Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Coelogyne lawrenceana

+7
zwockel
Christian N
Peregrinus
Wurzel
maxima
KarMa
Pooferatze
11 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 3]

51Coelogyne lawrenceana - Seite 3 Empty Re: Coelogyne lawrenceana 22.03.21 20:21

Gast

avatar
Gast

Coelogyne lawrenceana 'Kopenhagen' duftet ganz interessant. 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

52Coelogyne lawrenceana - Seite 3 Empty Re: Coelogyne lawrenceana 22.03.21 22:13

weeand

weeand
Admin

Das ist eine sehr schöne ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

53Coelogyne lawrenceana - Seite 3 Empty Re: Coelogyne lawrenceana 23.03.21 12:42

Christian N

Christian N
Moderator

Gratuliere zur Blüte und da kommt bald auch die nächste.


Gruß
Christian

54Coelogyne lawrenceana - Seite 3 Empty Re: Coelogyne lawrenceana 23.03.21 22:29

Gast

avatar
Gast

Ja danke. Ich hab aber nicht viel dazu beigetragen. Ich habe sie Mitte Oktober mit zwei Blütentrieben erhalten. Nach dem ersten vorsichtigem Gießen ist der kleinere Blütentrieb verfault. Sie war in kleinem Topf. Dass das Substrat in kleinen Töpfen schneller abtrocknet wurde in diesem Fall also widerlegt ;-)
Natürlich habe ich sie dann sofort aus dem viel zu wasserhaltendem Substrat genommen. Und seit dem ohne Substrat gehalten. Im Winter fast völlig trocken. Kein Sprühen, keine Luftbefeuchtung. Nur hin und wieder Wurzeln tauchen. Die Wurzeln waren ziemlich geschädigt. Mitte Winter sind aus braunen Wurzeln, schöne weiße Wurzeln gewachsen. Und das nach längerer kompletter Trockenhaltung. Tja und natürlich hab ich dann gleich übertrieben mit Tauchen (vergessen im Tauchgefäß), und die jungen Wurzeln sind auch verfault. Jetzt tauche ich die Wurzeln mehrere Male in der Woche nur kurz. Und dann lasse ich sie wieder vollkommen abtrocknen. Ich war etwas verwundert, dass die Wurzeln noch am nächsten Tag naß waren. Mit dieser Methode habe ich gelernt was sie mag und was nicht. Jetzt werde ich sie dann mal topfen, in größeren Topf.

Schöne Grüße
Christian

55Coelogyne lawrenceana - Seite 3 Empty Re: Coelogyne lawrenceana 26.03.22 10:59

Christian N

Christian N
Moderator

Meine C. lawrenceana hat sich prächtig entwickelt.

Die Bulben sind über den Winter, dank regelmäßiger aber vorsichtiger Wassergaben, nicht geschrumpft und es haben sich 4 Blütenstände gebildet. Zwei haben ihre Blüten geöffnet.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Diese Art wird bei mir den Winter über nicht kalt gehalten, sondern temperiert-warm.



Gruß
Christian

Usitana, Wurzel, Biene, Marcel, simone und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

56Coelogyne lawrenceana - Seite 3 Empty Re: Coelogyne lawrenceana 07.03.23 17:07

Christian N

Christian N
Moderator

Nachdem die ersten Blütentriebe erschienen sind habe ich meine Pflanze vom GWH in den Wintergarten gehängt.
Dort sind sie vor Spritzwasser geschützt und bekommen mehr Licht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wie man sehen kann, kommen die Blütentriebe aus den gerade ausgereiften Bulben.
Ich habe 8 Blütentriebe gezählt und hoffe, daß auch alle zur Blüte kommen.



Gruß
Christian

zwockel, KarMa, Biene, simone, BrigitteB und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

57Coelogyne lawrenceana - Seite 3 Empty Re: Coelogyne lawrenceana 01.04.23 21:04

Christian N

Christian N
Moderator

Jetzt hat sie die ersten Blüten geöffnet.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Zwei Blütentriebe haben leider etwas zuviel Feuchtigkeit abbekommen und sind schwarz geworden.
Aber es sind noch insgesamt 7 Infloreszenzen, die fast immer 2 Blüten haben.
Ich hoffe, daß möglichst viel Blüten auf einmal zu sehen sind.



Gruß
Christian

Biene, simone und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

58Coelogyne lawrenceana - Seite 3 Empty Re: Coelogyne lawrenceana 15.04.24 20:44

Christian N

Christian N
Moderator

Pünktlich im April blüht sie wieder:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Die Neutriebe und neues Wurzelwachstum sind schon zu sehen, wenn die Blüten sich öffnen.





Gruß
Christian

Usitana, BrigitteB, sphingidae, OF-Willi und Mara Gefällt dieser Beitrag

59Coelogyne lawrenceana - Seite 3 Empty Re: Coelogyne lawrenceana 16.04.24 8:27

simone

simone
Orchideenfreund

Wunderschön Deine lawrenceana und sehr groß. Setzt Du sie nach der Blüte in einen größeren Topf ? Ich habe auch so einen Kandidaten eine lentiginosa die an 3 Seiten aus dem Topf wächst, da müsste ich auch mal ran. Ich topfe Coelogynen nicht so gerne um, die sind da so heikel.

Liebe Grüße
Simone

60Coelogyne lawrenceana - Seite 3 Empty Re: Coelogyne lawrenceana 16.04.24 9:07

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Simone,

ich habe das zweite Foto eingestellt, um den typischen Wuchs zu zeigen.

Eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten :
entweder der Pflanze nach der Blüte teilen oder den Topf vorsichtig abziehen und die ganze Pflanze ebenso vorsichtig in einen größeren Topf setzen.

Letzteres ergibt zwar eine schöne Schaupflanze, die allerdings viel Platz braucht und bei der Größe nicht leicht zu händeln ist.

Immerhin sind Bulbe und Blatt ca. 45cm lang und die Blüten haben ausgebreitet einen Durchmesser von 12 cm, sie erreichen damit die Größe von Cattleyenblüten.

Coelogyne lawrenceana ist für mich eine der schönsten Coelogynen.
Da sie das ganze Jahr temperierte - warm gehalten werden kann und keine ausgesprochene Ruheperiode braucht, ist sie auch in der Wohnung problemlos zu halten, wenn man ihr den notwendigen Platz bieten kann.



Gruß
Christian

61Coelogyne lawrenceana - Seite 3 Empty Re: Coelogyne lawrenceana 16.04.24 10:20

simone

simone
Orchideenfreund

Danke Christian für deine ausführliche Antwort. Eine lawrenceana werde ich mir bei Gelegenheit noch zulegen, die gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße
Simone

Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 3]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten