Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Laelia perrinii

+29
Christian N
Angi
Biene
Orchigirl
Nona
BrigitteB
Catty
Machu Picchu
NorbertK
laetitia
cklaudia
Wurzel
Rolf
KarMa
Muralis
Robert
max4orchids
eleinen
walter b.
zwockel
Leni
Klaus1
Peregrinus
sabinchen
Jutta
Daz
emmily
UweM.
Franz
33 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 13 ... 20  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 6 von 20]

126Laelia perrinii - Seite 6 Empty Re: Laelia perrinii 21.10.15 20:11

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Rolf,

eine sehr schöne dunkel gefärbte perrinii ja1 ja1








Gruß Klaus

127Laelia perrinii - Seite 6 Empty Re: Laelia perrinii 21.10.15 20:39

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Rolf schrieb:...nun auch mein diesjähriges Foto von Laelia perrinii, eine sehr dunkel gefärbte "tipo"
Klasse Farbe. ja1
Meine etwas verungückte (irgendwo hier, weiß nicht mehr in welchem Thread vorgestellt) schiebt nach etwas Stagnation jetzt auch die Knospen. Da bin ich wirklich gespannt, wie die in diesem Jahr werden.
Das seltsame Jahr wirkt sich nachhaltig aus.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

128Laelia perrinii - Seite 6 Empty Re: Laelia perrinii 26.10.15 9:34

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Bei der perrinii, muss ich sagen, dürfte sich das seltsame Jahr noch am wenigsten ausgewirkt haben.

Nun ist auch mein Erstblüher zur Blüte gekommen. Die erste Blüte, die noch an einem weniger sonnigen Tag mit mehr LF im WiGa geplatzt ist, zeigt auch recht vorbildliche Haltung. Die anderen 4 Blüten sind gestern aufgegangen und haben sich sehr stark gerollt. Über Nacht ist es bei 90% LF zwar wieder besser geworden, ganz glätten werden sich die Blüten aber nicht mehr. Ich denke, ich muss bei einem Erstblüher aber doch zufrieden sein.

Die bessere Blüte mit einem Versuch von Tages-Gegenlicht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Sie hat 14cm Höhe und 12cm Durchmesser
Alle 5 Blüten kann man nur von oben knipsen, sie haben sich mehr waagrecht ausgerichtet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Noch 2 zusammen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wenn es immer so funktioniert, ist perrinii eine pflegeleichte Pflanze, wo eigentlich kaum etwas schiefgehen kann. Ich müsste nur schauen, dass die Blüten an einem nebligen Tag aufgehen. Schauen wir mal...

VG Wolfgang

129Laelia perrinii - Seite 6 Empty Re: Laelia perrinii 26.10.15 9:47

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Sehr schöner Erfolg Wolfgang!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

130Laelia perrinii - Seite 6 Empty Re: Laelia perrinii 26.10.15 11:23

Gast

avatar
Gast

Sehr schön !!! ja1

131Laelia perrinii - Seite 6 Empty Re: Laelia perrinii 26.10.15 13:09

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Danke euch!

Ich war wieder einmal knapp zu früh dran - in der Zeit, seit ich am Vormittag die Blüten hier eingestellt habe, haben sich auch die 4 restlichen Blüten noch gestreckt und sind jetzt nahezu perfekt. Also mehr war beinahe nicht zu erwarten - eine perrinii muss man einfach haben ja1

Übrigens, ich besitze doch noch eine 2. perrinii, eine JP coerulea, die fast ebensoviel gekostet und im ersten Jahr sehr wenig weitergebracht hat. Das wird noch dauern bei der.... Sad

VG Wolfgang

132Laelia perrinii - Seite 6 Empty Re: Laelia perrinii 26.10.15 18:57

emmily

emmily
Orchideenfreund

Gratuliere Wolfgang zu diesem super Kultur-und Blüherfolg!! ja1 ja1 ja1

133Laelia perrinii - Seite 6 Empty Re: Laelia perrinii 26.10.15 19:01

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Die sind schon wirklich gut gelungen, Wolfgang. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

134Laelia perrinii - Seite 6 Empty Re: Laelia perrinii 26.10.15 19:04

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

3 Daumen, danke - naja, wenn du das sagst, Emmily...

Also jetzt sind die Fahnen doch deutlich strammer:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Wolfgang

135Laelia perrinii - Seite 6 Empty Re: Laelia perrinii 26.10.15 19:58

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang,

das ist eine wunderschöne L. perrinii
und ein super Blüherfolg. ja1 ja1








Gruß Klaus

136Laelia perrinii - Seite 6 Empty Re: Laelia perrinii 27.10.15 1:47

Daz

Daz
Orchideenfreund

Ja Wolfgang jetzt ist sie richtig gut geworden. Mir ist bei perrinii schon aufgefallen, dass die Blüten noch zwei bis drei Tage lang weiter wachsen und sich dabei die Haltung, speziell die der Sepalen, meist verbessert.

137Laelia perrinii - Seite 6 Empty Re: Laelia perrinii 27.10.15 19:28

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Daz schrieb: Mir ist bei perrinii schon aufgefallen, dass die Blüten noch zwei bis drei Tage lang weiter wachsen und sich dabei die Haltung, speziell die der Sepalen, meist verbessert.

Das kann ich jetzt definitiv bestätigen. Die Blütengröße hat sich auf 16 : 14 vergrößert. Ich schaue sie jetzt viel an, denn bei dem sonnigen Wetter wird sie wohl bald verblühen.
Was mir auch gefällt, ist, dass sich die Blüten so schön im Kreis verteilen und sich nicht gegenseitig behindern.

VG Wolfgang

138Laelia perrinii - Seite 6 Empty Re: Laelia perrinii 28.10.15 16:39

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang,

wirklich sehr schön, Deine perrinii!! Gut geformte und gefärbte Blüten hast Du da, noch dazu sind sie optimal angeordnet!!!

Hier hat leider eine Schnecke die beiden Knospen meines Erstblühers der tipo-Form komplett geschrottet, da ist wirklich nichts über geblieben.

Na ja, vielleicht wird es noch etwas mit einer der perrinii semi-alba, die gefallen mir ja speziell gut. Ich finde den Kontrast zwischen den weißen Tepalen und der dunklen Lippenspitze bei dieser Form in Kombination mit der eleganten Blütenform bei perrinii besonders toll.
Die Pflanzen sind aber noch nicht ganz bis gerade erst mit den Trieben fertig und es ist im besten Fall erst ein diffuser Schatten am Grund der Blütenscheiden zu sehen. Ob sich das wohl noch ausgeht...

Viele Grüße
Walter

139Laelia perrinii - Seite 6 Empty Re: Laelia perrinii 29.10.15 22:37

Gast

avatar
Gast

blüht wieder...Laelia perrinii var. albescens

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

140Laelia perrinii - Seite 6 Empty Re: Laelia perrinii 30.10.15 16:53

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Sehr schöne Farbform. ja1 ja1











Gruß Klaus

141Laelia perrinii - Seite 6 Empty Re: Laelia perrinii 30.10.15 17:50

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Gefällt mir sehr gut. ja1 ja1 ja1

142Laelia perrinii - Seite 6 Empty Re: Laelia perrinii 31.10.15 10:59

Gast

avatar
Gast

Wunderbar !!! ja1

143Laelia perrinii - Seite 6 Empty Re: Laelia perrinii 01.11.15 17:15

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Meine L. perrinii mit dem seltsamen Doppeltrieb (?) hat die Blüten auch gebracht. In den letzten Tagen ging es sehr fix, was ich erst mal nicht mit bekam.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Damit bin ich garnicht unzufrieden, da ich solche recht ordentlichen Blüten nicht erwartet hatte. Sie schien mir im extremen Sommer ganz schön zu leiden. Das Blatt vom letztjährigen Trieb bekam einen Sonnenbrand.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

144Laelia perrinii - Seite 6 Empty Re: Laelia perrinii 01.11.15 17:33

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Peregrinus schrieb:Damit bin ich garnicht unzufrieden, da ich solche recht ordentlichen Blüten nicht erwartet hatte.

Eine sehr gut geformte und farbig sehr gute Blüte. Gratulation, die darf sich sehen lassen!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

145Laelia perrinii - Seite 6 Empty Re: Laelia perrinii 01.11.15 17:37

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Sehr schön, Matthias ja1 ja1











Gruß Klaus

146Laelia perrinii - Seite 6 Empty Re: Laelia perrinii 02.11.15 8:58

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Hallo Matthias,gefällt mir wirklich sehr gut!!!! ja1

147Laelia perrinii - Seite 6 Empty Re: Laelia perrinii 02.11.15 11:13

Gast

avatar
Gast

super Matthias!
die Blüte ist von Färbung und Haltung sehr gut,
hab aber nicht verstanden, was du mit "Doppeltrieb" meinst....

148Laelia perrinii - Seite 6 Empty Re: Laelia perrinii 02.11.15 18:37

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Hallo Werner, die Doppeltriebgeschichte bezog sich [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
herzliche Grüße
Matthias

149Laelia perrinii - Seite 6 Empty Re: Laelia perrinii 02.11.15 18:44

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Die heurigen Blüten sind sicherlich die besten, die man von deiner perinii gesehen hat Smile

(Und ich hab ja auch aus gegebenem Anlass den ganzen perrinii thread von vorne bis hinten durchgeackert Wink

VG Wolfgang


edit: Meine perrinii verblüht übrigens gerade. Es hat nur für knappe 8 Tage gereicht, die heißen November-Tage waren in diesem fall nicht förderlich...

150Laelia perrinii - Seite 6 Empty Re: Laelia perrinii 02.11.15 19:46

emmily

emmily
Orchideenfreund

Klasse deine perrinii Matthias!

Meine sind auch schon verblüht ausserdem ist die Blütezeit relativ kurz!

Nach oben  Nachricht [Seite 6 von 20]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 13 ... 20  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten