfreund

Wunderschöne Pleionen zeigt ihr da alle miteinander!!!

25Pleione 2015 Empty Re: Pleione 2015 Di 17 März 2015 - 11:16

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Eure Pleionen blühen schon prächtig. Die verschiedenen Farben zusammen kombiniert sieht toll aus.
Ich freue mich schon auf meine, dauert aber noch etwas.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 4]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten