Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvase 3

+13
Sabine62
Robert
Ed
Jutta
Phips
KarMa
Biene
Pooferatze
emmily
Daz
Wurzel
mom01
zwockel
17 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 18 ... 23  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 13 von 23]

301Orchideen in Glasvase 3 - Seite 13 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 03.08.15 21:41

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

uliorchi schrieb:

Sabine ob die Algen von selbst wieder verschwinden....das glaube ich nicht, wenn ja wird das schon langen dauern! Ich hatte auch so ein Glas und habe die Algen (zumindest die sichtbaren) dann mit einem langen Stab und Küchenrolle seitlich aus dem Glas geholt. Das geht am Besten, wenn sich gerade nicht viel Wasser im Glas befindet. Bei mir waren die Algen nur im unteren Drittel des Glas, an der Glaswand. Seither 3 Monate) haben sich keine neuen mehr gebildet.


Hallo Uli, ist sicher alles eine Frage der Zeit. Man könnte die Gläser sicher auch unten abdunkeln. Algen brauchen für ihr Wachstum Nährstoffe und Licht ... mir ist aufgefallen, dass es am Boden meiner Gläser Null Algenwachstum gibt. Ansonsten sind sie auch nur im unteren Drittel zu finden.
Deine Methode zum Algen entfernen hört sich für mich ein wenig wie umrühren an Laughing . Ich habe nur mal kurz Anlauf genommen und es dann wieder sein lassen ... Algen hin, Algen her Smile

302Orchideen in Glasvase 3 - Seite 13 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 04.08.15 8:44

Gast

avatar
Gast

Hallo Sabine.

Ich hab ja auch nichts genauer erklärt. Da ist mir schon klar, dass es sich wie umrühren anhören kann.

Aber nein, ich rühre nicht um! Ich habe lediglich ein halbes Tuch Küchenrolle um einen längeren Stab befestigt(Tesa) dann habe ich damit nur innen am Glas entlang geputzt. So konnte ich die unschönen Algen am Glas gut entfernen und es sieht wieder sauber aus. Das geht sich auch nur, wenn du keine bauchigen Gläser hast. Zum ausräumen und komplett putzen hatte ich keine Lust. Ausserdem wollte ich auch meinen Orchis das herausnehmen ersparen.

303Orchideen in Glasvase 3 - Seite 13 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 04.08.15 13:15

Robert

Robert
Orchideenfreund

Dann schein ich ja nichts falsch gemacht zu haben.
Werde diese Tage einen weiteren Anlauf nehmen. Denn ich habe noch eine Jungpflanze die im kleinen Topf ist.
Wegen der kleinen Größe muss ich die öfters gießen als meine anderen. Und das wird bei mir meistens vergessen.
Das hat sie mir mittlerweile übelgenommen.
Mals sehen ob Ihr die SGK besser gefällt.

304Orchideen in Glasvase 3 - Seite 13 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 04.08.15 19:21

Gast

avatar
Gast

Guten Abend,

mittlerweile habe ich 16 Orchideen, 14 davon in Glas. 2 sind auf Stämmchen darüber festgebunden und auch denen geht es sehr gut.
Nur die aller erste hat mir Probleme gemacht. Es ist einfach nicht genug Verdunstungsfeuchtigkeit bis an die Wurzeln gekommen.
Mittlerweile setze ich die Orchideen, mit den untersten Wurzeln, beim "eintopfen" direkt auf das Moos und gebe dann die Pinienrinde drumrum.

LG Vroni

305Orchideen in Glasvase 3 - Seite 13 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 04.08.15 19:44

Gast

avatar
Gast

Hattet ihr eigentlich schon das Blätter im "Untergrund" wachsen ? Kann leider schlecht sagen ob es vom Mutant oder von der lobbii kommt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

306Orchideen in Glasvase 3 - Seite 13 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 04.08.15 22:42

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Vroni,
das hab ich öfters.
Die Triebe kommen zur Oberfläche.
Wenn etwas den Weg versperrt dann mach ihn frei.
Meine percivaliana kommt von ganz unten aus 10cm Tiefe.

Liebe Grüße

Will

307Orchideen in Glasvase 3 - Seite 13 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 05.08.15 5:59

mom01

mom01
Orchideenfreund

Vroni, abgesehen von dem Trieb, der "von unten" kommt, ist das ein tolles Arrangement in dem rechteckigen Glas!!
Wo hat denn die auf dem"Stöckchen" ihre Wurzeln?

308Orchideen in Glasvase 3 - Seite 13 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 05.08.15 8:35

Gast

avatar
Gast

Das Zygo inzwischen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und sie blüht immer noch, die Blüten werden jedes Mal größer Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße, Jill

309Orchideen in Glasvase 3 - Seite 13 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 05.08.15 15:38

Gast

avatar
Gast

Jill dein Zygo explodiert ja richtig! Das sieht ja genial aus! Klasse ja1 ja1 ja1 Deine Phal. natürlich auch!

310Orchideen in Glasvase 3 - Seite 13 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 05.08.15 17:11

Gast

avatar
Gast

Jill das sieht super aus ja1

@Bärbel: Die auf dem Stämmchen ist eine Trichoglottis pusilla. Ich besprühe sie täglich 2x
gelegentlich mit Dünger. Ich habe sie mit etwas Moos aufgebunden

LG Vroni

311Orchideen in Glasvase 3 - Seite 13 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 05.08.15 19:11

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke Vroni! Ich wollte das System verstehen, weil das so gut aussieht ja1

312Orchideen in Glasvase 3 - Seite 13 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 06.08.15 17:42

Phips

Phips
Orchideenfreund

Was soll ich sagen, mein Paphi wird es zwar nicht überleben, es ist nur noch 1 Blatt grün, aber dem Dendrobium kingianum Kindel geht es gut und so habe ich es wieder getan.

Diesmal eine angeschlagene weiße Discouter-Phalaenopsis-Hybride. Sie hat auf der Arbeit einiges mitgemacht, so hat sie sehr hartes Wasser und Thripse überstanden. Nach dem Einglasen ging es stark aufwärts mit ihr.
Hier die Anfangsfotos.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

313Orchideen in Glasvase 3 - Seite 13 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 06.08.15 18:59

mom01

mom01
Orchideenfreund

Das sieht sehr gut aus, Eva ja1

314Orchideen in Glasvase 3 - Seite 13 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 06.08.15 20:45

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Jill,das Zygo ist echt in gutem Zustand.Da werden wirt einige Blüten sehen demnächst.
Meine weiße Phal. hört auch nicht auf zu blühen. sonne

Eva,die wird mal so wie Jill ihre.
Was fehlt dem Phapi? Wie sieht die Wurzel aus?

Liebe Grüße

Will

315Orchideen in Glasvase 3 - Seite 13 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 07.08.15 8:52

Gast

avatar
Gast

Eva das sieht ja echt toll aus. Die hat sich richtig gut erholt im Glas! Sooo viele grüne Wurzeln.......

Ich wusste ja noch gar nicht, dass du schon geglast hast? staun

Hast du das kleine Dendro kingianum auch geglast? Meins ist auch im Glas, es gefällt ihm...... ja1

Will, gestern habe ich meine Orchis im Glas das erste Mal "Blatt gedüngt", ich bin sehr gespannt. Wie schnell meinst du kann ich etwas sehen? nachdenken

316Orchideen in Glasvase 3 - Seite 13 Empty Glas 07.08.15 10:47

Gast

avatar
Gast

Schnäppchen - nur € 2,99:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Höhe 19 cm, Breite 14 cm.

317Orchideen in Glasvase 3 - Seite 13 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 07.08.15 11:05

Gast

avatar
Gast

Doris schrieb:Schnäppchen - nur € 2,99:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Höhe 19 cm, Breite 14 cm.

Na, geht doch. ja1

318Orchideen in Glasvase 3 - Seite 13 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 07.08.15 11:09

Gast

avatar
Gast

Jetzt muss ich nur noch zwei Freiwillige finden, die sich glasen lassen ... Laughing

319Orchideen in Glasvase 3 - Seite 13 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 07.08.15 18:36

Phips

Phips
Orchideenfreund

Danke, Bärbel, Will und Uli

Will die Wurzeln vom Paphi haben bläulichen Schimmel. Ich habe den Hals freigelegt zum Abtrocknen. Hauzi versucht mir noch zu helfen. Vielen Dank an dieser Stelle.

Uli du weißt doch es dauert, aber irgendwann bin ich dann dabei. Diese Wurzeln hatte die Nopse aber noch, das waren die  Bilder gleich nach dem Glasen. Jetzt sind schon neue Wurzeln unterwegs und ich bin rund um zufrieden. "Ein" Dendrobium kingianum habe ich gelast und andere so, weil ich vergleichen möchte wo es Unterschiede gibt.

Übrigens das Glas hat auch nur 2,95 Euro gekostet und ich hoffe ich komme noch mal dazu welche zu kaufen, ansonsten gibt mein Keller noch einiges her.

Euch allen viel Erfolg weiterhin.

320Orchideen in Glasvase 3 - Seite 13 Empty Orchidee in Glasvase 3 07.08.15 21:36

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Glasfans,

ich habe auch wieder Gläser gefunden!
Auf dem Trödelmarkt hat es Nachschub gegeben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Jetzt habe ich wieder 10 neue Möglichkeiten  bounce

und Will schau mal, erst hat deine Brassia geblüht und jetzt geht es weiter  Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

und diese hat dieses Jahr auch schon einmal geblüht, danach habe ich sie ins Glas gesetzt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Glas ist einfach super!

Danke den Entwicklern  moegen

Eure Biene

321Orchideen in Glasvase 3 - Seite 13 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 08.08.15 9:54

mom01

mom01
Orchideenfreund

Biene, das sieht gut aus cheers

Ein Trödelmarkt, toll, da findet man solche Sachen. Schade, so was habe ich nicht in erreichbarer Nähe!

322Orchideen in Glasvase 3 - Seite 13 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 09.08.15 21:00

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Doris,da macht das kaufen Spaß.
Biene,das ist doch toll wenn ein NT kommt.
Eva,dann wünsche ich viel Erfolg.

Liebe Grüße

Will

323Orchideen in Glasvase 3 - Seite 13 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 09.08.15 21:05

Gast

avatar
Gast

...meine kleine Cattleya bekommt auch zwei Neutriebe! freuen

Biene super, ich werde auch mal auf einen Trödelmarkt gehen. Denn hier bekomme ich nicht wirklich viele Gläser! Gute Idee, danke für den Tipp! ja1

324Orchideen in Glasvase 3 - Seite 13 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 10.08.15 21:18

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sehr schön Uli,

Liebe Grüße

Will

325Orchideen in Glasvase 3 - Seite 13 Empty Re: Orchideen in Glasvase 3 11.08.15 19:08

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Hallo an alle Glasfreunde!

Nach 3 Wochen Urlaub bin ich froh bei meinen Orchis,keine Verluste beklagen zu müssen.In den Gläsern sind zwar einige Algen,ansonsten haben alle geglasten die Fremdpflege gut überstanden.


Besonders freue ich mich über die geglaste Problemvanda,sie bekommt allen Ernstes einen Blütentrieb freuen

Wenn ich etwas Zeit am Wochenende habe gibts ein Foto

Nach oben  Nachricht [Seite 13 von 23]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 18 ... 23  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten